Risiko einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen

Es wurde ein signifikanter Zusammenhang hinsichtlich der Häufigkeit von Diabetes und chronischer Rhinosinusitis festgestellt

September 2022
Risiko einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen

Zusammenfassung

Zielsetzung:

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen ärztlich diagnostizierten Phänotypen von Diabetes mellitus (DM) und chronischer Rhinosinusitis (CRS) in einer nationalen bevölkerungsbasierten Studie.

Design:

Retrospektive Querschnittsstudie. Die Daten der Bevölkerungsumfrage wurden von der Korea National Health and Nutrition Survey zwischen Januar 2008 und Dezember 2012 erhoben.

Methoden:

Von 2008 bis 2012 nahmen insgesamt 34.670 Teilnehmer im Alter von 19 Jahren und älter an den nationalen Umfragen zu Gesundheit und Ernährung in Korea teil.

Es wurde der Zusammenhang der Prävalenz von CRS mit und ohne Nasenpolypen mit ärztlich diagnostizierter DM und Nicht-DM untersucht. In dieser Querschnittsstudie wurden die Unterschiede in den sinunasalen Symptomen zwischen Patienten mit und ohne DM analysiert.

Ergebnisse:

Nach Anpassung an mehrere Variablen wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen DM und CRS mit Nasenpolypen beobachtet. Es wurde kein wesentlicher Zusammenhang zwischen DM und CRS ohne Nasenpolypen beobachtet. Bei CRS-Patienten kam es in der DM-Gruppe signifikant häufiger zu Riechstörungen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten als in der Nicht-DM-Gruppe.

Abschluss:

In einer großen nationalen klinischen Kohortenstudie konnten wir signifikante Zusammenhänge zwischen DM und CRS mit Nasenpolypen und Riechstörungen bei Patienten mit CRS nachweisen. Der direkte Mechanismus des Zusammenhangs zwischen DM und CRS mit Nasenpolypen muss weiter untersucht werden, um die Pathogenese von CRS mit Nasenpolypen zu klären.

Kommentare

Laut den in Clinical Otolaryngology veröffentlichten Studienergebnissen besteht bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Rhinosinusitis (CRS) mit Nasenpolypen (CRSwNP) und nachfolgender Riechstörung.

CRS betrifft 5 bis 10 % der Menschen weltweit und wird mit schweren sinonasalen Symptomen sowie einer erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Belastung in Verbindung gebracht. CRS wird insbesondere in zwei Phänotypen eingeteilt: CRSwNP und CRS ohne Nasenpolypen (CRSsNP), bei denen die Zunahme der T-Helferzellen (Th) 2 und Th17 bei Menschen mit Nasenpolypen als Ursache für Atemwegserkrankungen angesehen wird.

„Es gibt klinische Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen DM und Atemwegsinfektionen; Ein kausaler Zusammenhang konnte jedoch nicht nachgewiesen werden“, stellten die Forscher fest. „Es ist bekannt, dass Patienten mit DM im Allgemeinen anfälliger für Infektionen sind, und DM kann die entzündlichen Merkmale einer Sinonasalerkrankung verstärken.“

Um den Zusammenhang zwischen DM- und CRS-Phänotypen zu bestimmen, führten sie zwischen Januar 2008 und Dezember 2012 eine retrospektive Querschnittsstudie mit bevölkerungsbasierten Daten durch, die aus der koreanischen Nationalen Gesundheits- und Ernährungsumfrage stammten (N = 34.670).

Teilnehmer, die älter als 19 Jahre waren, wurden auf den Zusammenhang zwischen der Prävalenz von CRS mit und ohne Nasenpolypen, mit ärztlich diagnostiziertem DM und ohne DM untersucht. Darüber hinaus wurden Unterschiede in den sinunasalen Symptomen zwischen Patienten mit und ohne DM analysiert.

In der Analyse gab es 2608 (mittleres [SD] Alter: 60,71 [0,33]) Patienten in der DM-Gruppe und 29262 (mittleres [SD] Alter: 43,95 [0,17]) Patienten in der DM-Gruppe ohne DM.

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Prävalenz von CRSwNP in der DM-Gruppe signifikant höher war als in der Nicht-DM-Gruppe (3,90 % vs. 2,57 %; OR: 1,538; 95 %-KI: 1,136–2,082; P = 0,005), jedoch nicht signifikant Unterschiede in der Prävalenz von CRSsNP wurden zwischen der Gruppe mit DM und der Gruppe ohne DM festgestellt (3,30 vs. 3,70 %; OR: 0,887; 95 %-KI: 0,649–1,212; p = 0,452).

Nach Anpassung möglicher Störfaktoren zeigten mehrere logistische Regressionsanalysen einen signifikanten Zusammenhang zwischen DM und CRSsNP in drei Modellen, ohne dass in einem der bewerteten Modelle ein signifikanter Zusammenhang zwischen DM und CRSsNP bestand:

  • Modell 1 : angepasst an Sex, Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum.
     
  • Modell 2 : angepasst an Geschlecht, Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, Familieneinkommen und Wohnort.
     
  • Modell 3 : angepasst an Geschlecht, Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, Familieneinkommen, Wohnort, Schlaganfall, Bluthochdruck, Asthma bronchiale, Dyslipidämie und Lungentuberkulose.

Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass olfaktorische Dysfunktionen, die länger als 3 Monate anhielten, in der DM-Gruppe signifikant häufiger auftraten als in der Nicht-DM-Gruppe (OR: 1,796; 95 %-KI: 1,082–2,982; p = 0,023).

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den direkten Mechanismus des Zusammenhangs zwischen DM und CRSwNP zu bestimmen und die Pathogenese von CRSwNP zu klären.

Referenz

Nam JS, Roh YH, Kim J et al. Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen: eine bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie. Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Online veröffentlicht am 1. November 2021. doi:10.1111/coa.13884