Hintergrund
Die minimale und optimale tägliche Schrittzahl für eine verbesserte Gesundheit ist noch unklar.
Ziele
Eine Metaanalyse wurde durchgeführt, um Dosis-Wirkungs-Zusammenhänge objektiv gemessener Schrittzahlmetriken in der Allgemeinbevölkerung zu quantifizieren.
Methoden
Elektronische Datenbanken wurden von Beginn an bis Oktober 2022 durchsucht. Zu den primären Endpunkten gehörten die Gesamtmortalität und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Die Studienergebnisse wurden mithilfe verallgemeinerter Kleinste-Quadrate- und Zufallseffektmodelle analysiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 111.309 Personen aus 12 Studien eingeschlossen.
Signifikante Risikominderungen wurden bei 2.517 Schritten/Tag für Gesamtmortalität (bereinigte HR [aHR]: 0,92; 95 %-KI: 0,84–0,999) und 2.735 Schritten/Tag für inzidente Herz-Kreislauf-Erkrankungen (aHR: 0,89, 95 %-KI: 0,79) beobachtet -0,999) im Vergleich zu 2.000 Schritten/Tag (Referenz).
Die zusätzlichen Schritte führten bei einer optimalen Dosis von 8.763 (aHR: 0,40; 95 %-KI: 0,38–0,43) und 7.126 Schritten/Tag (aHR: 0,49; 95 %-KI) zu einer nichtlinearen Reduzierung des Risikos für Gesamtmortalität und Vorfälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen : 0,45–0,55).
Erhöhungen von niedriger auf mittlere oder hohe Trittfrequenz waren unabhängig voneinander mit einer Verringerung des Gesamtmortalitätsrisikos verbunden.
Das Geschlecht hatte keinen Einfluss auf die Dosis-Wirkungs-Zusammenhänge, aber nach einer Stratifizierung nach Testgerät und Verwendungsort ergab sich
Schlussfolgerungen
|