Neue Untersuchungen der UCLA zeigen, dass 30 % der wegen COVID-19 behandelten Menschen postakute COVID-19-Folgeerkrankungen (PASC) entwickelten, besser bekannt als „Long-COVID“.
Menschen mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten, Diabetes und einem höheren Body-Mass-Index hatten ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln, während diejenigen, die Medicaid-Versicherung hatten (im Gegensatz zu einer kommerziellen Krankenversicherung), oder die sich einer Organtransplantation unterzogen hatten, weniger wahrscheinlich daran erkrankten .
Überraschenderweise waren ethnische Zugehörigkeit, höheres Alter und sozioökonomischer Status nicht mit dem Syndrom verbunden, obwohl diese Merkmale mit schweren Erkrankungen und einem erhöhten Sterberisiko durch COVID-19 in Verbindung gebracht wurden.
Von den 309 untersuchten Personen mit Long-COVID waren Müdigkeit und Kurzatmigkeit (31 % bzw. 15 %) bei hospitalisierten Personen und Verlust des Geruchssinns (16 %) bei ambulanten Patienten die hartnäckigsten Symptome.
Hintergrund
Die Häufigkeit und Risikofaktoren von Long COVID und sogar die Definition des Syndroms blieben während der Pandemie unklar. Die Forscher versuchten, den Zusammenhang mit demografischen Merkmalen und klinischen Merkmalen zu bewerten, um die wirksamsten Behandlungen zu entwickeln.
Methoden
UCLA-Forscher untersuchten 1.038 Personen, die sich zwischen April 2020 und Februar 2021 für das UCLA Outpatient COVID Program angemeldet hatten. Davon entwickelten 309 eine lange COVID-Erkrankung. Es wurde festgestellt, dass eine Person an dem Syndrom litt, wenn sie 60 oder 90 Tage nach der Infektion oder dem Krankenhausaufenthalt in Fragebögen anhaltende Symptome meldete.
Zu den potenziellen Schwächen der Studie zählen der subjektive Charakter der Patientenbewertung ihrer Symptome, die begrenzte Anzahl der von den Forschern bewerteten Symptome und die begrenzten Informationen über die Vorerkrankungen der Patienten.
Auswirkungen
„Diese Studie verdeutlicht die Notwendigkeit, verschiedene Patientenpopulationen in Längsrichtung zu verfolgen, um den Verlauf der Long-COVID-Erkrankung zu verstehen und zu bewerten, wie sich einzelne Faktoren wie vorbestehende Komorbiditäten, soziodemografische Faktoren, Impfstatus und Variantentyp der Viren auf die Art und Weise auswirken.“ Fortbestehen der Long-COVID-Symptome. “, sagte Dr. Sun Yoo, klinischer Assistenzprofessor für Gesundheitswissenschaften an der David Geffen School of Medicine der UCLA und medizinischer Direktor des Extensivist-Programms.
„Durch die Untersuchung der Ergebnisse in einem einzigen Gesundheitssystem können Unterschiede in der Qualität der Gesundheitsversorgung minimiert werden. Unsere Studie wirft auch Fragen auf wie: Warum war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit einer kommerziellen Versicherung an Long-COVID erkrankten, doppelt so hoch wie bei Patienten, die über Medicaid versichert waren?
Da anhaltende Symptome subjektiver Natur sein können, benötigen wir bessere Instrumente , um langes COVID genau zu diagnostizieren und es von Exazerbationen anderer neu auftretender oder chronischer Erkrankungen zu unterscheiden. Schließlich müssen wir einen gleichberechtigten Zugang zur ambulanten Long-COVID-Versorgung gewährleisten.“
Schlussfolgerungen Drei von zehn Überlebenden mit COVID-19 entwickelten in unserer Kohorte eine Untergruppe von Symptomen, die mit postakuten Folgen von COVID-19 (PASC) verbunden sind. Obwohl ethnische Minderheiten, höheres Alter und soziale Benachteiligung mit einer schlimmeren akuten COVID-19-Infektion und einem höheren Sterberisiko verbunden sind, konnte unsere Studie keinen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und PASC feststellen. |