Forscher warnen US-Gesundheitsführer und -beamte vor nationalen Strategien für eine „neue Normalität“ des Lebens mit COVID-19.
Die im Journal of General Internal Medicine veröffentlichte Warnung argumentiert, dass Gespräche über eine neue Normalität wichtige Lehren aus den ersten beiden Jahren der COVID-19-Pandemie nicht berücksichtigen: die bedeutende Rolle chronischer nichtübertragbarer Krankheiten bei der Verschlimmerung von COVID-19 und die unverhältnismäßige Belastung unterversorgter Bevölkerungsgruppen und farbiger Gemeinschaften durch COVID-19.
Chronische nichtübertragbare Krankheiten sind solche, die nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden und mindestens ein Jahr bestehen bleiben, wie zum Beispiel Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs. Sie sind weltweit die häufigste Todesursache und stellen eine Bedrohung für die globale Gesundheit vor der COVID-19-Pandemie dar: Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sterben jedes Jahr mehr als 15 Millionen Amerikaner vorzeitig an der Krise nichtübertragbarer Krankheiten .
Jun Ma von der University of Illinois Chicago ist Mitautor der Ansicht. Er sagte, dass die COVID-19-Pandemie und die Krise der chronischen Krankheiten zusammen eine sogenannte synergistische Endemie oder Syndemie schaffen : sich überschneidende Epidemien, die interagieren, was die Krankheitslast und die Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse erhöht. Jüngste Vorschläge für eine neue normale nationale Strategie in den USA konzentrieren sich zu sehr auf das SARS-CoV-2-Virus und zu wenig auf den Kontext, in dem die Auswirkungen des Virus am belastendsten sind, sagte er.
„Dies ist eine große verpasste Chance, die multifaktoriellen, mehrstufigen Faktoren anzugehen, die zu schwerer Sterblichkeit durch COVID-19 und COVID-19 beitragen, ganz zu schweigen von anderen Gesundheitszuständen“, sagte Ma, Beth und George Vitoux, Professorin für Medizin und Direktorin von Vitoux . Alterungs- und Präventionsprogramm der UIC-Fakultät für Medizin.
„Was wir wirklich brauchen, ist eine umfassende Strategie zur syndemischen Kontrolle, denn in Wirklichkeit war der Gesundheitszustand vor der Pandemie in den USA von vornherein nicht ideal“, sagte Ma, der auch stellvertretender Forschungsleiter in der medizinischen Abteilung ist.
Zur Untermauerung dieses Arguments zitieren Ma und sein Co-Autor James Sallis von der University of California, San Diego, in der medizinischen Fachliteratur veröffentlichte Daten, die zeigen, wie chronische, nicht übertragbare Krankheiten zu einer hohen Anfälligkeit für schwere und tödliche COVID-Verläufe geführt haben. -19 und haben zu rassischen und ethnischen Ungleichheiten beigetragen. Zum Beispiel:
- Fast 95 % der Erwachsenen in den USA, die zwischen März 2020 und März 2021 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten eine Grunderkrankung.
- Bei geimpften Personen mit Durchbruchinfektionen war die Wahrscheinlichkeit, schwere Folgen zu erleiden, um 44 bis 69 % höher, wenn sie an einer chronischen Krankheit litten.
- Nichtübertragbare Krankheiten und Risikoverhalten wie Rauchen, Drogenmissbrauch und körperliche Inaktivität bergen laut CDC auf der Grundlage schlüssiger Beweise ein erhöhtes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung.
Ma und Sallis zufolge „ist es inakzeptabel, die Kontrolle und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten nicht als nationale Priorität anzugehen, weil es überzeugenden Beweisen widerspricht und die Gelegenheit verpasst, eine ganze Reihe wirksamer Interventionsansätze zu nutzen, die Leben retten können.“ Das Zeitfenster ist nur von kurzer Dauer, und die Folgen von Untätigkeit könnten verheerend sein, da dadurch weiterhin eine hohe Anfälligkeit für schwerwiegende und ungleiche Folgen von nichtübertragbaren Krankheiten und künftigen Pandemien von Infektionskrankheiten besteht.“
In ihrem Artikel empfehlen die Autoren außerdem „praktische und sofort umsetzbare Schritte“, um die Prävention und Kontrolle chronischer Krankheiten in bestehende COVID-19-Richtlinien und -Infrastrukturen zu integrieren. Zum Beispiel:
- Gesundheitssysteme könnten Screenings, auch an COVID-19-Impf- und Teststellen, Priorität auf chronische medizinische und psychologische Erkrankungen einräumen, die gut behandelbar sind, aber oft nicht diagnostiziert und schlecht behandelt werden.
- Die für die Förderung und Verteilung von Impfstoffen mobilisierte nationale Infrastruktur könnte genutzt werden, um auch bewährte Lebensstil- und Verhaltensgesundheitsprogramme zu verbreiten.
- COVID-19-Impf- und Maskierungskampagnen könnten die Botschaft erweitern, um einen gesunden Lebensstil und das geistige Wohlbefinden zu fördern.
- Partnerschaften zwischen medizinischen Systemen und Gemeinschaftsorganisationen sowie die Bemühungen öffentlicher und privater Versicherer zur Reaktion auf COVID-19-Notfälle könnten ausgeweitet werden, um Interventionen zur Verhaltensänderung bei der Bereitstellung und Abdeckung der routinemäßigen Gesundheitsversorgung einzubeziehen.
Ma sagte, dass Agenturen wie die Centers for Medicare and Medicaid Services sowie staatliche und lokale Regierungen unterstützende Erstattungs- und Finanzierungsrichtlinien priorisieren müssten, um diese Schritte umzusetzen, aber dass Menschen und Gemeinschaften die Vorteile durch ein größeres Bewusstsein, Informationen und Möglichkeiten zur Verwaltung spüren würden Ihre Gesundheit.
„Wir können den Menschen helfen, das Gefühl zu haben, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu haben“, sagte Ma.
„Während wir alle hoffen, dass die Pandemie nachlässt, treten weiterhin Varianten auf und auch die Impfungen gehen zurück. Deshalb müssen wir jetzt bessere Reaktionen auf einen möglichen nächsten Anstieg sowie zukünftige Pandemien planen“, sagte Sallis, Professor an der Herbert Wertheim School of Public Health and Human Longevity Sciences der UC San Diego.