Behandlung von Verstopfung bei Patienten mit Parkinsonismus

Beeinträchtigt die Lebensqualität negativ und verringert die Arzneimittelaufnahme

Januar 2021
Behandlung von Verstopfung bei Patienten mit Parkinsonismus

Verstopfung ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mit neurodegenerativem Parkinsonismus , zu dem die Parkinson-Krankheit (PD), die Multisystematrophie (MSA) und die progressive supranukleäre Parese (PSP) gehören.

Es wurden mehrere Mechanismen der Pathogenese vorgeschlagen, wie etwa die Akkumulation von α-Synuclein im Magen-Darm-System, Dysautonomie und Arzneimittelnebenwirkungen.

Chronische Verstopfung beeinträchtigt die Lebensqualität und verringert die Aufnahme von Antiparkinson-Medikamenten.

Herkömmliche Behandlungen, einschließlich ausreichender Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme sowie rezeptfreier Abführmittel, sind im Allgemeinen wirkungslos.

Linaclotid (Guanylatcyclase-C-Agonist) und Prucaloprid (selektiver 5-HT4-Rezeptoragonist) sind neue wirksame Medikamente zur Behandlung der chronischen idiopathischen Verstopfung (CIC). Bisher wurden diese Medikamente nicht in kontrollierten Studien an Parkinson-Patienten getestet und daher ist ihre Wirksamkeit in dieser Population unbekannt.

Mit Genehmigung einer örtlichen Ethikkommission durchsuchten wir unsere Datenbank nach Patienten mit der Diagnose neurodegenerativer Parkinsonismus und Verstopfung, die Linaclotid oder Prucaloprid erhalten hatten.

Verstopfung wurde gemäß den Rom-III-Kriterien definiert und eines der Symptome muss weniger als drei Stuhlgänge (BM) pro Woche umfassen. Patienten, die sich zuvor einer Dünndarm- oder Dickdarmoperation unterzogen hatten, wurden ausgeschlossen, mit Ausnahme der Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie.

Demografische Daten, Behandlungsmerkmale, Häufigkeit von BM und Nebenwirkungen wurden aus medizinischen Unterlagen erfasst. Die objektive Verbesserung wurde als die Häufigkeit von BMs nach der Behandlung von drei oder mehr pro Woche definiert.

Die subjektive Verbesserung wurde durch ein klinisches oder telefonisches Interview beurteilt und der Grad der Patientenzufriedenheit wurde als „Zustimmung“ oder „starke Zustimmung“ mit dem Studienmedikament zur Behandlung von Verstopfungssymptomen definiert. Die Ergebnisse wurden auf einer fünfstufigen Likert-Skala erfasst.

  • Von den 30 identifizierten Patienten erhielten 13 nur Linaclotid, 11 nur Prucaloprid und sechs Personen verwendeten beide Medikamente, jedoch nicht gleichzeitig.
     
  • Die mittlere Behandlungsdauer mit Linaclotid (145 oder 290 μg) betrug 10 ± 8 Monate und mit Prucaloprid (1–4 mg) 19 ± 18 Monate.
     
  • Die Anzahl der Stuhlgänge (BM) pro Woche stieg nach der Behandlung mit Linaclotid (1,5 [1–3] vs. 3 [2–7]; P < 0,01) oder Prucaloprid (1 [1–2] vs. 5 [2] signifikant an –7]). 1–7]; P < 0,05).
     
  • Von den Patienten, die nicht auf Prucaloprid ansprachen, berichteten 67 % über eine Besserung nach der Umstellung auf Linaclotid.
     
  • Die subjektive Zufriedenheit mit der Behandlung ihrer Verstopfungssymptome war bei Patienten, die Linaclotid erhielten, höher als bei Patienten, die Prucaloprid erhielten (69 % vs. 47 %).
     
  • Der Anteil der objektiven und subjektiven Verbesserung unterschied sich nicht signifikant zwischen Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) und Patienten ohne Parkinson-Krankheit.
     
  • Es gab in beiden Gruppen keine Unterschiede in der Verwendung rezeptfreier Abführmittel vor Beginn der Behandlung.
     
  • Nebenwirkungen wurden nur bei einem Patienten berichtet, der Prucaloprid aufgrund von Kopfschmerzen absetzte.

Linaclotid und Prucaloprid sind bei Patienten mit Verstopfung und Parkinsonismus wirksam, sicher und gut verträglich .

Beide Medikamente verbesserten die Häufigkeit des Stuhlgangs (BM) bei unseren Patienten mit neurodegenerativem Parkinsonismus, bei denen die anfängliche Behandlung der Verstopfung versagt hatte.

Interessanterweise gab ein größerer Anteil der Patienten an, dass sie mit der Anwendung von Linaclotid subjektiv zufriedener mit der Kontrolle ihrer Verstopfungssymptome waren als mit Prucaloprid.

Während Erinnerungsfehler und fehlende Daten in dieser retrospektiven Studie unsere Fähigkeit einschränken, eine definitive Empfehlung abzugeben, deuten unsere vorläufigen Ergebnisse auf potenzielle Vorteile dieser Medikamente hin und wir ermutigen daher andere gut konzipierte kontrollierte Studien, um den Behandlungsstandard zu verbessern. Behandlung von Verstopfung bei Patienten mit Parkinsonismus.