Höhepunkte
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Hintergrund
Während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie wurde über einen Rückgang der Einweisungszahlen wegen Schlaganfall, intravenöser Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie berichtet. Es liegen nur wenige Daten über die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf das Schlaganfallvolumen im Laufe eines Jahres und während der zweiten Welle der Pandemie vor.
Wir wollten die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Aufnahmezahlen für Schlaganfall, intrakranielle Blutung (ICH), intravenöse Thrombolyse (IVT) und mechanische Thrombektomie über einen Zeitraum von einem Jahr zu Beginn der Pandemie (1. März 2008) messen ). 2020 bis 28. Februar 2021) im Vergleich zum unmittelbaren Vorjahr (1. März 2019 bis 29. Februar 2020).
Methoden
Wir haben eine retrospektive Längsschnittstudie auf 6 Kontinenten, 56 Ländern und 275 Schlaganfallzentren durchgeführt . Wir haben Volumendaten für COVID-19-Einweisungen und 4 Schlaganfallkennzahlen gesammelt: Einweisungen wegen ischämischem Schlaganfall, ICH-Einweisungen, intravenöse Thrombolysebehandlungen und mechanische Thrombektomieverfahren. Diagnosen wurden anhand ihrer ICD-10-Codes oder Klassifizierungen in Schlaganfalldatenbanken identifiziert.
Ergebnisse
Im unmittelbar vorangegangenen Jahr gab es 148.895 Einweisungen wegen Schlaganfall, verglichen mit 138.453 Einweisungen im Pandemiejahr, was einem Rückgang von 7 % entspricht (95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI 7,1, 6,9]). ; p<0,0001). Das ICH-Volumen sank von 29.585 auf 28.156 (4,8 %, [5,1, 4,6]; p < 0,0001) und das IVT-Volumen von 24.584 auf 23.077 (6,1 %). [6.4, 5.8]; p<0,0001).
Größere Rückgänge wurden in Zentren mit hohem Volumen im Vergleich zu Zentren mit niedrigem Volumen beobachtet (alle p < 0,0001). Es gab keine signifikanten Veränderungen im Volumen der mechanischen Thrombektomie (0,7 %, [0,6, 0,9]; p = 0,49).
Bei 1,3 % [1,31, 1,38] von 406.792 COVID-19-Krankenhauseinweisungen wurde ein Schlaganfall diagnostiziert. Eine SARS-CoV-2-Infektion lag bei 2,9 % ([2,82,2,97], 5656/195539) aller Schlaganfall-Krankenhauseinweisungen vor.
Diskussion
Im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie kam es im Vergleich zum Vorjahr insgesamt zu einem Rückgang und einer Verlagerung der Schlaganfallaufnahmevolumina, ICH-Volumina und IVT-Volumina zu Zentren mit geringerem Volumen. Das Volumen der mechanischen Thrombektomie blieb erhalten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass in der Schlaganfallversorgung im ersten Jahr der Pandemie eine größere Krankheitsschwere erhalten bleibt.