Einführung
Vom Menschen verursachte Treibhausgasemissionen haben zu einem spürbaren Anstieg der globalen Temperaturen geführt, der mit einer Zunahme der Häufigkeit und Intensität von Hitzewellen und heißen Sommern einhergeht. Weltweit waren die letzten acht Jahre die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen, und 2022 war das fünftwärmste Jahr. In diesem Zusammenhang erweist sich Europa als wichtiger Klima-Hotspot , da die Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Niveau fast 1 °C höher ist als der entsprechende globale Anstieg und höher als der jedes anderen Kontinents. Darüber hinaus deuten Prognosen zum Klimawandel für den Kontinent darauf hin, dass die Temperaturen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit schneller ansteigen werden, wenn keine wirksamen Eindämmungs- und Anpassungsmaßnahmen umgesetzt werden.
Hitzeexposition stellt eine große Bedrohung für Hochrisikopopulationen in Europa und auf der ganzen Welt dar und trägt erheblich zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei . Hitzewellen sind im Hinblick auf die Zahl der Todesopfer die schlimmsten extremen Wetterereignisse. Die hitzebedingte Sterblichkeit war in den letzten zwei Jahrzehnten in Europa ein großes Problem, insbesondere nachdem in den Monaten Juni, Juli, August und September 2003 über 71.449 Todesfälle verzeichnet wurden.
Das daraus resultierende gesellschaftliche Bewusstsein für die kurzfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze führte zur Entwicklung und Umsetzung von Hitzepräventionsplänen und anderen Anpassungsstrategien zum Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen auf dem gesamten Kontinent, z. B. älterer Erwachsener mit Erkrankungen. vorbestehende Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Frauen und sozial isolierte oder sozioökonomisch benachteiligte Menschen. Zwar gibt es Hinweise darauf, dass Hitzepräventionspläne, einschließlich Vorbereitungs- und Reaktionsstrategien, Interventionsmaßnahmen und Frühwarnsystemen für Hitzegesundheit, die Gesundheitsbelastung durch Umgebungstemperaturen verringern können, der Nachweis ihrer Wirksamkeit ist jedoch noch begrenzt.
Der Sommer 2022 war die heißeste Jahreszeit seit Beginn der Aufzeichnungen in Europa und zeichnete sich durch eine intensive Serie von Hitzewellen aus, die zu extremen Temperaturen, Dürre und Feueraktivität führten. Das Europäische Statistikamt Eurostat meldete für den Sommer 2022 ungewöhnlich hohe Übersterblichkeitsraten, die Belastung durch hitzebedingte Sterblichkeit auf dem gesamten europäischen Kontinent wurde jedoch bisher nicht quantifiziert. Ziel dieser Studie war es, mithilfe epidemiologischer Modelle die geschlechts- und altersspezifische Sterblichkeitsbelastung abzuschätzen, die mit den Rekordtemperaturen im 14-wöchigen Zeitraum zwischen dem 30. Mai und dem 4. September 2022 (Woche 22 bis 35) verbunden ist. . Darüber hinaus vergleichen wir diese Sterblichkeitsbelastung im breiteren Kontext des Sommers 2003 und der beschleunigten Erwärmung, die auf dem Kontinent im letzten Jahrzehnt (2013–2022) beobachtet wurde.
Zusammenfassung
Im Sommer 2003 kam es in Europa zu mehr als 70.000 zusätzlichen Todesfällen. Das daraus resultierende gesellschaftliche Bewusstsein führte zur Entwicklung und Umsetzung von Anpassungsstrategien zum Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen. Unser Ziel war es, die Belastung durch hitzebedingte Sterblichkeit im Sommer 2022, der heißesten Jahreszeit seit Beginn der Aufzeichnungen in Europa, zu quantifizieren. Wir haben die Sterblichkeitsdatenbank von Eurostat analysiert, die 45.184.044 Sterbefälle aus 823 zusammenhängenden Regionen in 35 europäischen Ländern umfasst, was der Gesamtbevölkerung von mehr als 543 Millionen Menschen entspricht.
Wir schätzen 61.672 (95 %-Konfidenzintervall (KI) = 37.643–86.807) hitzebedingte Todesfälle in Europa zwischen dem 30. Mai und dem 4. September 2022. Italien (18.010 Todesfälle; 95 %-KI = 13.793–22.225), Spanien (11.324; 95 % KI = 7,908–14.880) und Deutschland (8,173; 95 % KI = 5,374–11.018) hatten die höchsten Zahlen an sommerhitzebedingter Sterblichkeit, während Italien (295 Todesfälle pro Million, 95 % KI = 226–364), Griechenland ( 280, 95 %-KI = 201–355), Spanien (237, 95 %-KI = 166–312) und Portugal (211, 95 %-KI = 162–255) wiesen die höchsten Raten hitzebedingter Mortalität auf.
Bezogen auf die Bevölkerung schätzen wir, dass es bei Frauen 56 % mehr hitzebedingte Todesfälle gibt als bei Männern, wobei die Raten bei Männern im Alter von 0 bis 64 Jahren (+41 %) und im Alter von 65 bis 79 Jahren (+14 %) höher sind. und bei Frauen über 80 Jahren (+27 %).
Abbildung : a, Wöchentliche anfängliche (graue Linie) und beobachtete (schwarze Linie) Temperatur (°C), gemittelt über Europa. Temperaturanomalien werden als Differenz zwischen beobachteten und Referenztemperaturen definiert (graue Schattierung). Die Referenztemperaturen wurden als durchschnittlicher jährlicher Temperaturzyklus berechnet, der im Referenzzeitraum 1991–2020 beobachtet wurde. b, c, Wöchentliche hitzebedingte Mortalität (wöchentliche Todesfälle), aggregiert in Europa für die Allgemeinbevölkerung (schwarz), Frauen (rot) und Männer (blau) (b) und Menschen im Alter von 0 bis 64 Jahren (blau), 65 bis 79 (rot) und 80+ (schwarz) Jahre (c), zusammen mit ihren 95 %-KIs (schattiert). Die Zahlen der Frauen und Männer in b umfassen nicht das Vereinigte Königreich; Werte für die Altersgruppen in c umfassen nicht Deutschland, Irland und das Vereinigte Königreich.
Schlussfolgerungen
Aufgrund der globalen Erwärmung steigen die Temperaturen in Europa schneller als im globalen Durchschnitt. Angesichts des Ausmaßes der hitzebedingten Sterblichkeit auf dem Kontinent erfordern unsere Ergebnisse eine Neubewertung und Stärkung von Hitzeüberwachungsplattformen, Präventionsplänen und langfristigen Anpassungsstrategien.
Die hohe hitzebedingte Sterblichkeit, die Europa im Sommer 2022 erlebte, erfordert, dass nationale Regierungen und relevante Behörden auf der Ebene der Europäischen Union und auf kontinentaler Ebene dringend den Ehrgeiz und die Wirksamkeit von Hitzepräventions- und Anpassungsplänen erhöhen.