In einem neuen Kommentar von Experten für Infektionskrankheiten an der George Washington University School of Medicine und den National Institutes of Health (NIH) heißt es, dass aus Gründen der Patientensicherheit die Verwendung von Masken im Gesundheitswesen fortgesetzt werden sollte. Diese Botschaft steht im Widerspruch zu einem aktuellen Kommentar von Autoren aus acht US-amerikanischen Institutionen, der darauf hindeutet, dass die Zeit der universellen Maskierung vorbei sei. Der Kommentar wird in Annals of Internal Medicine veröffentlicht .
Experten sagen, dass es noch nicht an der Zeit ist, Masken im Gesundheitswesen abzunehmen
Maskierung war während der COVID-19-Pandemie eine umstrittene Eindämmungsstrategie, da qualitativ hochwertige Beweise für die Wirksamkeit fehlen und das Thema stark politisiert wurde. Unabhängig davon zeigen Erfahrungen aus der Praxis die Wirksamkeit des Tragens von Masken in klinischen Umgebungen, wo Daten zeigen, dass eine Übertragung von Patient zu Personal und von Personal zu Patient, wenn beide maskiert sind, selten ist. Da das meldende Gesundheitspersonal gezwungen ist, sich zur Arbeit zu melden, auch wenn es selbst krank ist, wird das Argument für das Tragen von Masken noch überzeugender.
Wer keine Symptome hat, kann auch Atemwegsviren, insbesondere SARS-CoV-2, übertragen. Obwohl der Omicron-Stamm milder verlief, könnte die Infektion dennoch zu schweren oder lebensbedrohlichen oder länger anhaltenden Erkrankungen führen, wenn sie auf Risikopatienten wie ältere oder immungeschwächte Patienten übertragen wird. Angesichts der immer noch drohenden Risiken scheint es jetzt nicht an der Zeit zu sein, im Gesundheitswesen die Masken abzunehmen. Stattdessen plädieren die Autoren nachdrücklich für den weiteren Einsatz von Masken zur Infektionsprävention.
Fragment der Aussage
Laborstudien haben das geschafft, was die klinische Forschung nicht getan hat, und gezeigt, dass chirurgische Masken und in größerem Umfang filtrierende Atemschutzmasken die Ausbreitung von Aerosolen und Tröpfchen von Menschen, die mit Influenza, Coronavirus und anderen Atemwegsviren infiziert sind, wirksam begrenzen.
Obwohl sie nicht zu 100 % wirksam sind, reduzieren sie die beim Husten oder Sprechen ausgeschiedenen Virusmengen erheblich und mindern so das Risiko.
Praxiserfahrungen zeigen die Wirksamkeit des Tragens von Masken im klinischen Umfeld. Zum großen Teil dank der universellen Verwendung von Masken und anderer persönlicher Schutzausrüstung besteht für das Gesundheitspersonal ein viel höheres Risiko, sich in der Gemeinschaft mit COVID-19 zu infizieren, als durch berufsbedingte Exposition. Eine Übertragung von Patient zu Personal und von Personal zu Patient, wenn beide maskiert sind, kommt vor, ist jedoch selten.
Ein zwingender Grund, im Gesundheitswesen weiterhin Masken zu tragen, ist Präsentismus , ein Verhalten, das der Pandemie lange vorausging und wahrscheinlich noch länger anhalten wird. Es ist bekannt, dass medizinisches Personal krank zur Arbeit kommt. In Studien, die während der Pandemie durchgeführt wurden, gaben zwischen der Hälfte und zwei Drittel des Gesundheitspersonals an, mit Symptomen einer Atemwegserkrankung zu arbeiten (5). Präsentismus ist bei gesundheitsbezogenen Atemwegsvirusausbrüchen gut dokumentiert (6), wobei verschiedene Gründe genannt werden, darunter die mangelnde Bereitschaft, Kollegen zu belasten, die Überzeugung, dass einige Atemwegsinfektionen trivial sein könnten, Angst vor Vergeltungsmaßnahmen bei Fehlzeiten und ein moralischer Imperativ dazu Bereitstellung von Patientenversorgung und für diejenigen, die bestimmte Funktionen innehaben, der Mangel an bezahltem Krankenurlaub. Wir können keinen Grund zu der Annahme finden, dass sich diese traditionellen Verhaltensweisen ändern werden, wenn die Masken entfernt werden.
Die präsymptomatische Übertragung von Atemwegsviren, insbesondere SARS-CoV-2, liefert weitere Gründe für den fortgesetzten Einsatz der Maskierung im klinischen Umfeld. Bei Personen, die gegen Influenza oder SARS-CoV-2 geimpft sind, können leichte Symptome auftreten, die oft heruntergespielt oder mit nicht ansteckenden Symptomen verwechselt werden. Darüber hinaus verlaufen bis zu einem Drittel der Omicron-Infektionen asymptomatisch, könnten aber dennoch zu schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen oder länger anhaltenden Erkrankungen führen, wenn sie auf immunologisch gefährdete Patienten übertragen werden. Krankenhäuser, die ältere und immungeschwächte Patienten wie Onkologiepatienten sowie Empfänger von Organ- und Stammzelltransplantaten betreuen, stehen vor der Herausforderung, Maßnahmen zum Schutz dieser Patientengruppen zu reduzieren.
Die Verwendung von Masken im klinischen Umfeld sollte weiterhin hinsichtlich ihrer Vorteile und nachteiligen Folgen untersucht werden. Die spezifischeren Fallstricke von Masken, wie die Verhinderung der Kommunikation und die negative Beeinträchtigung der Empathie, sollten Ingenieuren und Entwicklern als Input für die Verbesserung oder Neugestaltung von Masken dienen, um diese Probleme zu vermeiden.
Insgesamt haben die Gesundheitseinrichtungen während der Pandemie trotz der Einschränkungen bestehender Masken eine recht gute Leistung erbracht. Einige haben argumentiert, dass die Aufrechterhaltung einer universellen Maskierung für die Patientenversorgung nicht praktikabel sei. Während der frühen HIV/AIDS-Epidemie sagten einige Ärzte, sie könnten aus verschiedenen Gründen einfach keine Handschuhe tragen, selbst wenn Situationen mit der möglichen Exposition gegenüber Blut oder blutigen Körperflüssigkeiten einhergingen. Das medizinische Personal hat sich an diese Anforderung angepasst und die Verwendung von Handschuhen in solchen Situationen ist mittlerweile zum Pflegestandard geworden und wird weithin als Teil der Standardvorkehrungen akzeptiert.
Wir sind erstaunt über die umfassende Wirksamkeit von Masken zur Quellenkontrolle und zum Schutz während der Pandemie und betrachten dies als eine wichtige Lektion mit bleibendem Wert als Maßnahme zur Patientensicherheit im Gesundheitswesen. Ein überraschendes Ergebnis war die bemerkenswerte Verringerung der gesundheitsbedingten Übertragung praktisch aller Atemwegsviren, nicht nur von SARS-CoV-2, in unseren und anderen Einrichtungen. Obwohl nicht alle unserer Kollegen mit unserem Ansatz einverstanden sind, deutet eine Umfrage unter Krankenhausepidemiologen im ganzen Land darauf hin, dass im Herbst und Winter 2022 etwa 97 % der befragten Krankenhausepidemiologen nicht daran interessiert waren, Masken in ihren Einrichtungen abzuschaffen (10). Vielleicht hat sich diese Meinung in den letzten vier Monaten geändert, aber die Unterstützung vieler Experten für Infektionsprävention für den Einsatz von Masken zur umfassenden Prävention der Übertragung von Atemwegsviren und nicht nur von SARS-CoV-2 lässt darauf schließen, dass viele andere diese Meinung teilen.
In unserem Bestreben, zu einem normalen Erscheinungsbild zurückzukehren, und während Institutionen entscheiden, welche Schadensbegrenzungsstrategien eingestellt werden sollen, empfehlen wir dringend, diese wichtige Lektion im Interesse der Sicherheit unserer Patienten nicht außer Acht zu lassen .