Die COVID-19-Pandemie hatte auf der ganzen Welt verheerende Auswirkungen: Das Coronavirus, das SARS-CoV-2 auslöst, infizierte bis zum 1. Juni 2021 mehr als 170 Millionen Patienten und verursachte mehr als 3,5 Millionen Todesfälle. Angst und die daraus resultierende Besorgnis in der Öffentlichkeit und behandelnde Ärzte führten häufig zu raschen Veränderungen in der klinischen Praxis und bei Entscheidungen zur Krankenhausklassifizierung, von denen viele nicht evidenzbasiert und oft schädlich sind.
Weltweit und regional gab es große Unterschiede bei den Leitlinien zur Verwendung von Masken, Testprotokollen, Impfungen und Patiententriage (sowohl Krankenhauseinweisung als auch Eskalation auf eine Intensivstation) sowie zum Einsatz verschiedener pharmazeutischer Interventionen bei der Behandlung von Patienten mit COVID 19. Viele dieser Abweichungen von der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung führen zu erheblichem Schaden und verlenken Anstrengungen und Ressourcen von datengesteuerten, ergebnisbasierten Best Practices hin zu solchen, deren Wirksamkeit zweifelhaft und sogar schädlich ist.
Da es in vielen Ländern weiterhin zu wiederholten COVID-19-Wellen kommt, ist es wichtig, praktische Ansätze zu identifizieren, die evidenzbasiert sind und in der realen Welt umgesetzt werden können, um die Ressourcennutzung zu optimieren und die Ergebnisse zu verbessern. Obwohl sie weltweit wichtig sind, sind sie in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen die Ressourcen knapp sind, von entscheidender Bedeutung.
Die Initiative „Choosing Wisely“ wurde ins Leben gerufen, um Gespräche zwischen Patienten und Ärzten darüber zu fördern, wie unnötige medizinische Eingriffe vermieden werden können. Die Mission von Choosing Wisely besteht darin, Patienten und Ärzten dabei zu helfen, eine Behandlung zu wählen, die evidenzbasiert, eindeutig, harmlos und wirklich notwendig ist.
Es funktioniert durch die Erstellung von Listen mit „Dingen, die Ärzte und Patienten hinterfragen sollten“, was besonders für Reaktionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Managemententscheidungen in der aktuellen Pandemie geeignet ist. Als Reaktion auf den weit verbreiteten Einsatz nicht evidenzbasierter Praktiken haben wir mit „Choosing Wisely for COVID-19“ begonnen , um die „besten Entscheidungen“ für die breite Öffentlichkeit, Patienten und Ärzte zu ermitteln.
Empfehlungen für die breite Öffentlichkeit |
1. Sollte ich in der Öffentlichkeit eine gut sitzende Maske tragen?
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 10 angepassten (n = 2.647) und 29 nicht angepassten (n = 10.170) Beobachtungsstudien zeigte, dass das Infektionsrisiko mit Masken signifikant verringert wurde (angepasstes Odds Ratio (aOR) von 0,15 und eine Konfidenzspanne von 95 %). Intervall (CI), 0,07–0,34, für angepasste Studien; Odds Ratio (OR), 0,34 und 95 % CI, 0,26–0,45, für nicht angepasste Studien). N95-Masken waren mit einer größeren Risikominderung verbunden als chirurgische oder andere Masken. Eine doppelte Maskierung ist der einfachen Maskierung vorzuziehen, es sei denn, es handelt sich um N95-Masken.
2. Vermeiden Sie überfüllte Orte, insbesondere drinnen
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 9 angepassten (n = 7.782) und 29 nicht angepassten (n = 10.736) Beobachtungsstudien zeigte, dass das Infektionsrisiko bei einem physischen Abstand von > 1 Meter signifikant reduziert wurde (aOR: 0,18 und KI 95 %). KI 0,09 bis 0,38 für angepasste Studien; OR 0,30 und 95 % KI 0,20 bis 0,44 für nicht angepasste Studien. Je größer der physische Abstand ist, desto geringer ist das Infektionsrisiko . Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Belüftung durch das Öffnen von Türen und Fenstern ist eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung von Infektionen einzudämmen.
3. Lassen Sie sich testen, wenn Sie COVID-19-Symptome haben, und isolieren Sie sich zu Hause, wenn die Symptome mild sind
Wenn jemand Symptome von COVID-19 hat, wie z. B. Fieber, Halsschmerzen, Husten, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust, wird eine frühzeitige Testung und Isolation zu Hause empfohlen. Tests ermöglichen eine Test-, Rückverfolgungs- und Isolierungsstrategie, die eine weitere Ausbreitung effektiv kontrolliert. Wenn jemand diese Symptome hat und keinen Zugang zu zuverlässigen Testmöglichkeiten hat, kann eine syndromale Diagnose gestellt werden. Die meisten Patienten können zu Hause behandelt werden und erholen sich gut, wenn die Temperatur und die Sauerstoffsättigung regelmäßig überwacht werden. Die einzigen notwendigen Eingriffe sind die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr (reichlich orale Flüssigkeit) und Paracetamol (Paracetamol) gegen Fieber und Gliederschmerzen.
4. Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Sie Atembeschwerden haben oder Ihre Sauerstoffsättigung unter 92 % fällt.
Patienten, die in Ruhe oder nach Belastung atemlos sind, oder solche mit einer Sauerstoffsättigung von <92 % oder solche mit einem Abfall der Sauerstoffsättigung um > 4 % nach einem Belastungstest, sollten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und entsprechend untersucht werden. für medizinische Behandlungen im Krankenhaus- und außerklinischen Bereich. Das Liegen mit dem Gesicht nach unten trägt zur Verbesserung der Sauerstoffsättigung bei.
5. Lassen Sie sich impfen, sobald Sie dazu berechtigt sind, auch wenn Sie in der Vergangenheit bereits an COVID-19 erkrankt waren
Mehrere randomisierte Studien haben die Wirksamkeit mehrerer zugelassener Impfstoffe bei der Vorbeugung von SARS-CoV-2-Infektionen und schweren Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von COVID-19 nachgewiesen. Die Impfung bleibt eine äußerst wirksame Strategie auf Bevölkerungsebene zur Prävention und Eindämmung von COVID-19. Diese Empfehlung gilt auch dann, wenn jemand in der Vergangenheit bereits an COVID-19 erkrankt war.
Empfehlungen für Beschäftigte im Gesundheitswesen |
6. Verschreiben Sie keine unbewiesenen oder unwirksamen Therapien für COVID-19
Derzeit liegen keine Daten vor, die die Verwendung von Favipiravir, Ivermectin, Azithromycin, Doxycyclin, Oseltamivir, Lopinavir – Ritonavir, Hydroxychloroquin, Itolizumab, Bevacizumab und Plasma-IFNuv-α-Kräuterpräparaten zur Behandlung von COVID-19 belegen. Derzeit empfiehlt die WHO keines davon. Diese Liste muss überarbeitet werden, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
7. Verwenden Sie keine Medikamente wie Remdesivir und Tocilizumab, außer in bestimmten Fällen, in denen sie hilfreich sein können .
Tocilizumab ist nur bei Patienten sinnvoll, die schwer erkrankt sind, Steroide erhalten, Entzündungszeichen aufweisen und einen schnell steigenden Sauerstoffbedarf haben. Die Verwendung in anderen klinischen Situationen ist nicht vorteilhaft und wahrscheinlich schädlich. In einigen Studien hat Remdesivir bei der Verkürzung der Genesungszeit bei Erwachsenen nur eine marginale Wirksamkeit, wenn es Patienten, die Sauerstoff benötigen, frühzeitig verabreicht wird, in anderen jedoch nicht. Es reduziert die Mortalität nicht und ist in anderen klinischen Situationen nicht indiziert.
8. Verwenden Sie Steroide nur bei Patienten mit Hypoxie mit Bedacht und überwachen Sie den Blutzuckerspiegel, um ihn im normalen Bereich zu halten
Randomisierte Studien haben Vorteile bei der kurzfristigen Anwendung (5 bis 10 Tage) von Steroiden wie Dexamethason (6 mg) gezeigt. pro Tag) bei COVID-19-Patienten, die Sauerstoff benötigen. Je kränker der Patient, desto größer der Nutzen. Andere Steroidäquivalente wie Methylprednisolon (16 mg zweimal täglich) oder Prednisolon (20 mg zweimal täglich) können verwendet werden. Steroide bringen keinen Nutzen und können Patienten, die keinen Sauerstoff benötigen, schaden . Es liegen keine Daten vor, die eine längere Anwendung von Steroiden (>10 Tage) oder eine höhere Steroiddosis belegen. Bei Patienten, die Steroide einnehmen, ist es wichtig, die Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten , um das Risiko sekundärer Pilzinfektionen wie Mukormykose zu verringern . Es ist nicht notwendig, Steroide nach 5 bis 10 Tagen Anwendung einzunehmen .
9. Führen Sie keine routinemäßigen Untersuchungen durch, die nicht als Behandlungsleitfaden dienen, wie z. B. CT-Scans und entzündliche Biomarker
Es liegen keine Daten vor, die den routinemäßigen Einsatz von Thorax-CT-Scans, CT-Scores oder entzündlichen Biomarkern wie Ferritin, IL-6, LDH und Procalcitonin zur Einstufung des Schweregrads von COVID-19 oder als Leitfaden für Behandlungsprotokolle unterstützen.
10. Ignorieren Sie nicht das Management kritischer Krankheiten, die nicht mit COVID-19 in Zusammenhang stehen, während der Pandemie
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Versorgung bei Krankheiten wie Krebs, Tuberkulose sowie Herz- und Nierenerkrankungen sowie bei Erkrankungen wie psychischer Gesundheit, Geburt, Perinatalversorgung und Impfungen bei Kindern während der Pandemie gelitten hat. Dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Ergebnisse. Wesentliche Gesundheitsdienstleistungen müssen auch während einer Pandemie weiterhin bereitgestellt werden. Es wird beispielsweise geschätzt, dass die Aussetzung der Krebsbehandlung während der Pandemie zu mehr Todesfällen führen wird als durch COVID-19.
Die Empfehlungen von Choosing Wisely zur Prävention, Pflege und Kontrolle von COVID-19 umfassen die besten derzeit verfügbaren Erkenntnisse und gehen auf Praktiken ein, die bei der Reaktion auf COVID-19 in mehreren Ländern üblich, ineffizient, von geringem Wert oder schädlich sind. Alle Empfehlungen basieren auf überzeugenden Beweisen und können die Ergebnisse bei der globalen Pandemiebekämpfung verbessern. Diese sind besonders relevant in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wo die Ressourcen knapp sind, die öffentlichen Gesundheitsausgaben niedrig sind und eine optimale Nutzung von entscheidender Bedeutung ist.
Wir betonen, dass diese Empfehlungen nicht als Ersatz für Behandlungsprotokolle gedacht sind; Stattdessen zielen sie darauf ab, die gemeinsame Entscheidungsfindung von Patienten und Ärzten zu fördern und behandelnden Ärzten und der Öffentlichkeit Orientierung zu geben.
Unsere Konsensliste mit Empfehlungen zur Bekämpfung von COVID-19 hat mehrere Implikationen.
Erstens bietet es der breiten Öffentlichkeit Hinweise zu einfachen Maßnahmen, die ihr Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 verringern könnten; Wir betonen die Bedeutung der angemessenen Verwendung von Masken, der Vermeidung überfüllter Orte und der Förderung einer angemessenen Belüftung in Innenräumen, basierend auf einem zunehmenden Verständnis der SARS-CoV-2-Übertragung.
Zweitens bietet diese Konsensliste Patienten praktische Anleitungen dazu, was zu tun ist, wenn sie Symptome entwickeln oder positiv auf COVID-19 getestet werden, einschließlich der Erkennung von Symptomen und Anzeichen, die ärztliche Hilfe erfordern. Die Beratung der Patienten ist wichtig, da Gesundheitssysteme auch ein Krankenhaus-Triage-System einführen müssen, bei dem Patienten mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, sodass wertvolle Krankenhausbetten für Patienten mit schwereren Erkrankungen reserviert werden.
Drittens gibt die Konsensliste klare Impfempfehlungen an die breite Öffentlichkeit , da Impfstoffe den wichtigsten Weg zur Pandemiebekämpfung darstellen.
Viertens ermutigt die Konsensliste Kliniker, evidenzbasierte, ergebnisorientierte Behandlungsentscheidungen zu treffen, die Ressourcen optimieren und Verschwendung vermeiden. Durch die Verbreitung dieser Empfehlungen entmutigen wir auch die defensive medizinische Praxis von Ärzten, die einen Rechtsstreit oder Kritik befürchten, wenn sie Patienten nicht mit unbewiesenen Therapien behandeln.
Abschließend betonen wir, wie wichtig es ist, auch während schwerer Pandemien wichtige, nicht von COVID-19 betroffene Gesundheitsbereiche wie Krebs, Tuberkulose, Nieren- und Herzerkrankungen, psychische Gesundheit und reproduktive Gesundheit aufrechtzuerhalten, da die Folgen einer Nichteinhaltung verheerend sind. Während der folgenden Wellen der Pandemie müssen politische Entscheidungen sicherstellen, dass die Versorgung mit COVID-19 aufrechterhalten wird, die Bereitstellung anderer wesentlicher Gesundheitsdienste jedoch ununterbrochen fortgesetzt wird.