Hintergrund: Von März 2020 bis September 2022 ereigneten sich in den Vereinigten Staaten mehr als 1 Million Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 (1). Wie von Shiels und Kollegen beschrieben (2), waren die COVID-19-Todesfälle zwischen März und Dezember 2020 sowie Januar und Oktober 2021 ähnlich. Allerdings nahmen die COVID-19-bedingten Todesfälle im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 bei jüngeren Menschen zu und bei älteren Erwachsenen ab (2), was auf eine übermäßige vorzeitige Sterblichkeit durch COVID-19 zurückzuführen ist. Ziel: Wir hatten Mühe, diese Altersverschiebung nach unten bei den COVID-19-bedingten Todesfällen zu quantifizieren, was eine altersgewichtete Metrik erforderte. Im Gegensatz zur Sterblichkeitsmetrik liefert die Messung der verlorenen Lebensjahre (YLL) (3) einen Indikator für vorzeitige Sterblichkeit, basierend auf der geschätzten Anzahl von Jahren, die eine Person gelebt hätte, wenn sie nicht vorzeitig gestorben wäre. Daher haben wir versucht, die YLLs zu schätzen, die mit den häufigsten Todesursachen in den USA über gepaarte 10-Monats-Intervalle in den Jahren 2020 und 2021 verbunden sind. Ergebnisse Seit März 2020 haben COVID-19-bedingte Todesfälle allein in den USA mehr als eine Million Todesopfer gefordert . In den frühen Phasen der Pandemie ereigneten sich die meisten Todesfälle bei älteren Erwachsenen, doch im Jahr 2021 nahmen die Todesfälle bei jüngeren Menschen zu, während die Todesfälle bei älteren Menschen zurückgingen. Eine neue Studie von zwei Forschern am Brigham and Women’s Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham- Gesundheitssystems, befasst sich mit dieser unerwarteten Verschiebung der COVID-19-Sterblichkeit bei relativ jüngeren Amerikanern und stellt einen Anstieg der durch COVID verlorenen Lebensjahre fest -19. |
Veränderungen der Haupttodesursachen und der damit verbundenen YLLs von März bis Dezember in den Jahren 2020 und 2021. Für alle Panels werden die Ergebnisse von März bis Dezember 2021 mit dem Referenzintervall von März bis Dezember 2020 verglichen. Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen umfassen Kraftfahrzeuge Transportunfälle, unbeabsichtigte Drogenüberdosierungen und alkoholbedingte Todesfälle sowie andere unbeabsichtigte Verletzungen, die zum Tod führen. CLRD = chronische Erkrankung der unteren Atemwege; YLL = verlorene Lebensjahre. Oberer Teil. Veränderungen der Haupttodesursachen. Halb. Änderungen im AVP. Unten. Veränderungen der YLL aufgrund des Todes. Balken geben den prozentualen Unterschied zwischen den Studienintervallen für jedes Ergebnis an.
Ein genauerer Blick auf diesen Trend bringt wichtige Fragen zur COVID-19-Pandemie, zur Sterblichkeitsentwicklung und zur öffentlichen Gesundheit ans Licht. Ihre Ergebnisse werden in Annals of Internal Medicine veröffentlicht .
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Zu Beginn der COVID-19-Pandemie spielten Alter und Vorerkrankungen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung öffentlicher Gesundheitsberatung. Doch Anfang 2021 hatte sich die COVID-19-Landschaft völlig verändert; Impfstoffe wurden verfügbar, Behandlungen wurden weiterentwickelt und das Verhalten der Menschen änderte sich. Während die COVID-19-Sterblichkeitsraten im Jahr 2020 bei älteren Erwachsenen hoch waren, wiesen diese älteren Erwachsenen im Jahr 2021 eine relativ höhere Impfrate auf und hielten sich strikter an nicht-pharmazeutische Interventionen. Solche systemischen und Verhaltensänderungen als Reaktion auf COVID-19 wirkten sich auf die Sterblichkeitsraten aus und bestimmten diese Welche Altersgruppen und Jahre waren am stärksten gefährdet?
„Zwischen dem ersten und zweiten Jahr der COVID-19-Pandemie gab es viele Veränderungen“, sagte der korrespondierende Autor Mark Czeisler, PhD, Medizinstudent an der Harvard Medical School, Organisator der COPE-Initiative und Mitglied der Abteilung für Psychiatrie . von Brigham. „Forscher haben versucht, die Auswirkungen der Fortschritte bei der Behandlung von COVID-19, der Immunität aufgrund von Impfstoffen und Infektionen sowie der wissenschaftlichen Erkenntnisse über das COVID-19-Virus und seine neu auftretenden Varianten zu verstehen. Doch vor unserer Studie wurde der Quantifizierung der vorzeitigen Sterblichkeit im Zusammenhang mit COVID-19 im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 weniger Aufmerksamkeit geschenkt.“
Zwischen März 2020 und Oktober 2021 blieb COVID-19 eine der fünf häufigsten Todesursachen bei amerikanischen Erwachsenen. Allerdings veränderte sich ihr spezifischer Rang unter den Top 5 je nach Alter, was zeigt, dass im Jahr 2021 ein höherer Anteil junger Menschen vorzeitig an COVID-19 verstarb. Die Forscher quantifizierten diese Altersverschiebung nach unten bei den COVID-19-Todesfällen. 19, wobei die verlorenen Lebensjahre (YLL) anstelle der Sterblichkeit verwendet werden. Das Team sammelte relevante Daten zu COVID-19-Todesfällen in zwei Zeitintervallen, von März bis Dezember 2020 und 2021, und nutzte dabei die Wide Range Online Data for Epidemiological Research (WONDER)-Datenbank des CDC. Anschließend wurden die World Population Prospects 2017 und die Global Health Estimate der Weltgesundheitsorganisation zur Schätzung der durchschnittlichen Lebenserwartung herangezogen.
Mithilfe dieser Ressourcen berechnete das Team den Prozentsatz der COVID-19-Todesfälle und die YLL pro Todesfall. Trotz 20,8 Prozent weniger COVID-19-Todesfällen im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 stiegen die YLLs aufgrund von COVID-19 um 7,4 Prozent . Da sich die Altersverteilung der Todesfälle nach unten bewegte, sank das Durchschnittsalter der COVID-19-Todesfälle von 78 Jahren im Jahr 2020 auf 69 Jahre im Jahr 2021. Die Forscher fanden heraus, dass die YLLs pro COVID-19-Todesfall um 35,7 Prozent anstiegen; Die meisten der anderen 15 Haupttodesursachen blieben über Zeiträume hinweg stabil, und die YLLs pro Todesfall aufgrund dieser Nicht-COVID-19-Ursachen veränderten sich nicht um mehr als 2,2 Prozent.
Es wurden auch zwei sekundäre Ergebnisse beobachtet: Die Zahl der Alzheimer- und Parkinson-Todesfälle und YLLs nahm ab , möglicherweise aufgrund einer falschen Zuordnung der COVID-19-Krankheit und eines eingeschränkten medizinischen Zugangs zu Beginn der Pandemie; und die Zahl der Todesfälle und YLLs aufgrund unbeabsichtigter Verletzungen stieg deutlich an, was die Forscher in dieser Analyse nicht direkt untersuchten, sondern auf die Beschleunigung der Opioid-Epidemie und die damit verbundenen Todesfälle durch Drogenüberdosierung zurückführten.
Die Studie wurde durch zwei Hauptfaktoren eingeschränkt : Die Sterbeurkunden für 2021 werden erst 12 Monate nach der Autopsie fertiggestellt; und Einzelpersonen wurden nicht vollständig durch Komorbiditäten, Impfstatus oder andere Determinanten charakterisiert. Die Forscher hoffen, dass ihre Erkenntnisse zu einer umfassenderen Geschichte der Sterblichkeit und Verluste während der COVID-19-Pandemie führen und gleichzeitig weitere Forschungen zu den Faktoren anregen, die zu diesem Trend beitragen.
„Eine Verlagerung der COVID-19-Sterblichkeit hin zu relativ jüngeren Menschen im zweiten Jahr der Pandemie trug zu einem deutlichen Anstieg der vorzeitigen Sterblichkeit aufgrund dieses zunehmend vermeidbaren Todes bei“, sagte Czeisler. „Das Verständnis der Faktoren, die zu dieser Altersverschiebung beitragen, ist von entscheidender Bedeutung, da wir unser Wissen über die COVID-19-Pandemie weiterentwickeln.“
Diskussion:
In den Vereinigten Staaten wurden in den ersten zehn Monaten der Pandemie 20,8 % mehr Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 gemeldet, verglichen mit einer entsprechenden saisonalen Spanne im zweiten Jahr der Pandemie. Dennoch gingen im zweiten Jahr der Pandemie in diesem Zeitraum 7,4 % mehr Lebensjahre verloren, was auf einen Anstieg der YLLs aufgrund von COVID-19-Todesfällen um 35,7 % zurückzuführen ist. Zusätzliche Untersuchungen sollten ermitteln, inwieweit diese Altersverschiebung der COVID-19-Sterblichkeit nach unten auf die hohen COVID-19-Sterblichkeitsraten in der frühen Pandemie bei älteren Erwachsenen zurückzuführen ist (z. B. unter Einbeziehung von Pflegeheimen). Alters- und Langzeitpflegeeinrichtungen), relativ höhere Durchimpfungsrate und Einhaltung nicht-pharmazeutischer Interventionen bei älteren im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen später in der Pandemie, altersbedingte Risikounterschiede im Zusammenhang mit Coronavirus-Variantenviren oder andere Mechanismen. Das Verständnis dieser Verschiebung in der COVID-19-Mortalitätsdynamik könnte Präventions- und Behandlungsansätze, die Entwicklung öffentlicher Richtlinien und gemeinschaftliche Maßnahmen zur Minimierung der zukünftigen Auswirkungen von COVID-19 beeinflussen.
Die YLL-Analyse zeigt weitere Verschiebungen bei den häufigsten Todesursachen in den USA. YLLs und Todesfälle aufgrund der Alzheimer- und Parkinson-Erkrankungen gingen zurück , möglicherweise aufgrund der erhöhten Inzidenz dieser beiden Erkrankungen während der frühen Pandemie aufgrund einer falschen Zuordnung von COVID-19-Todesfällen, als es nur begrenzte Tests gab und ein erheblicher Teil der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit COVID verloren ging. 19. Im Gegensatz dazu stieg die Zahl der Todesfälle durch YLLs und unbeabsichtigte Verletzungen stark an, was zum Teil auf die Rekordtodesfälle durch Drogenüberdosierung zurückzuführen ist, und zwar um 15 % (fast 14.000 Todesfälle) im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020.
Zu den Stärken dieser Analyse gehört die Verwendung nationaler Sterblichkeitsdaten und altersspezifischer prognostizierter Standardlebenserwartungen zur Schätzung der YLLs. Zu den Einschränkungen zählen vorläufige Todesfälle im Jahr 2021, bei denen es zu Verzögerungen bei der Meldung kommen kann. Wichtig ist, dass die YLL-Metrik die Lebenserwartung einer Person mit ihrem Alter zum Zeitpunkt ihres Todes vergleicht und nicht als Maß für den potenziellen Beitrag einer Person zur Gesellschaft verwendet werden sollte.
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass eine Verlagerung der COVID-19-Mortalität hin zu relativ jüngeren Menschen im zweiten Jahr der Pandemie zu deutlich erhöhten YLLs für diese zunehmend vermeidbare Todesursache beitrug.