AIDS: Soziale Determinanten der Gesundheit haben einen sehr hohen Einfluss

Rassismus, Armut und Analphabetismus erhöhen in Brasilien das Risiko, an AIDS zu erkranken und daran zu erkranken

April 2024
AIDS: Soziale Determinanten der Gesundheit haben einen sehr hohen Einfluss

Eine retrospektive Studie mit 28,3 Millionen Menschen untersuchte die Auswirkungen sozialer Determinanten der Gesundheit auf die HIV/AIDS-Inzidenz und Mortalität in Brasilien.

Soziale Determinanten der Gesundheit – die sozialen Bedingungen, unter denen Menschen aufwachsen, leben und arbeiten – können das Risiko, an AIDS zu erkranken, und die mit der Krankheit verbundene Sterblichkeit beeinflussen. Dies ist die wichtigste Schlussfolgerung einer neuen Studie, die vom Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), einem von Obra Social „la Caixa“ geförderten Zentrum, durchgeführt und in The Lancet Regional Health veröffentlicht wurde .

Das Forschungsteam bewertete eine Kohorte von 28,3 Millionen Menschen, repräsentativ für die einkommensschwache brasilianische Bevölkerung, basierend auf Daten, die zwischen 2007 und 2015 gesammelt wurden. Dies ist die bisher größte Bewertung der sozialen Determinanten von Gesundheit und AIDS in Brasilien. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass soziale Determinanten im Zusammenhang mit Armut und sozialer Verletzlichkeit eng mit einer höheren AIDS-Belastung verbunden sind. Insbesondere schwarze, wirtschaftlich benachteiligte und ungebildete Menschen sind überproportional von der Krankheitslast betroffen.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass soziale Determinanten der Gesundheit eine wichtige Rolle bei der Belastung durch HIV/AIDS in einem Land mit großer Ungleichheit wie Brasilien spielen „Ein fortgeschrittener Krankheitsverlauf oder der Tod daran wird durch diese Faktoren beeinflusst“, sagt Davide Rasella, ISGlobal-Forscher und Hauptautor der Studie.

Trotz Brasiliens bahnbrechender Reaktion auf die HIV/AIDS-Epidemie, da es das erste Land mit mittlerem Einkommen war, das allen Menschen mit dieser Krankheit eine kostenlose antiretrovirale Behandlung und weitverbreitete kostenlose HIV-Tests anbot, lag die Sterblichkeitsrate für die Krankheit in Brasilien im Jahr 2020 bei 6 pro 100.000 Einwohner. Von den im Jahr 2020 in Lateinamerika registrierten Neuinfektionen wurde fast die Hälfte (48 %) in Brasilien registriert.

Je geringer das Vermögen, desto höher die Inzidenz und Sterblichkeit von AIDS

Den Studienergebnissen zufolge war geringeres Vermögen stark mit einer höheren AIDS-Inzidenz und -Sterblichkeit verbunden. Insbesondere bei Menschen mit weniger Vermögen war die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden, um 55 % höher und die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, um 99 % höher. „Geringerer Wohlstand steht möglicherweise in engem Zusammenhang mit sozialer Ausgrenzung und Ernährungsunsicherheit, die potenzielle Hindernisse für die frühzeitige Diagnose und den Beginn oder die Einhaltung einer HIV/AIDS-Behandlung darstellen“, sagt Rasella.

Ein niedrigeres Bildungsniveau war auch mit einer höheren AIDS-Inzidenz und -Sterblichkeit verbunden. Analphabeten hatten ein um 46 % höheres Risiko, krank zu werden und 176 % häufiger zu sterben als Menschen mit höherer Bildung. Dies kann durch Faktoren wie mangelnden Zugang zu Gesundheitsinformationen, riskantes Sexualverhalten und Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung erklärt werden. Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem niedrigeren Bildungsniveau eher zu riskantem Sexualverhalten neigen, eine späte HIV/AIDS-Diagnose erhalten und schlechteren Zugang zu Behandlungen und deren Einhaltung haben.

Darüber hinaus hatten schwarze Menschen ein um 53 % höheres AIDS-Risiko und ein um 69 % höheres Sterberisiko als Menschen, die sich als Weiße oder Asiaten identifizierten. Dieses erhöhte Risiko könnte eine Folge von strukturellem Rassismus sein, einschließlich rassistischer Gesundheitsunterschiede beim Zugang zu und der Qualität von Gesundheitsdiensten. „Struktureller Rassismus äußert sich in Brasilien wie in vielen anderen Teilen der Welt auch in schlechteren Lebensbedingungen, die die Menschen einem noch schlimmeren HIV/AIDS-Risiko aussetzen“, bemerkt Rasella.

Die Auswirkungen von Geldtransferprogrammen

Von allen Teilnehmern der ausgewerteten Kohorte waren 64,75 % Begünstigte des Geldtransferprogramms Bolsa Família . Personen, die weniger als zwei Jahre lang Geldtransfers der Bolsa Família erhielten, hatten ein höheres Risiko, an HIV/AIDS zu erkranken, als diejenigen, die die Zulassungskriterien für das Programm nicht erfüllten. Auch bei der Langzeitwahrnehmung wurde ein protektiver Effekt beobachtet: Wer die Leistung zwischen 5 und 10 Jahren oder über mehr als 10 Jahre erhielt, hatte ein geringeres Risiko, an der Krankheit zu erkranken und zu sterben.

„Dies kann auf die armutsmindernde Wirkung der Subventionen des Programms und die Voraussetzungen für den Erhalt dieser Leistungen zurückzuführen sein, wie z. B. Besuche von Gesundheitsdiensten und Schulbesuch für Kinder und Jugendliche. Dies bringe Familien näher an Diagnosedienste und Gesundheitserziehung, argumentiert Rasella.

Implikationen für Präventionsprogramme

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Notwendigkeit, in die öffentliche Gesundheitspolitik zu investieren, um den Zugang zu erweitern und Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, wobei Menschen mit der größten sozialen Verletzlichkeit Vorrang haben. „Unsere Studie hat wichtige Auswirkungen auf HIV/AIDS-Präventions- und Kontrollprogramme in anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Ergebnisse liefern einen weiteren Beweis für die Notwendigkeit, soziale Ungleichheiten zu verringern, indem wir uns auf die wichtigsten Gesundheitsfaktoren konzentrieren, die sich auf HIV/AIDS auswirken. " sagt der ISGlobal-Forscher.

„Ohne die Umsetzung erheblicher Maßnahmen zur Verringerung von Ungleichheiten besteht die Gefahr, dass der derzeitige Anstieg der Armuts- und sozialen Gefährdungsraten die in den letzten Jahrzehnten im Kampf gegen HIV/AIDS erzielten Fortschritte zunichte macht und das Erreichen der Ziele erschwert.“ „Nachhaltige Entwicklung im Zusammenhang mit dieser Krankheit“, schließt Rasella.

Deutung

In der Studienpopulation sind soziale Determinanten der Gesundheit (SDH) im Zusammenhang mit Armut und sozialer Verletzlichkeit stark mit einer höheren HIV/AIDS-Belastung verbunden, insbesondere mit weniger Wohlstand, Analphabetismus und Schwarzsein. Ohne entsprechende Sozialschutzpolitik könnte der derzeitige weltweite Anstieg von Armut und Ungleichheit aufgrund der Folgen der COVID-19-Pandemie und der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine die Fortschritte im Kampf gegen HIV/AIDS zunichte machen Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC).

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die wirtschaftlich am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen (Arme, Schwarze, Analphabeten und Menschen mit unzureichendem Wohnraum) einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an AIDS zu erkranken und zu sterben. Das Verständnis des Einflusses sozialer Determinanten der Gesundheit auf den Gesundheits-/Krankheitsprozess von AIDS ist für die Bekämpfung der Krankheit dringend erforderlich, insbesondere in Ländern, die durch große wirtschaftliche und gesundheitliche Ungleichheiten gekennzeichnet sind, wie etwa Brasilien. Strategien, die auf Gesundheitserziehung, Infektionsprävention, rechtzeitige Diagnose, frühzeitigen Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) und Einhaltung der Behandlung abzielen, sind für die Bekämpfung der Krankheit von entscheidender Bedeutung und werden bereits weltweit angewendet. Direktinvestitionen im Gesundheitssektor müssen jedoch von solchen zur Verbesserung sozialer Ungleichheiten begleitet werden, wobei der Schwerpunkt auf sozioökonomischen Determinanten liegt.