Wie wirkt sich COVID-19 auf die Geruchsfunktion aus?

Beteiligung der Riechspalte bei Patienten mit COVID-19-Infektion

Dezember 2022
Wie wirkt sich COVID-19 auf die Geruchsfunktion aus?

Ziel

Olfaktorische Dysfunktion (OD) ist ein häufiges Symptom einer COVID-19-Infektion. Die radiologische Bildgebung olfaktorischer Strukturen bei Patienten mit COVID-19 und OD kann möglicherweise Aufschluss über deren Pathogenese geben und Klinikern bei der Prognose und Intervention helfen.

Methoden

PubMed, Embase, Cochrane, SCOPUS wurden von Beginn an bis zum 1. August 2021 durchsucht. Drei Gutachter wählten Beobachtungsstudien, Fallserien und Fallberichte aus, die über radiologische Veränderungen in olfaktorischen Strukturen berichteten, die in der Magnetresonanztomographie festgestellt wurden. , Computertomographie oder andere bildgebende Verfahren bei Patienten ≥ 18 Jahren mit COVID-19-Infektion und OD, gemäß den bevorzugten Berichtspunkten für systematische Überprüfungen und Metaanalyserichtlinien und einem in PROSPERO registrierten Protokoll (CRD42021275211).

Wir haben den Anteil der radiologischen Ergebnisse beschrieben und eine Metaanalyse mit zufälligen Effekten verwendet, um die Prävalenz der Trübung der Riechspalte, Signalanomalien des Riechkolbens und Anomalien der Riechschleimhaut bei Patienten mit und ohne COVID-19-assoziierte OD zu bündeln.

Ergebnisse

Wir schlossen 7 Fall-Kontroll-Studien (N = 353), 11 Fallserien (N = 154) und 12 Fallberichte (N = 12) ein.

Die gepoolte Prävalenz der Riechspaltentrübung bei Patienten mit COVID-19-Infektion und OD (63 %, 95 %-KI = 0,38–0,82) war signifikant höher als bei den Kontrollpersonen (4 %, 95 %-KI = 0,38–0,82). 95 % = 0,01–0,13).

Im Gegensatz dazu zeigten ähnliche Anteile der Fälle und Kontrollen Anomalien des Riechkolbensignals (88 % und 94 %) und Anomalien der Riechschleimhaut (2 % und 0 %).

Die deskriptive Analyse ergab, dass 55,6 % bzw. 43,5 % der Patienten mit COVID-19-Infektion und OD morphologische Anomalien des Riechkolbens bzw. des Riechnervs aufwiesen, während 60,0 % abnormale Volumina aufwiesen. des Riechkolbens.

Abschluss

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei etwa der Hälfte der betroffenen COVID-19-Patienten ein Antriebsmechanismus der Riechstörung im Riechspalt liegt.

Kommentare

Wie wirkt sich COVID-19 auf das Riechvermögen von Menschen aus?

Ein verminderter oder veränderter Geruchssinn, eine so genannte olfaktorische Dysfunktion, ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit COVID-19. Wie in einem in „The Laryngoscope“ veröffentlichten Artikel beschrieben, durchsuchten Forscher kürzlich die medizinische Literatur nach Studien, die über Veränderungen der Riechstrukturen berichten, die durch bildgebende Tests von COVID-19-Patienten festgestellt wurden.

Die Prävalenz einer Riechspaltanomalie war bei Patienten mit COVID-19 und Riechstörung fast 16-mal höher (63 %) im Vergleich zu Kontrollpersonen (4 %). Die Riechspalten stellen einen entscheidenden Kanal für Moleküle in der Luft dar, um die olfaktorischen Sinnesneuronen zu erreichen, die mit dem Gehirn verbunden sind und es einem Menschen ermöglichen, Gerüche wahrzunehmen.

„Vor dieser Studie gingen die meisten Wissenschaftler davon aus, dass der Geruchsverlust bei COVID-19 hauptsächlich auf Entzündungen und Schäden an den Riechnerven zurückzuführen sei. „Jetzt haben wir durch medizinische Bildgebung Beweise dafür gesammelt, dass der Geruchsverlust durch COVID-19 auch auf Ödeme und Verstopfungen der geruchsleitenden Passagen in der Nase zurückzuführen ist“, sagte Hauptautor Neville Wei Yang Teo, MRCS, MMed, Singapore General Krankenhaus.

„Wir glauben, dass dies eine gute Nachricht für Patienten ist, die ihren Geruchssinn wiedererlangen möchten, da erwartet wird, dass sich diese Blockaden mit der Zeit auflösen, während Nervenschäden im Vergleich dazu wahrscheinlich schwieriger zu heilen sind“, fügte der Autor hinzu. Schulleiterin Claire Jing-Wen. Tan von der National University of Singapore. „Diese Ergebnisse erklären jedoch möglicherweise nicht vollständig, wer an einer langfristigen Riechstörung leidet, und zusätzliche Studien, die Patienten in dieser Gruppe untersuchen, könnten weitere Informationen liefern.“