Forschungshighlights:
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Schon die einmalige Erfahrung einer gewalttätigen Begegnung mit einem Partner oder Familienmitglied kann das Risiko eines jungen Erwachsenen erhöhen, Jahre später einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Krankenhauseinweisung wegen Herzversagen zu erleiden, so die heute vorgestellten vorläufigen Forschungsergebnisse. bei den wissenschaftlichen Sitzungen 2022 der American Heart Association . Das Treffen, das vom 5. bis 7. November 2022 virtuell und persönlich in Chicago stattfindet, ist ein globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und Aktualisierungen der evidenzbasierten klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird Gewalt in der Partnerschaft als körperlicher, emotionaler oder geistiger Missbrauch oder Aggression in einer romantischen Beziehung durch einen Partner definiert. ein aktueller oder ehemaliger Ehegatte oder Partner. Dazu gehören körperliche Gewalt, sexuelle Gewalt, Belästigung und psychische Aggression, einschließlich verbaler oder nonverbaler Kommunikation mit der Absicht, den Partner geistig oder emotional zu schädigen oder Kontrolle über ihn auszuüben.
Ungefähr eine (1) von vier (4) Frauen und fast einer (1) von zehn (10) Männern gaben an, irgendwann in ihrem Leben sexuelle Gewalt, körperliche Gewalt oder Belästigung durch ihren Partner erlitten zu haben, und gaben an, dass dies Auswirkungen auf sie hatte zu Gewalt in der Partnerschaft. Aktuellen CDC-Statistiken zufolge haben mehr als 43 Millionen Frauen und 38 Millionen Männer in den Vereinigten Staaten im Laufe ihres Lebens psychische Übergriffe durch einen Intimpartner erlebt.
Laut der National Domestic Violence Hotline sind Frauen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren tendenziell am häufigsten Opfer von Gewalt in der Partnerschaft.
„Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Gewalt in der Partnerschaft, die ein erhebliches psychisches und physisches Trauma darstellt, mit negativen kardiovaskulären Folgen in Verbindung gebracht wird“, sagte die Hauptautorin der Studie, Kathryn Recto, Kandidatin im MD/MPH-Dual-Degree-Programm an der Northwestern Universität Feinberg School of Medicine in Chicago. „Die meisten aktuellen Erkenntnisse beschränken sich auf die selbstberichtete Herz-Kreislauf-Gesundheit und Analysen zu einem einzelnen Zeitpunkt. Daher ist es sehr interessant, dass diese Studie, die die Teilnehmer fast 30 Jahre lang begleitete, einen Zusammenhang feststellen konnte.“
Das Forschungspersonal sammelte im Rahmen von Routineuntersuchungen und jährlichen Terminen Informationen zu Krankenhausaufenthalten und ambulanten medizinischen Eingriffen. Bei einem Krankenhausaufenthalt oder einem ambulanten Besuch forderten die Ärzte Krankenakten an und verwendeten diese zur Überprüfung klinischer Ereignisse im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). In dieser Studie wurde untersucht, ob eine frühere Exposition gegenüber Gewalt in der Partnerschaft möglicherweise einen Zusammenhang mit der künftigen Herz-Kreislauf-Gesundheit hat und wie sich diese Zusammenhänge im Laufe des Lebens einer Person manifestieren können.
Die Forscher werteten Daten aus der Studie „Coronary Artery Risk Development in Young Adults Study“ (CARDIA) aus, einer Langzeitstudie, die 1985 mit mehr als 5.000 schwarzen und weißen Erwachsenen im Alter von damals 18 bis 30 Jahren begann. der Einschreibung, um Faktoren zu untersuchen, die zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Bei CARDIA waren die Teilnehmer in vier verschiedenen Zentren in den folgenden Städten in den Vereinigten Staaten eingeschrieben: Birmingham, Alabama, Chicago, Minneapolis und Oakland, Kalifornien. Die Studie war so konzipiert, dass in jedem Zentrum eine ähnliche Anzahl von Personen mit ähnlichen Ausgangsmerkmalen basierend auf Rasse, Geschlecht und Bildungsniveau einbezogen wurde. Etwa die Hälfte der CARDIA-Studienteilnehmer (51,5 %) identifizierten sich selbst als schwarze Erwachsene; 54,5 % waren Frauen und 60 % der Teilnehmer hatten einen postsekundären Bildungsabschluss.
Die Studienteilnehmer wurden gebeten, alle zwei bis fünf Jahre an ärztlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen. Obwohl der Zweck jedes Besuchs unterschiedlich war, wurden in den 28 Jahren der Nachbeobachtung Daten zu verschiedenen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen gesammelt, wie z. B. Blutdruck, Glukose, Cholesterin, Ernährungsgewohnheiten, Körperzusammensetzung, Drogenmissbrauchstests und Magnetismus Resonanzbildgebungstests (MRT), psychische Gesundheit und Familienanamnese sowie Gesundheitszustände wie Herzprobleme, Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen, Schlafapnoe, unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, Nierenprobleme, Lebererkrankungen, Krebs, Atemwegserkrankungen, Depressionen und Tod.
Für diese Analyse untersuchten die Forscher Fragebögen, die zwischen 1987 und 1988 von mehr als 4.300 Personen ausgefüllt wurden , um die Exposition gegenüber häuslicher Gewalt einzuschätzen. In der Umfrage wurde gefragt, wie oft Sie im vergangenen Jahr einen heftigen Streit mit den folgenden Personen hatten: 1) mit Ihrem Ehepartner/Partner (Intimpartner); 2) mit einem anderen Familienmitglied als dem Ehegatten/Partner; 3) mit einer anderen Person, die sie kannten, und 4) mit jemandem, den sie nicht kannten. Sie wurden auch gefragt, ob sie zu Hause eine Waffe zum Schutz hätten. Anschließend tabellarisierten und überprüften die Forscher die Umfrageantworten und analysierten statistische Modelle, um die Antworten der Teilnehmer auf nicht tödliche Herzinfarkte, nicht tödliche Anfälle oder Schlaganfälle, Krankenhausaufenthalte wegen Herzversagen und Todesfälle im Zusammenhang mit anderen kardiovaskulären Ursachen in Beziehung zu setzen.
Die Analyse wurde um Risikofaktoren wie Body-Mass-Index, Rauchen, von einem Arzt oder einer Krankenschwester diagnostizierte nervöse oder psychische Störungen, die Diagnose von Typ-2-Diabetes usw. angepasst, um den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Gewalt in der Partnerschaft und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen Ereignisse oder Tod.
Die Analyse der Daten ergab folgende Informationen:
Personen, die zu Studienbeginn angaben, im vergangenen Jahr Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt gewesen zu sein, hatten auch einen höheren Alkoholkonsum (16 Millimeter/Tag oder 0,5 Unzen/Tag bei denen, die angaben, Gewalt in der Partnerschaft ausgesetzt gewesen zu sein, gegenüber 11 ml/Tag). oder 0,4 Unzen/Tag) im Vergleich zu denen, die nicht exponiert waren. Darüber hinaus rauchten sie mehr (3,3 Packungsjahre bei Personen, die Gewalt in der Partnerschaft erlebt hatten, gegenüber 2,4 Packungsjahren bei Personen, die nicht betroffen waren) und gaben häufiger an, an Depressionen zu leiden (8,3 % bei Personen, die Gewalt in der Partnerschaft erlebt hatten, gegenüber 6,0 % bei denjenigen, die Gewalt in der Partnerschaft erlebt hatten). waren nicht exponiert) in der zu Beginn der Studie durchgeführten Befragung.
62 % der Teilnehmer, die angaben, Gewalt in der Partnerschaft erlebt zu haben, waren schwarze Erwachsene und 38 % waren weiße Erwachsene.
Bereinigt um Alter, Geschlecht und Rasse war die Exposition gegenüber Gewalt in der Partnerschaft oder in der Familie mit einem um mindestens 34 % erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und einem um mindestens 34 % erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, aus irgendeinem Grund zu sterben, liegt bei mindestens 30 %.
Bei mehr als einer Episode von Gewalt mit einem Intimpartner im letzten Jahr erhöhte sich nach zusätzlicher Bereinigung um kardiovaskuläre Risikofaktoren auch das Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben, um 34 % der Fälle. Das erhöhte Sterberisiko betrug 59 % bei Personen, die angaben, dass an der gewalttätigen Episode ein anderes Familienmitglied als ihr Ehepartner/Partner beteiligt war; 34 %, wenn an der Episode eine andere Person beteiligt war, die sie kannten, und 26 %, wenn es sich um jemanden handelte, den sie nicht kannten.
„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gewalt in der Partnerschaft offenbar eng mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse oder Tod verbunden ist.“
„Es ist wichtig, dass wir den Zusammenhang zwischen diesen beiden Problemen der öffentlichen Gesundheit besser verstehen, um bessere Interventionen zu entwickeln und umzusetzen.“ Wir hoffen, dass unsere Studie die Notwendigkeit für Ärzte verstärkt, ein routinemäßiges präventives Screening durchzuführen, das auf Gewalt in der Partnerschaft prüft, insbesondere weil Menschen mit einer Vorgeschichte von Gewalt in der Partnerschaft möglicherweise eine verstärkte Überwachung benötigen, wenn ein erhöhtes Risiko für IPV festgestellt werden soll. kardiovaskuläre Ereignisse in der Zukunft.
Randi Foraker, Ph.D., MA, FAHA, stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses für Epidemiologie und kardiovaskuläre Schlaganfall-Pflegeprävention der American Heart Association, sagte, die Zusammenfassung nutze für die Entwicklung die besten verfügbaren Daten zu Gewalt und modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren bei jungen Erwachsenen „Unsere beste Schätzung des kardiovaskulären Risikos, das auf Gewalt zurückzuführen ist.“
„Die Autoren haben sorgfältig darauf geachtet, andere beeinflussbare Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, Alkohol und Depressionen zu berücksichtigen, um die Auswirkungen dieser Risikofaktoren in der Analyse zu verringern“, sagte Foraker, Professor für Medizin und Direktor des Center for Population Health Informatik2 an der Washington University School of Medicine in St. Louis. „In dieser Arbeit unterstreichen wir die Notwendigkeit, die Überwachung von Personen, die Gewaltvorfälle erlebt haben, zu verstärken, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen und Risikofaktoren zu kontrollieren.“
Die Autoren der Studie wiesen außerdem darauf hin, dass künftige Forschungen biochemische Wege untersuchen sollten , die Gewalt in der Partnerschaft mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringen könnten.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Teilnehmer nur zu Beginn der Studie nach der Anzahl der Episoden von Gewalt in Paarbeziehungen gefragt wurden, zu keinem anderen Zeitpunkt jedoch erhoben wurden. Darüber hinaus wurde die Definition dessen, was einen „gewalttätigen oder potenziell gewalttätigen Streit“ ausmacht, nicht klar definiert, sodass die Antworten aufgrund unterschiedlicher individueller Wahrnehmungen des Ereignisses ungenau oder fehlerhaft sein können. Darüber hinaus umfasst die CARDIA-Studie nur sowohl weiße als auch schwarze Erwachsene.
Co-Autoren sind Donald M. Lloyd-Jones, MD, Sc.M., FAHA; Die Offenlegungen der Autoren von Kiarri Kershaw, Ph.D., MPH und Laura Colangelo, MS erfolgen in der Zusammenfassung.
Diese Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute, einer Abteilung der National Institutes of Health, finanziert.