Schutz vergangener SARS-CoV-2-Infektionen vor einer erneuten Infektion

Die bisher umfassendste Studie liefert Belege für den natürlichen Immunschutz vor der COVID-19-Variante und wie der Schutz mit der Zeit nachlässt

November 2023
Schutz vergangener SARS-CoV-2-Infektionen vor einer erneuten Infektion

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Verständnis des Ausmaßes und der Merkmale des Schutzes einer früheren SARS-CoV-2-Infektion vor einer nachfolgenden erneuten Infektion, einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung und einer schweren Erkrankung ist von entscheidender Bedeutung, um die potenzielle zukünftige Krankheitslast vorherzusagen und Richtlinien zu entwickeln, die das Reisen oder den Zugang zu Orten einschränken, an denen sich Menschen aufhalten Es besteht ein hohes Übertragungsrisiko und die Optionen müssen darüber informiert werden, wann Impfdosen zu erhalten sind. Unser Ziel war es, Studien systematisch zu synthetisieren, um den Schutz vor früheren Infektionen nach Variante und, sofern die Daten dies zulassen, nach Zeit seit der Infektion abzuschätzen.

Methoden

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse haben wir retrospektive und prospektive Kohortenstudien und testnegative Fallkontrollstudien, die von der Einführung bis zum 31. September 2022 veröffentlicht wurden und die die Verringerung des COVID-Risikos abschätzten, identifiziert, überprüft und aus der wissenschaftlichen Literatur extrahiert -19 bei Personen mit vorheriger SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu Personen ohne vorherige Infektion. Wir haben die Wirksamkeit einer früheren Infektion nach Ergebnis (Infektion, symptomatische Erkrankung und schwere Erkrankung), Variante und Zeit seit der Infektion metaanalysiert. Wir haben eine Bayes’sche Meta-Regression durchgeführt, um gepoolte Schutzschätzungen abzuschätzen. Die Bewertung des Risikos einer Verzerrung wurde mithilfe der Qualitätsbewertungstools der National Institutes of Health bewertet. Die systematische Überprüfung war PRISMA-konform und bei PROSPERO registriert (Nummer CRD42022303850).

Ergebnisse

Insgesamt wurden 65 Studien aus 19 verschiedenen Ländern identifiziert. Unsere Metaanalysen zeigten, dass der Schutz vor früheren Infektionen und symptomatischen Erkrankungen bei den Ancestral-, Alpha-, Beta- und Delta-Varianten hoch war, bei der Omicron BA.1-Variante jedoch wesentlich geringer.

Die kombinierte Wirksamkeit gegen eine erneute Infektion mit der Variante Omicron BA.1 betrug 45,3 % (95 %-Unsicherheitsintervall [UI] 17,3–76,1) und 44,0 % (26,5–65, 0) gegen eine symptomatische Erkrankung mit Omicron BA.1. Die mittlere kombinierte Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen (Krankenhausaufenthalt und Tod) lag bei allen Varianten, einschließlich Omicron BA.1, bei mehr als 78 %.

Der Schutz vor einer erneuten Infektion durch Ahnen-, Alpha- und Delta-Varianten nahm mit der Zeit ab, blieb jedoch nach 40 Wochen bei 78,6 % (49,8–93,6). Schutz vor Reinfektion durch Omicron BA. Variante 1 nahm schneller ab und betrug nach 40 Wochen schätzungsweise 36,1 % (24,4–51,3).

Andererseits blieb der Schutz vor schweren Erkrankungen für alle Varianten hoch und lag bei 90,2 % (69,7–97,5) für die Ancestral-, Alpha- und Delta-Varianten und 88,9 % (84,5) für die Ancestral-, Alpha- und Delta-Varianten. ,7–90 · 9) für Omicron BA.1 nach 40 Wochen.

Deutung

Der Schutz früherer Infektionen vor einer erneuten Infektion durch Prä-Omicron-Varianten war sehr hoch und blieb auch nach 40 Wochen hoch. Der Schutz war bei der Variante Omicron BA.1 wesentlich geringer und nahm im Laufe der Zeit schneller ab als der Schutz bei früheren Varianten.

Der Schutz vor schweren Erkrankungen war bei allen Varianten hoch. Bei der Beurteilung der künftigen Belastung durch die COVID-19-Erkrankung, bei der Bereitstellung von Leitlinien dazu, wann Menschen geimpft werden sollten, und bei der Gestaltung von Richtlinien, die die Impfung von Arbeitnehmern vorschreiben oder die Impfung einschränken, sollte die durch eine frühere Infektion verliehene Immunität neben dem Impfschutz abgewogen werden. Zugang, basierend auf dem Immunstatus, zu Umgebungen, in denen das Übertragungsrisiko hoch ist, wie zum Beispiel auf Reisen und in Innenräumen mit hoher Belegung.

Geld

Bill und Melinda Gates Foundation, J. Stanton, T. Gillespie und J. und E. Nordstrom.

Kommentare

Die größte Überprüfung und Metaanalyse, die das Ausmaß des Schutzes nach einer COVID-19-Infektion nach Variante bewertet und wie lange dieser Schutz gegen verschiedene Varianten anhält, einschließlich 65 Studien aus 19 Ländern.

Bei Menschen, die bereits mindestens einmal mit COVID-19 infiziert waren, war die natürliche Immunität gegen schwere Erkrankungen (Krankenhausaufenthalt und Tod) bei allen Varianten stark und langanhaltend (88 % oder mehr 10 Monate nach der Infektion).

Eine frühere Infektion mit Prä-Omicron-Varianten führte zu einem deutlich verringerten natürlichen Immunschutz gegen eine erneute Infektion mit Omicron BA.1 (36 % 10 Monate nach der Infektion).

Die Forscher sagen, wir sollten die natürliche Immunität bei Menschen erkennen, die sich kürzlich mit COVID-19 infiziert haben, weisen jedoch darauf hin, dass ihre Ergebnisse nicht von einer Impfung abhalten sollten, da dies der sicherste Weg ist, Immunität zu erlangen.

Laut einer in The Lancet veröffentlichten systematischen Überprüfung und Metaanalyse ist das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes einer Person, die zuvor mit COVID-19 infiziert war, für mindestens 10 Monate um 88 % geringer als bei Personen, die zuvor nicht infiziert waren

Die Analyse legt auch nahe, dass das Ausmaß und die Dauer des Schutzes vor erneuter Infektion, symptomatischer Erkrankung und schwerer Erkrankung mindestens denen entsprechen, die zwei Dosen der mRNA-Impfstoffe (Moderna, Pfizer-BioNtech) für Ancestral, Alpha, Delta und Omicron bieten. Varianten BA.1. Die Studie umfasste keine Daten zur Infektion von Omicron XBB und seinen Unterlinien.

Die Impfung ist der sicherste Weg, Immunität zu erlangen, wobei der Erwerb einer natürlichen Immunität gegen die Risiken einer schweren Erkrankung und des Todes im Zusammenhang mit einer Erstinfektion abgewogen werden muss“, sagt der leitende Autor Dr. Stephen Lim vom Institut. of Health Metrics and Evaluation (IHME) an der University of Washington School of Medicine, USA.

IHME-Mitautorin Dr. Caroline Stein erklärt: „Impfungen sind nach wie vor wichtig für alle, um Hochrisikogruppen wie Menschen über 60 Jahre und Menschen mit Komorbiditäten zu schützen.“ Hierzu zählen auch Bevölkerungsgruppen, die zuvor nicht infiziert waren, und ungeimpfte Gruppen sowie solche, die sich infiziert hatten oder deren letzte Impfdosis mehr als sechs Monate zurückliegt. „Entscheidungsträger sollten sowohl die natürliche Immunität als auch den Impfstatus berücksichtigen, um ein vollständiges Bild vom Immunitätsprofil einer Person zu erhalten.“

Seit Januar 2021 wurde in mehreren Studien und Übersichten über die Wirksamkeit früherer COVID-19-Infektionen bei der Verringerung des Risikos einer erneuten Infektion und darüber berichtet, wie die Immunität mit der Zeit nachlässt. Aber noch nie hat umfassend bewertet, wie lange der Schutz nach einer natürlichen Infektion anhält und wie lange dieser Schutz gegen verschiedene Varianten anhält.

Um weitere Beweise zu liefern, führten die Forscher eine Überprüfung und Metaanalyse aller früheren Studien durch, in denen die Risikominderung von COVID-19 bei ungeimpften Personen gegenüber einer SARS-CoV-2-Reinfektion mit ungeimpften Personen ohne vorherige Infektion verglichen wurde. bis September 2022.

Es umfasste 65 Studien aus 19 Ländern [2] und bewertet die Wirksamkeit früherer Infektionen nach Ergebnis (Infektion, symptomatische Erkrankung und schwere Erkrankung), Variante und Zeit seit der Infektion. Studien, die die natürliche Immunität in Kombination mit einer Impfung untersuchten (d. h. Hybridimmunität), wurden von den Analysen ausgeschlossen.

Die Immunität lässt mit der Zeit nach

Die Analyse von Daten aus 21 Studien, die die Zeitspanne nach einer Infektion mit einer Prä-Omicron-Variante berichteten, schätzte, dass der Schutz vor einer erneuten Infektion mit einer Prä-Omicron-Variante etwa 85 % pro Monat betrug und auf etwa 79 % zurückging. % nach 10 Monaten. Der Schutz einer Infektion mit der Prä-Omicron-Variante vor einer erneuten Infektion mit der Omicron-BA.1-Variante war geringer (74 % nach 1 Monat) und nahm nach etwa 10 Monaten schneller auf 36 % ab.

Die Analyse von fünf Studien, die über schwere Erkrankungen (Krankenhausaufenthalt und Tod) berichteten, ergab jedoch, dass der Schutz über einen Zeitraum von 10 Monaten allgemein hoch blieb: 90 % für Ancestral, Alpha und Delta und 88 % für Omicron BA.1.

Sechs Studien, die den Schutz speziell gegen Omicron-Sublinien untersuchten (BA.2 und BA.4/BA.5), deuteten auf einen deutlich geringeren Schutz hin, wenn es sich bei der vorherigen Infektion um eine Prä-Omicron-Variante handelte. Aber als die vorherige Infektion Omicron war, blieb der Schutz auf einem höheren Niveau.

„Die schwächere intervariante Immunität bei der Omicron-Variante und ihren Unterlinien spiegelt die Mutationen wider, die es ihnen ermöglichen, der aufgebauten Immunität leichter zu entkommen als andere Varianten“, sagt IHME-Co-Autor Dr. Hasan Nassereldine. „Die begrenzten Daten, die uns zum natürlichen Immunschutz der Omicron-Variante und ihrer Unterlinien vorliegen, unterstreichen die Bedeutung einer weiteren Evaluierung, insbesondere da sie zwischen November 2021 und Juni 2022 schätzungsweise 46 % der Weltbevölkerung infiziert haben. Es braucht mehr.“ Forschung. „Es war auch notwendig, die natürliche Immunität gegen neu auftretende Varianten zu bewerten und den Schutz zu untersuchen, den Kombinationen aus Impfung und natürlicher Infektion bieten.“

Die Forscher weisen auf einige Einschränkungen ihrer Studie hin und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Studien, die die Omicron BA.1-Variante und ihre Unterlinien untersuchten, sowie die Anzahl aus Afrika im Allgemeinen begrenzt sei . Darüber hinaus waren über einen Zeitraum von 10 Monaten nach der Erstinfektion hinaus nur begrenzte Daten verfügbar. Sie weisen außerdem darauf hin, dass einige Informationen, wie zum Beispiel frühere Infektionsstatus und Krankenhauseinweisungen, unterschiedlich oder unvollständig gemessen wurden und die Schätzung des Schutzes verzerren könnten.

In einem verlinkten Kommentar sagt Professor Cheryl Cohen vom National Institute of Communicable Diseases, Südafrika, die nicht an der Studie beteiligt war: „Der hohe und anhaltende Schutzgrad, der durch eine frühere Infektion gegen schwere Krankheiten verliehen wird, hat wichtige Auswirkungen auf COVID-19.“ . . 19 Impfpolitik. Im September 2021 wurde die weltweite Seroprävalenz von SARS oV-2 auf 59 % geschätzt, wobei der Anteil der durch Infektion oder Impfung in verschiedenen Situationen induzierten Immunität erheblich schwankt. Die Seroprävalenz in Afrika wurde im Dezember 2021 auf 87 % geschätzt, was größtenteils auf eine Infektion zurückzuführen ist. Ein hohes Maß an Immunität ist ein wichtiger Faktor für den geringeren Schweregrad bei Infektionen, die durch neu auftretende Omicron-Subvarianten verursacht werden.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Unsere Ergebnisse bestätigen, dass eine frühere Infektion im Vergleich zu früheren Varianten einen deutlich geringeren Schutz vor einer erneuten Infektion durch die Omicron BA.1-Variante bietet, was die hohen Immun-Escape-Eigenschaften dieser Variante unterstreicht. Unsere Feststellung, dass der Grad des Schutzes vor früheren Infektionen pro Variante und im Zeitverlauf dem durch Zwei-Dosen-mRNA-Impfstoffe gebotenen Schutzniveaus entspricht, hat wichtige Auswirkungen auf die Leitlinien hinsichtlich des Zeitpunkts der Impfdosen, einschließlich Auffrischimpfungen.

Diese Erkenntnis hat auch wichtige Auswirkungen auf die Gestaltung von Richtlinien, die den Zugang zu Reisen oder Standorten einschränken oder eine Impfung von Arbeitnehmern vorschreiben. Es unterstützt die Idee, dass Personen mit einer dokumentierten Infektion genauso behandelt werden sollten wie Personen, die vollständig mit hochwertigen Impfstoffen geimpft wurden. Dies wurde beispielsweise im Rahmen des EU-COVID-Zertifikats umgesetzt, jedoch nicht in Ländern wie den USA. Der Mangel an Daten zum Schutz durch frühere Infektionen der BA.1-Omicron-Variante und ihrer Unterlinien (BA.2, BA.4 und BA.5) unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Bewertung, insbesondere angesichts der Tatsache, dass etwa 46 % der Weltbevölkerung betroffen sind Die Bevölkerung wurde zwischen dem 15. November 2021 und dem 1. Juni 2022 mit der Omicron-Variante infiziert.

Die Studie wurde von der Bill and Melinda Gates Foundation, J. Stanton, T. Gillespie und J. und E. Nordstrom finanziert. Zum Studienteam gehörten Forscher des Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington School of Medicine, USA.