Die heute (Mittwoch) auf der 13. Europäischen Brustkrebskonferenz vorgestellten Forschungsergebnisse könnten Brust-Screening-Programme effektiver machen und letztendlich die Überlebensraten verbessern.
Es könnte auch bedeuten, dass weniger Menschen „falsch positive Ergebnisse“ (wenn Screening-Tests auf Krebs hinweisen, andere Tests jedoch keinen Krebs zeigen) und „Überdiagnosen“ (wenn bei Menschen ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird, der extrem langsam wächst und keine Probleme verursacht) erleben während seines Lebens.
Die Studie nutzte Daten des norwegischen Krebsregisters (Oslo) und war eine Zusammenarbeit zwischen Forschern des norwegischen Krebsregisters und dem medizinischen Forschungsinstitut Hospital del Mar in Barcelona, Spanien.
Es wurde von Dr. Javier Louro vom Hospital del Mar vorgestellt. Er sagte: „Wir kennen viele Faktoren, die das Brustkrebsrisiko beeinflussen. Beispielsweise können das Alter, Brustkrebserkrankungen in der Familie und einige Arten gutartiger Brusterkrankungen Ihr Risiko erhöhen. „Wir können nicht viel gegen diese Risikofaktoren tun, aber wir können diese Informationen nutzen, um das Brustkrebsrisiko vorherzusagen.“
Die Untersuchung umfasste Daten von rund 50.000 Frauen, die zwischen 2007 und 2020 an BreastScreen Norwegen teilgenommen haben. BreastScreen Norwegen ist ein nationales Programm, das alle Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre zu einer Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) einlädt. . Brustkrebsvorsorgeprogramme können dazu beitragen, die Überlebensraten zu verbessern, indem sie sicherstellen, dass Krebserkrankungen so früh wie möglich erkannt werden.
Die Forscher verwendeten Daten zu zehn bekannten Risikofaktoren, um das Risiko einzelner Frauen, über einen Zeitraum von vier Jahren an Brustkrebs zu erkranken, abzuschätzen. Dazu gehörten Alter, Brustkrebs in der Familienanamnese, frühere gutartige Brusterkrankungen, Brustdichte (ein Maß für die Drüsen und das Fasergewebe in der Brust), Body-Mass-Index und Alkoholkonsum. Sie verglichen diese Risikofaktoren bei Frauen mit und ohne Brustkrebsdiagnose, um die Auswirkungen jedes einzelnen Risikofaktors zu bewerten, das Modell zu entwickeln und zu überprüfen, ob das Modell insgesamt korrekt war.
Sie fanden heraus, dass das Risiko, über einen Zeitraum von vier Jahren an Brustkrebs zu erkranken, zwischen 0,22 % für einige Menschen und 7,43 % für andere lag, mit einem durchschnittlichen (mittleren) Risiko von 1,10 %.
Die Untersuchung ergab auch, dass einige Faktoren wichtiger waren als bisher angenommen, beispielsweise die schützende Wirkung, wie viele Stunden Sport eine Frau pro Woche treibt. Dies ist ein Faktor, der in Modellen zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos normalerweise nicht berücksichtigt wird.
Dr. Louro sagte: „Wir haben erfolgreich ein Modell zur Schätzung des Brustkrebsrisikos bei Frauen entwickelt und validiert, die an BreastScreen Norway , dem nationalen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm in Norwegen, teilnehmen. Es wurden mehrere Modelle zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos erstellt, aber wir glauben, dass dies eines der ersten Modelle ist, das darauf ausgelegt ist, Brustkrebs-Screening-Strategien während des gesamten Lebens einer Person zu steuern und dabei reale Daten aus einem Screening-Programm zu verwenden. . Es ist auch das erste Modell, das anhand von Daten von BreastScreen Norwegen entwickelt wurde .
„Unser Modell könnte als Schlüssel zur Entwicklung personalisierter Screening-Tests angesehen werden, die darauf abzielen, die Schäden zu reduzieren und den Nutzen der Mammographie zu erhöhen.“ Beispielsweise könnte einer Person mit geringem Risiko alle drei oder vier Jahre eine Standard-Mammographie statt alle zwei Jahre angeboten werden. Jemandem mit mittlerem Risiko kann alle zwei Jahre eine erweiterte 3D-Mammographie angeboten werden, während Menschen mit hohem Risiko jedes Jahr ein neuer Screening-Test mit Mammographie oder MRT angeboten werden kann. „Alle diese Strategien sind noch theoretisch und müssen auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden.“
Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre bisherigen Ergebnisse auf einem Screening-Programm in einem Land basieren. Die Technik der Risikovorhersage bedarf nun weiterer Arbeit, etwa einer ähnlichen Studie in einem anderen Umfeld oder einer Computersimulation, um die Auswirkungen des personalisierten Brust-Screenings zu verstehen.
Dr. Laura Biganzoli ist Co-Präsidentin der Europäischen Brustkrebskonferenz und Direktorin des Brustzentrums am Santo Stefano Krankenhaus in Prato, Italien, und war nicht an der Forschung beteiligt. Sie sagte: „Wir wissen, dass Brustkrebs-Screening-Programme von Vorteil sind, aber wir wissen auch, dass manche Menschen durch falsch positive Ergebnisse oder Überdiagnosen möglicherweise Schaden erleiden.“ Ein Screening-Programm, das auf das Risiko jeder Person zugeschnitten ist, könnte diese Schäden verringern und den Nutzen erhöhen.
„Diese Forschung zeigt, wie wir Menschen mit hohem Brustkrebsrisiko identifizieren können , aber auch, wie wir Menschen mit geringem Brustkrebsrisiko identifizieren können .“ Daher ist es ein wichtiger Schritt in Richtung personalisierter Erkennung.“