Globale Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf zerebrovaskuläre Ereignisse

Rückgang der Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu Beginn der Pandemie

Juli 2023
Globale Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf zerebrovaskuläre Ereignisse

Höhepunkte

  • Obwohl im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie in jedem Zentrum Muster bei der Aufnahme von Schlaganfällen beobachtet wurden, sind die allgemeinen Trends nicht gut charakterisiert. Diese multizentrische internationale Registerstudie untersuchte Trends bei Einweisungen wegen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall sowie den Einsatz hyperakuter Behandlungen bei ischämischem Schlaganfall. Die Autoren beobachteten im ersten Jahr der Pandemie im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Zahl der Einweisungen wegen ischämischem (ca. 7 %; p < 0,0001) und hämorrhagischem Schlaganfall (4,8 %; p < 0,0001), und der Rückgang war stärker ausgeprägt in Zentren mit hohem Volumen (P < 0,0001). Obwohl im ersten Jahr der Pandemie im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang der Rate der thrombolytischen Verabreichung zu beobachten war, blieb die Rate der mechanischen Thrombektomie stabil.
     
  • Diese Studie bestätigt die anekdotische Beobachtung des Rückgangs der Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu Beginn der COVID-19-Pandemie. Patienten mit einem Verschluss großer Gefäße kamen immer noch ins Krankenhaus, was darauf hindeutet, dass bei Patienten mit schwerem Schlaganfall kein Rückgang zu verzeichnen war. Bei hospitalisierten Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion kam es häufig zu Schlaganfällen.

Hintergrund

Während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie wurde über einen Rückgang der Einweisungszahlen wegen Schlaganfall, intravenöser Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie berichtet. Es liegen nur wenige Daten über die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf das Schlaganfallvolumen im Laufe eines Jahres und während der zweiten Welle der Pandemie vor.

Wir wollten die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Aufnahmezahlen für Schlaganfall, intrakranielle Blutung (ICH), intravenöse Thrombolyse (IVT) und mechanische Thrombektomie über einen Zeitraum von einem Jahr zu Beginn der Pandemie (1. März 2008) messen ). 2020 bis 28. Februar 2021) im Vergleich zum unmittelbaren Vorjahr (1. März 2019 bis 29. Februar 2020).

Methoden

Wir haben eine retrospektive Längsschnittstudie auf 6 Kontinenten, 56 Ländern und 275 Schlaganfallzentren durchgeführt . Wir haben Volumendaten für COVID-19-Einweisungen und 4 Schlaganfallkennzahlen gesammelt: Einweisungen wegen ischämischem Schlaganfall, ICH-Einweisungen, intravenöse Thrombolysebehandlungen und mechanische Thrombektomieverfahren. Diagnosen wurden anhand ihrer ICD-10-Codes oder Klassifizierungen in Schlaganfalldatenbanken identifiziert.

Ergebnisse

Im unmittelbar vorangegangenen Jahr gab es 148.895 Einweisungen wegen Schlaganfall, verglichen mit 138.453 Einweisungen im Pandemiejahr, was einem Rückgang von 7 % entspricht (95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI 7,1, 6,9]). ; p<0,0001). Das ICH-Volumen sank von 29.585 auf 28.156 (4,8 %, [5,1, 4,6]; p < 0,0001) und das IVT-Volumen von 24.584 auf 23.077 (6,1 %). [6.4, 5.8]; p<0,0001).

Größere Rückgänge wurden in Zentren mit hohem Volumen im Vergleich zu Zentren mit niedrigem Volumen beobachtet (alle p < 0,0001). Es gab keine signifikanten Veränderungen im Volumen der mechanischen Thrombektomie (0,7 %, [0,6, 0,9]; p = 0,49).

Bei 1,3 % [1,31, 1,38] von 406.792 COVID-19-Krankenhauseinweisungen wurde ein Schlaganfall diagnostiziert. Eine SARS-CoV-2-Infektion lag bei 2,9 % ([2,82,2,97], 5656/195539) aller Schlaganfall-Krankenhauseinweisungen vor.

Diskussion

Im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie kam es im Vergleich zum Vorjahr insgesamt zu einem Rückgang und einer Verlagerung der Schlaganfallaufnahmevolumina, ICH-Volumina und IVT-Volumina zu Zentren mit geringerem Volumen. Das Volumen der mechanischen Thrombektomie blieb erhalten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass in der Schlaganfallversorgung im ersten Jahr der Pandemie eine größere Krankheitsschwere erhalten bleibt.