Laut einer vom BMJ veröffentlichten Studie war das erste Pilotprojekt freiwilliger „Massentests“ für Menschen ohne Covid-Symptome mit einem Rückgang der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Covid-19 um insgesamt 25 % verbunden, einschließlich eines anfänglichen Rückgangs um 43 % mit Unterstützung .
Unter der Annahme, dass dieser Effekt kausal war, sagen die Forscher, dass das Pilotprojekt 6.829 Infektionen verhinderte und zu 239 weniger Krankenhauseinweisungen in der Stadt Liverpool führte, bevor es auf den Rest des Vereinigten Königreichs ausgeweitet wurde.
Wenn dies kausal ist, entspricht dies laut Forschern mehr als 200 Krankenhauseinweisungen weniger als erwartet ohne diesen Eingriff
Die Übertragung des Covid-19-Virus durch asymptomatische Menschen stellt eine große Herausforderung für die Kontrolle der Pandemie dar. Diese neuesten Erkenntnisse zeigen, dass groß angelegte freiwillige Gemeinschaftstests auf Covid-19 möglicherweise die Übertragung des Virus reduzieren und Krankenhausaufenthalte verhindern können.
Das als Covid-SMART bekannte Pilotprojekt bot allen Menschen über 5 Jahren ohne Symptome, die vom 6. November 2020 bis zum 2. Januar 2021 in Liverpool lebten oder arbeiteten, freiwillige überwachte Lateral-Flow-Tests an. Ziel war es, infektiöse Personen früher zu identifizieren und zu unterbrechen Übertragung.
Covid-SMART fiel mit dem Beginn des zweiten nationalen Lockdowns im Vereinigten Königreich (5. November – 2. Dezember 2020) zusammen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Liverpools ungeimpfte Bevölkerung die höchste Covid-19-Fallrate im Land.
Die Forscher wollten wissen, ob diese groß angelegten Tests wirksam dazu beitragen, die Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Covid-19 zu reduzieren.
Zu diesem Zweck verglichen sie wöchentliche Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Covid-19 zwischen der Pilot-(Interventions-)Population und einer aus dem Rest Englands ausgewählten Kontrollpopulation mit früheren Krankenhauseinweisungen aufgrund von Covid-19 und ähnlichen soziodemografischen Faktoren wie die Interventionspopulation.
Als die Analyse auf den ersten Monat des Pilotprojekts (6. November bis 3. Dezember 2020) beschränkt wurde, zeigen die Ergebnisse, dass sie mit einem 43-prozentigen Rückgang der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Covid-19 in Liverpool im Vergleich zur Kontrollpopulation verbunden war. In absoluten Zahlen entspricht dies 146 Zulassungen weniger im Zeitraum bis zum 3. Dezember 2020.
Die Forscher betonen jedoch, dass dies eine Zeit intensiver Tests mit militärischer Unterstützung war, als in Liverpool strengere Sperrbeschränkungen (Stufe 3) galten als in vielen anderen Gebieten des Landes.
Bei Ausweitung der Analyse über den gesamten Interventionszeitraum (6. November 2020 bis 2. Januar 2021) und unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede bei den Lockdown-Beschränkungen konnte ein Rückgang der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Covid-19 um 25 % beobachtet werden (entspricht 239). weniger Einweisungen) im Vergleich zur Kontrollpopulation.
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, und die Forscher betonen, dass bei der Interpretation der Ergebnisse im Kontext verschiedener Varianten, Immunitätsniveaus und Testrichtlinien Vorsicht geboten ist. Darüber hinaus können sie die Möglichkeit nicht ausschließen, dass andere nicht gemessene (Stör-)Faktoren ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnten.
Ihr Ansatz stellte jedoch sicher, dass Kontrollgebiete vor der Einführung von CovidSMART in Liverpool wahrscheinlich von ähnlichen Coronavirus-Übertragungsmustern betroffen waren, und die Ergebnisse waren nach weiterer Analyse ähnlich, was darauf hindeutet, dass sie robust sind.
Daher sagen sie: „Es ist plausibel, dass der Haupteffekt in unserer Analyse in einem kausalen Zusammenhang mit der Covid-SMART-Intervention steht, insbesondere da der Studienzeitraum vor der wichtigsten Einführung der Covid-19-Impfung liegt.“
Sie stellen fest, dass es sich bei groß angelegten Community-Tests um einen komplexen Eingriff handelt, bei dem der Test einer Person das Covid-Risikoverhalten einer anderen Person (z. B. eines Familienmitglieds) und damit die Wirkung des Tests beeinflussen kann. Es besteht kein einfacher Zusammenhang zwischen einem Test und einer Virusübertragungskette. Sie betonen außerdem, dass der Erfolg von einem hohen Maß an Akzeptanz und effektiver Unterstützung abhängt, um die Isolierung infektiöser Menschen und ihrer engen Kontaktpersonen zu ermöglichen.
Sie sagen jedoch, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass selbst dort, wo die Akzeptanz ungleichmäßig ist und Hindernisse für eine wirksame Isolierung bestehen, „weit verbreitete Tests in der Gemeinschaft möglicherweise die Übertragung und die anschließenden Krankenhauseinweisungen zumindest kurzfristig reduzieren können“.