Zusammenfassung
Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, praktische Empfehlungen hervorzuheben, die Akutkrankenhäusern dabei helfen sollen, Prioritäten zu setzen und Strategien zur Prävention gesundheitsbedingter Infektionen durch Händehygiene umzusetzen . Dieses Dokument aktualisiert Strategien zur Prävention gesundheitsbedingter Infektionen in Akutkrankenhäusern durch Händehygiene, die 2014 veröffentlicht wurden. Dieses Expertenleitfadendokument wird von der Society for Healthcare Epidemiology (SHEA) gesponsert. Es ist das Produkt einer gemeinsamen Anstrengung unter der Leitung von SHEA, der Infectious Diseases Society of America, der Association of Professionals in Infection Control and Epidemiology, der American Hospital Association und der Joint Commission mit bedeutenden Beiträgen von Vertretern mehrerer Organisationen und Gesellschaften Content-Expertise.
Rolle der Händehygiene in der Akutversorgung
Händehygiene ist seit langem ein wichtiger Bestandteil der Infektionsprävention in allen Gesundheitseinrichtungen; Die Einhaltung der Händehygieneprotokolle durch das Gesundheitspersonal (HCP) stellt jedoch eine ständige Herausforderung dar, die durch das Fehlen eines nationalen Standards für Messungen und zunehmend komplexere Pflegeumgebungen erschwert wird. Darüber hinaus hat die Verbreitung von Handhygieneprodukten in den letzten Jahrzehnten die Gesundheitsverwaltung und die Verantwortlichen für Infektionsprävention vor Herausforderungen gestellt, die wirksamsten, sichersten und nicht reizendsten Produkte zur Unterstützung der Händehygiene von HCPs auszuwählen. . Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse praktische Leitlinien für die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Umsetzung von Händehygieneprogrammen in Gesundheitseinrichtungen bereitzustellen.
In den Jahren seit der Veröffentlichung von „Strategies to Prevent Healthcare-Associated Infections (HAI) through Hand Hygiene: Update 2014“ waren Patienten, die medizinische Versorgung erhielten, weiterhin mit der Bedrohung durch Infektionen konfrontiert. und antibiotikaresistente Organismen, die möglicherweise durch Handkontakt von HCP verbreitet werden. Die Interaktion mit der medizinischen Umgebung kann nach so kurzen Aktivitäten wie dem Berühren des Bettgitters zu einer Handkontamination führen. Es wurde ein Anstieg der Zahl der mit β-Lactamase-produzierenden Enterobacterales des erweiterten Spektrums besiedelten Patienten beobachtet, während die Inzidenz Carbapenem-resistenter Enterobacterales stabil blieb. In Gesundheitseinrichtungen kam es zum Auftreten von Candida auris, einem resistenten Pilz, und dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), einem neuartigen Coronavirus.
Grundlegende Praktiken In diesem Abschnitt werden aktualisierte Empfehlungen hervorgehoben, die auf Beweisen basieren, die im Kompendium 2014 nicht berücksichtigt werden konnten. Es gibt 7 wesentliche Praktiken , und 5 davon sind bereits empfohlene Praktiken mit aktualisierten Elementen. Allerdings sind zwei Praktiken neu : die Verwendung von Handschuhen und die Vermeidung von Umweltverschmutzung. Die Empfehlung zur Förderung gesunder Haut und Nägel wird durch hochwertige Beweise untermauert und betont die bevorzugte Verwendung von alkoholbasiertem Händedesinfektionsmittel (ABHS) in den meisten klinischen Situationen, das sich bei der Konservierung als überlegen gegenüber Händewaschen erwiesen hat des Gesundheitspersonals (HCP) hinsichtlich der Unversehrtheit der Haut der Hand. 1. In dem Dokument heißt es, dass Richtlinien bezüglich der Verwendung von Nagellack und Gellack im Ermessen des Infektionspräventionsprogramms liegen, mit Ausnahme von HCPs, die für chirurgische Eingriffe schrubben und Nagellack und Gellack verwenden. 2. Das Dokument empfiehlt, dass Einrichtungen, die alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel (ABHS) mit Inhaltsstoffen suchen, die die Wirksamkeit gegen Organismen verbessern können, die voraussichtlich weniger anfällig für Biozide sind, die produktspezifischen Daten der Hersteller berücksichtigen sollten. 3. Die Empfehlung für die Platzierung von ABHS-Spendern betont die eindeutige und sichtbare Zugänglichkeit innerhalb des HCP-Arbeitsablaufs. 4. Das Dokument sieht Mindestschwellenwerte für Spender vor, um die Zugänglichkeit von Handhygieneartikeln sicherzustellen. 5. Das Dokument enthält zusätzliche Empfehlungen für die ordnungsgemäße Verwendung von Handschuhen: Zu. Die medizinische Fachkraft (HCP) sollte eine kompetenzbasierte Schulung erhalten, um sicherzustellen, dass sie über Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt, um eine Kontamination beim Abnehmen zu vermeiden. B. Das routinemäßige Tragen doppelter Handschuhe wird nicht empfohlen, es sei denn, dies wird ausdrücklich für bestimmte Arbeitsaufgaben oder als Reaktion auf bestimmte Krankheitserreger mit hoher Auswirkung empfohlen. 6. Das Dokument enthält zusätzliche Empfehlungen zur Reduzierung der Umweltverschmutzung durch Handwaschbecken und Waschbeckenabflüsse. 7. Methoden zur Überwachung der Einhaltung der Händehygiene umfassen jetzt direkte offene Beobachtung, direkte verdeckte Beobachtung, automatisierte Händehygiene-Überwachungssysteme, Fernvideobeobachtung, indirekte Maßnahmen sowie Prüfungen der Zugänglichkeit und Funktionalität von Materialien. |
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Nur 7 % des Gesundheitspersonals reinigen ihre Hände vollständig
Fünf medizinische Organisationen empfehlen aktualisierte Best Practices für die Händehygiene, um Patienten und Personal im Gesundheitswesen zu schützen. Die Empfehlungen betonen die Bedeutung gesunder Haut und Nägel sowie eines einfachen Zugangs zu alkoholischen Händedesinfektionsmitteln.
Strategies to Prevent Healthcare-Associated Infections through Hand Hygiene: 2022 Update, eines aus einer Reihe von Expertenleitfäden, die zusammen als Kompendium bekannt sind, wurde heute in der Zeitschrift Infection Control and hospital epidemiology veröffentlicht.
„Händehygiene ist eine grundlegende Funktion der Gesundheitssicherheit“, sagte die Hauptautorin Janet Glowicz, PhD, RN, CIC, von den Centers for Disease Control and Prevention. „Durch die Einbindung des Gesundheitspersonals und die Etablierung zuverlässiger Prozesse, die im Kompendium beschrieben sind, können wir eine effektive und konsistente Händehygiene erreichen. „Auch das Engagement von Führungskräften im Gesundheitswesen ist notwendig, um eine Kultur der Sicherheit zu etablieren.“
Das Dokument befasst sich mit der Frage, wie Einrichtungen Gesundheitspersonal in der richtigen Technik schulen, deren Einhaltung überwachen, es in die Auswahl von Produkten zur Erhaltung der Hautgesundheit einbeziehen und Handschuhe angemessen verwenden können. Es wird auch besprochen, wo sich Einrichtungen befinden sollten und wie sie Spender und Waschbecken für alkoholische Desinfektionsmittel warten sollten.
Der Leitfaden prüft die Erkenntnisse zu Nagellack, Gel und Schellack und zeigt, dass kurze, natürliche Nägel mit Standardlack oder ohne Lack leichter zu reinigen sind. Die Autoren fanden keine neuen Beweise speziell für abgebrochenen Nagellack und künstliche Nägel, verweisen jedoch auf frühere Erkenntnisse, dass sie Keime beherbergen können. Die Leitlinien überlassen spezifische Richtlinien zu Nagellacken, Gelen, Schellack und künstlichen Nagelverlängerungen dem Ermessen der Infektionspräventionsprogramme in den einzelnen Einrichtungen, mit Ausnahme der Richtlinien für diejenigen, die ihre Nägel für Operationen waschen oder in Hochrisikobereichen arbeiten. Dieses Personal muss die Nägel ohne Lack oder Nagelverlängerung kurz und natürlich halten.
Unter Berufung auf Untersuchungen, die zeigen, dass nur 7 % des Gesundheitspersonals alle Oberflächen ihrer Hände effektiv reinigen, empfiehlt der Leitfaden eine kontinuierliche Schulung zum Händewaschen und zur richtigen Verwendung von Desinfektionsmitteln. Am häufigsten gingen Daumen und Fingerspitzen verloren.
Die Autoren empfehlen, dass dem Gesundheitspersonal keine einzelnen Händedesinfektionsmittel im Taschenformat anstelle von an der Wand montierten Händedesinfektionsspendern zur Verfügung gestellt werden sollten, und betonen, dass Händedesinfektionsspender immer weit verbreitet und niemals verboten sein sollten, selbst in Situationen, in denen das Waschen mit Seife angezeigt ist und Wasser. Wenn das Gesundheitspersonal schwer abzutötende Organismen wie C. difficile und Norovirus vermutet, sollte das Gesundheitspersonal Handschuhe tragen und strukturierte Techniken zum Händewaschen und Desinfizieren befolgen. Darüber hinaus sollten Einrichtungen keine Desinfektionsmittelspender für den einmaligen Gebrauch nachfüllen oder antimikrobielle Seifen mit Triclosan bereitstellen. Außer unter bestimmten Umständen sollten Einrichtungen auch vom Tragen doppelter Handschuhe abraten.
Um die Einhaltung der Vorschriften zu fördern und die Gesundheit von Haut und Nägeln zu unterstützen, sollten Einrichtungen das Gesundheitspersonal in die Auswahl von Händedesinfektionsmitteln und Feuchtigkeitscremes einbeziehen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Produkte mit Antiseptika und Handschuhen kompatibel sind. die vor Ort genutzt werden. Die Erhaltung einer gesunden Haut ist ein entscheidender Bestandteil der Händehygiene.
Chirurgische Einrichtungen erfordern besondere Sorgfalt, wasserlose Händehygiene mit chirurgischen Händedesinfektionsmitteln ist jedoch akzeptabel, insbesondere da sie die Compliance verbessert. Bürsten sollten bei der Operationsvorbereitung vermieden werden, da sie sich negativ auf die Hautgesundheit auswirken.
Dieses Dokument aktualisiert die Strategien zur Prävention gesundheitsbedingter Infektionen durch Händehygiene aus dem Jahr 2014. Das erstmals 2008 veröffentlichte Kompendium wird von der Society for Healthcare Epidemiology (SHEA) gesponsert. Es ist das Ergebnis einer von SHEA geleiteten Zusammenarbeit mit der Infectious Diseases Society of America, der Association of Professionals in Infection Control and Epidemiology, der American Hospital Association und der Joint Commission, mit bedeutenden Beiträgen von Vertretern mehrerer Organisationen. und Unternehmen mit Content-Expertise. Das Kompendium ist ein hochgradig gemeinschaftliches, mehrjähriges Projekt zur Erstellung von Leitlinien mit mehr als 100 Experten aus der ganzen Welt.
Zukünftige Aktualisierungen des Kompendiums werden Strategien zur Vorbeugung katheterassoziierter Harnwegsinfektionen, Clostridium-difficile-Infektionen, Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus-Infektionen und postoperativer Wundinfektionen umfassen. Die Strategien zur Vorbeugung zentrallinienassoziierter Blutkreislaufinfektionen und Lungenentzündungen wurden Anfang 2022 aktualisiert. Jeder Artikel im Kompendium enthält Beispielstrategien zur Infektionsprävention, Leistungsmessungen und Umsetzungsansätze. Die Empfehlungen des Kompendiums basieren auf einer Synthese aus systematischer Literaturrecherche und Evidenzbewertung, praktischen und umsetzungsbasierten Überlegungen sowie Expertenkonsens.