Längerer Geruchsverlust bei COVID-19

Die Anzahl der olfaktorischen sensorischen Neuronen nahm aufgrund der Entzündung ab

Juli 2023
Längerer Geruchsverlust bei COVID-19

Wissenschaftler finden den Hauptgrund, warum es bei Langzeit-COVID-19-Fällen zu Geruchsverlust kommt. Der Entzündungsmechanismus könnte auch zur Erklärung anderer Langzeitsymptome von COVID-19 beitragen

Anhaltender Geruchsverlust nach COVID-19 ist mit der Infiltration von Immunzellen und einer veränderten Genexpression im Riechepithel verbunden

Zusammenfassung

SARS-CoV-2 führt zu tiefgreifenden Veränderungen des Geruchssinns , bis hin zum vollständigen Verlust des Geruchssinns. Obwohl diese Veränderungen normalerweise vorübergehender Natur sind, weisen viele Patienten mit COVID-19 eine Geruchsstörung auf, die Monate bis Jahre anhält. Obwohl Autopsiestudien an Tieren und Menschen auf Mechanismen schließen lassen, die zu einer akuten Anosmie führen, bleibt unklar, wie SARS-CoV-2 bei einer Untergruppe von Patienten zu anhaltendem Geruchsverlust führt.

Um diese Frage zu beantworten, analysierten wir olfaktorische Epithelproben aus 24 Biopsien , darunter die von neun Patienten mit objektiv quantifiziertem langfristigen Geruchsverlust nach COVID-19. Dieser biopsiebasierte Ansatz ergab ein diffuses Infiltrat von Interferon-γ-exprimierenden T-Zellen und eine Veränderung in der Zusammensetzung der myeloischen Zellpopulation, einschließlich einer Anreicherung von CD207+ dendritischen Zellen und einer Verarmung an entzündungshemmenden M2-Makrophagen. Trotz des Fehlens nachweisbarer SARS-CoV-2-RNA oder -Proteine ​​schien die Genexpression in Stützzellen der Riechepithelbarriere, den sogenannten Sustainacularzellen , eine Reaktion auf anhaltende Entzündungssignale widerzuspiegeln, die mit einer Verringerung der Anzahl der Riechzellen einherging sensorische Neuronen in Bezug auf olfaktorische epitheliale Sustainakularzellen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die T-Zell-vermittelte Entzündung im Riechepithel noch lange anhält, nachdem SARS-CoV-2 aus dem Gewebe entfernt wurde, was auf einen Mechanismus für den langfristigen Geruchsverlust nach COVID-19 schließen lässt. .

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Der Grund dafür, dass manche Menschen ihren Geruchssinn nach COVID-19 nicht wiedererlangen, hängt mit einem anhaltenden Immunangriff auf Riechnervenzellen und einem damit verbundenen Rückgang der Anzahl dieser Zellen zusammen, berichtete ein Wissenschaftlerteam. von Duke Health.

Der in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlichte Befund liefert wichtige Einblicke in ein lästiges Problem, das Millionen von Menschen betrifft, die nach COVID-19 ihren Geruchssinn nicht vollständig wiedererlangt haben.

Während der Schwerpunkt auf dem Verlust des Geruchssinns liegt, wirft der Befund auch Licht auf mögliche zugrunde liegende Ursachen anderer langfristiger COVID-19-Symptome, einschließlich allgemeiner Müdigkeit, Kurzatmigkeit und geistiger Verwirrung, die durch ähnliche biologische Mechanismen ausgelöst werden könnten.

„Eines der ersten Symptome, das im Allgemeinen mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht wird, ist der Verlust des Geruchssinns“, sagte der leitende Autor Bradley Goldstein, MD, Ph.D., außerordentlicher Professor in der Abteilung für Kopf- und Halschirurgie. und Kommunikationswissenschaften an der Duke und der Abteilung für Neurobiologie.

„Glücklicherweise werden viele Menschen, deren Geruchssinn während der akuten Phase einer Virusinfektion beeinträchtigt ist, in den nächsten ein bis zwei Wochen ihren Geruchssinn wiedererlangen, einige jedoch nicht“, sagte Goldstein. „Wir müssen besser verstehen, warum diese Untergruppe von Menschen nach einer Infektion mit SARS-CoV2 noch Monate oder Jahre lang unter einem anhaltenden Geruchsverlust leidet.“

In der Studie analysierten Goldstein und Kollegen von Duke, Harvard und der University of California-San Diego Riechepithelproben aus 24 Biopsien, darunter neun Patienten, die nach COVID-19 an einem langfristigen Geruchsverlust litten. Dieser biopsiebasierte Ansatz, der in Zusammenarbeit mit Sandeep Datta, MD, Ph.D., von der Harvard University eine hochentwickelte Einzelzellanalyse nutzte, zeigte eine weitverbreitete Infiltration von T-Zellen, die an einer Entzündungsreaktion beteiligt sind, in das Riechepithel, das Gewebe in der Nase wo sich die Nervenzellen für den Geruchssinn befinden. Dieser einzigartige Entzündungsprozess hielt trotz fehlender nachweisbarer SARS-CoV-2-Konzentrationen an. Darüber hinaus nahm die Anzahl der olfaktorischen sensorischen Neuronen ab, möglicherweise aufgrund von Gewebeschäden durch anhaltende Entzündungen.

„Die Ergebnisse sind überraschend“, sagte Goldstein. „Es ist fast wie eine Art Autoimmunprozess in der Nase .“

Goldstein sagte, dass das Erlernen der beschädigten Stellen und der beteiligten Zelltypen ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von Behandlungen sei. Er sagte, die Forscher seien ermutigt, weil die Neuronen offenbar auch nach einem langfristigen Immunangriff eine gewisse Reparaturkapazität aufrechterhielten.

„Wir hoffen, dass die Modulation der abnormalen Immunantwort oder der Reparaturprozesse in der Nase dieser Patienten dazu beitragen könnte, den Geruchssinn zumindest teilweise wiederherzustellen“, sagte Goldstein und wies darauf hin, dass diese Arbeit derzeit im Gange sei. läuft in seinem Labor.

Er sagte, die Ergebnisse dieser Studie könnten auch in weitere Untersuchungen zu anderen langfristigen COVID-19-Symptomen einfließen, bei denen möglicherweise ähnliche entzündliche Prozesse auftreten.

Zu den Studienautoren gehören neben Goldstein und Datta auch John B. Finlay, David H. Brann, Ralph Abi-Hachem, David W. Jang, Allison D. Oliva, Tiffany Ko, Rupali Gupta, Sebastian A. Wellford und E. Ashley Moseman , Sophie S. Jang, Carol H. Yan, Hiroaki Matusnami und Tatsuya Tsukahara. Die Studie erhielt finanzielle Unterstützung von den National Institutes of Health (DC018371, DC016859, AG074324, DC019956) und dem Duke Department of Head and Neck Surgery and Communication Sciences.