Vorwort
Der strategische Bereitschafts- und Reaktionsplan umreißt die strategischen Ziele der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um die COVID-19-Pandemie zu beenden und nationalen Interessengruppen dabei zu helfen, einen strukturierten Ansatz für ihre Reaktion zu entwickeln. Die Hauptziele der WHO für COVID-19 sind: 1) Unterdrückung der Übertragung; 2) allen Patienten eine optimale Versorgung bieten und Leben retten; 3) die Auswirkungen der Epidemie auf Gesundheitssysteme, soziale Dienste und Wirtschaftstätigkeit minimieren.
Diese Leitlinien basieren auf den oben genannten strategischen Prioritäten und richten sich an Ärzte, die an der Betreuung von Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19 beteiligt sind. Diese Leitlinie ist nicht dazu gedacht, die klinische Beurteilung oder die Konsultation eines Spezialisten zu ersetzen, sondern vielmehr dazu, das klinische Management an vorderster Front und die Reaktion der öffentlichen Gesundheit zu stärken. Überlegungen zu besonderen und gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie pädiatrischen Patienten, älteren Erwachsenen und schwangeren Frauen werden im gesamten Text hervorgehoben. Dieser Leitfaden ist das Ergebnis der Beiträge mehrerer Mitglieder des WHO-Teams und unabhängiger Experten aus der ganzen Welt. Die WHO ist allen Mitarbeitern für ihre Zeit und ihr Fachwissen zutiefst dankbar.
Zielpublikum:
Die Zielgruppe sind alle Personen, die direkt oder indirekt an der Betreuung von COVID-19- und Post-COVID-19-Patienten beteiligt sind, d. h. Ärzte, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Facility Manager und Krankenhausverwalter.
Derzeitige Praxis:
Die Evidenzbasis für das klinische Management von COVID-19 nimmt rapide zu. Zahlreiche randomisierte Studien und Beobachtungsstudien werden durchgeführt, um die Praxis zu informieren.
Rehabilitation nach COVID-19
Neue Empfehlungen : In dieser Aktualisierung gibt die Guidelines Development Group (GDG) 16 neue Empfehlungen für die Rehabilitation von Erwachsenen mit einer Erkrankung nach COVID-19:
- Um die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für die Zeit nach COVID-19 zu unterstützen , schlagen wir die folgenden Kernkomponenten vor: 1. Multidisziplinäre Rehabilitationsteams; 2. Kontinuität und Koordination der Pflege; und 3. Menschenorientierte Betreuung und gemeinsame Entscheidungsfindung. Um die Operationalisierung von Kernkomponenten zu unterstützen, könnten Planer Kernfunktionen implementieren, darunter: 1. Standardisierte Symptombewertung und Ergebnismessung; 2. Tracking-System; und 3. Referenzsystem.
- Bei Erwachsenen mit einer post-COVID-19-Erkrankung sollten Belastungsentsättigung und Herzinsuffizienz nach COVID-19 ausgeschlossen und überwacht werden, bevor ein körperliches Training in Betracht gezogen wird. Obwohl orthostatische Intoleranz und Post-Exertional-Symptom-Exazerbation (PESE) einer Rehabilitation zugänglich sind, erfordert ihr Vorliegen, dass die Interventionen im Lichte dieser Diagnosen angepasst werden, damit die Rehabilitation sicher ist.
- Eine frühzeitige Überweisung von Erwachsenen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung an geeignete Rehabilitationsdienste wird empfohlen, wenn bei ihnen Symptome und Beeinträchtigungen auftreten, die effektiv behandelt werden können und die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, wenn Warnsignale in Betracht gezogen wurden. für eine sichere Rehabilitation.
- Für die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für die Zeit nach COVID-19 empfehlen wir die Verwendung eines hybriden Ansatzes aus Präsenz- und Fernmodellen, die in alle Ebenen der Gesundheitsversorgung integriert sind. Es wird empfohlen, dass sich die Dauer eines Rehabilitationsprogramms an den Bedürfnissen des Patienten orientiert und eine Wiedereingliederung möglich ist, wenn es zu weiteren Funktionseinbußen kommt.
- Zu den Rehabilitationskräften für Erwachsene mit einer Post-COVID-19-Erkrankung können unter anderem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenpfleger, Psychologen, Logopäden, Ärzte und Sozialarbeiter gehören. Je nach Bedarf vor Ort können kommunale Gesundheitshelfer erforderlich sein.
- Für das klinische Rehabilitationsmanagement bei Erwachsenen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir die Nutzung von Schulungen und Schulungen in Energiespartechniken, wie z. B. Stimulationsansätzen. Bereitstellung und Schulung im Umgang mit Hilfsmitteln und Umgebungsmodifikationen können für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer SEPE hilfreich sein.
- Für das klinische Rehabilitationsmanagement von Arthralgie bei Erwachsenen mit Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir eine Kombination aus Schmerzschulung, Kompetenztraining in Selbstmanagementstrategien, Verschreibung kurzfristiger entzündungshemmender Medikamente und, falls keine PESE vorhanden ist , körperliche Betätigung.
- Für die klinische Rehabilitationsbehandlung von Kurzatmigkeit bei Erwachsenen mit einer post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir eine Kombination aus Ausbildung und Kompetenztraining zu Selbstmanagementstrategien, wie Nasenatmung und Schrittmacheransätzen, und in Ermangelung post-COVID-19-Erkrankungen . Verschlimmerung der Belastungssymptome ( PESE), körperliches Trainingstraining. Atemkontrolltechniken könnten denjenigen mit einem suboptimalen Atemmuster angeboten werden, und psychologische Unterstützung könnte hilfreich sein, um Faktoren wie Angstzustände anzugehen.
- Für das klinische Rehabilitationsmanagement kognitiver Beeinträchtigungen bei Erwachsenen mit Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir eine Kombination aus Ausbildung, Kompetenztraining in Selbstmanagementstrategien und kognitiven Übungen. Die Bereitstellung und Schulung im Umgang mit Hilfsmitteln und Umgebungsveränderungen kann bei der Behandlung kognitiver Dysfunktionen in Bezug auf das tägliche Funktionieren hilfreich sein.
- Für das klinische Rehabilitationsmanagement von Müdigkeit bei Erwachsenen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir eine Kombination aus Ausbildung, Kompetenztraining in Energiespartechniken wie Stimulationsansätzen und, bei Fehlen von PESE, einer vorsichtigen Rückkehr zum körperlichen Trainingstraining an die Symptome angepasst. . Für Menschen, die unter Ermüdungserscheinungen leiden, die die Ausübung von Alltagsaktivitäten einschränken, kann die Bereitstellung und Schulung im Umgang mit unterstützenden Produkten und Umgebungsmodifikationen in Betracht gezogen werden. Zur Bewältigung des Symptoms kann psychologische Unterstützung angeboten werden.
- Für das Management der klinischen Rehabilitation von Angstzuständen und Depressionen bei Erwachsenen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir den Einsatz psychologischer Unterstützung und, falls kein PESE vorliegt, körperliches Training. Darüber hinaus können auf Achtsamkeit basierende Ansätze und Peer-Selbsthilfegruppen bei manchen Menschen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung bei der Bewältigung langfristiger Symptome hilfreich sein, um die Belastung zu verringern.
- Für die klinische Rehabilitation von Riechstörungen bei Erwachsenen mit einer Erkrankung nach COVID-19 empfehlen wir, Schulungen und Kompetenztraining für das Riechtraining zu nutzen.
- Für das klinische Rehabilitationsmanagement der orthostatischen Intoleranz bei Erwachsenen mit Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir eine Kombination aus Schulung und Training in Selbstmanagementstrategien und, falls kein PESE vorhanden ist, körperliches Trainingstraining. Umgebungsmodifikationen können bei der Unterstützung von Aktivitäten des täglichen Lebens für Menschen nützlich sein, die Schwierigkeiten mit der aufrechten oder stehenden Position haben.
- Für die klinische Rehabilitationsbehandlung von Schluckbeeinträchtigungen bei Erwachsenen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung empfehlen wir eine Kombination aus Ausbildung und Training in Positionierungsfähigkeiten, Ernährungsmanövern und -modifikationen sowie Schluckübungen.
- Für die klinische Rehabilitationsbehandlung von Stimmbeeinträchtigungen bei Erwachsenen mit einer Erkrankung nach COVID-19 empfehlen wir die Nutzung von Aufklärung und Kompetenztraining zu Stimmruhe und Stimmverhalten. Darüber hinaus kann jede Kombination aus Atemübungen und Stimmtraining in Betracht gezogen werden.
- Zu den Rehabilitationsmaßnahmen für die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten unter Post-COVID-19-Bedingungen könnten Schulungen und Schulungen in Techniken zur Energieeinsparung sowie die Bereitstellung und Schulung in der Verwendung von Hilfsmitteln für diejenigen gehören, die weitere Unterstützung beim Aktivitätsmanagement und bei der Mobilität benötigen. Für die Rückkehr an den Arbeitsplatz empfehlen wir die Verwendung eines Aktionsplans für die Rückkehr an den Arbeitsplatz mit einer langen und flexiblen schrittweisen Rückkehr. Basierend auf einer individuellen Arbeitsplatzrisikobewertung der persönlichen Fähigkeiten, die den Arbeitsanforderungen entsprechen, können Änderungen der Arbeitsumgebung erforderlich sein.
Begründung der neuen Empfehlungen:
Mitgliedstaaten, Patientenvertretungen und Ärzte forderten von der WHO klinische Leitlinien für die Rehabilitation nach einer COVID-19-Erkrankung. Bei vielen Überlebenden von COVID-19 treten ein oder mehrere anhaltende oder neue Symptome auf, die sich auf die täglichen Aktivitäten und das Funktionieren auswirken. Rehabilitation ist eine wichtige Gesundheitsstrategie, um die Leistungsfähigkeit der Menschen aufrechtzuerhalten und zu optimieren und die Beteiligung von Familie, Freizeit, Bildung und Beruf zu verbessern. Anlass für die Entwicklung der Empfehlungen war der Bedarf an Leitlinien für die Planung von Rehabilitationsprogrammen und die Möglichkeit einer Rehabilitation bei anderen Erkrankungen für die häufigsten Symptome und Beeinträchtigungen im Post-COVID-19-Zustand.
Wie diese Richtlinie erstellt wurde: Eine GDG aus Inhaltsexperten, Klinikern, Patienten und Methodologen erstellte Empfehlungen nach Standards für die Entwicklung zuverlässiger Richtlinien unter Verwendung des Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation (GRADE)-Ansatzes. Bei keinem Gremiumsmitglied oder anderen Mitwirkenden am Leitlinienentwicklungsprozess wurde ein Interessenkonflikt festgestellt. Diese lebendige Leitlinie stellt eine Innovation der WHO dar, die von der dringenden Notwendigkeit einer globalen Zusammenarbeit angetrieben wird, um zuverlässige und sich weiterentwickelnde Leitlinien zu COVID-19 bereitzustellen, die Richtlinien und Praktiken auf der ganzen Welt beeinflussen.
Neueste Erkenntnisse: Empfehlungen für die Planung von Rehabilitationsprogrammen nach COVID-19 basierten auf den Ergebnissen einer systematischen Scoping-Überprüfung. Empfehlungen für das klinische Rehabilitationsmanagement ausgewählter Beeinträchtigungen basierten auf einer Zusammenfassung der Evidenz aus den Cochrane Rehabilitation Rapid Living Systematic Reviews on Rehabilitation and COVID-19 (PICO Direct) und einer Zusammenfassung der Evidenz bei anderen Rehabilitationsbedingungen. Chronische Gesundheitsberichte basierend auf einem Überblick über die Ergebnisse der systematischen Cochrane-Überprüfung (PICO indirekt).
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