Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten berichten häufig über verschiedene Symptome nach der Genesung von einer akuten COVID-19-Erkrankung. Frühere Studien zur Post-COVID-19-Erkrankung haben die Prävalenz und Schwere dieser häufigen Symptome vor COVID-19 und in Populationen ohne SARS-CoV-2-Infektion nicht untersucht.
Unser Ziel bestand darin, die Art, Prävalenz und Schwere der Langzeitsymptome im Zusammenhang mit COVID-19 zu analysieren, gleichzeitig die vor der SARS-CoV-2-Infektion vorhandenen Symptome zu korrigieren und die Symptomdynamik in der Bevölkerung ohne Infektion zu überwachen.
Methoden
Diese Studie basiert auf Daten, die im Rahmen von Lifelines gesammelt wurden, einer multidisziplinären, prospektiven, bevölkerungsbasierten Beobachtungskohortenstudie, die die Gesundheit und das gesundheitsbezogene Verhalten von Menschen im Norden der Niederlande untersucht. Alle Lifelines- Teilnehmer über 18 Jahre erhielten Einladungen zu den digitalen COVID-19-Fragebögen.
Die Längsdynamik von 23 somatischen Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19-Diagnosen (aufgrund der Variante SARS-CoV-2 alpha [B.1.1.7] oder früherer Varianten) wurde anhand von 24 wiederholten Messungen zwischen dem 31. März 2020 und dem 2. August 2021 bewertet .
Teilnehmer mit COVID-19 (ein positiver SARS-CoV-2-Test oder eine medizinische Diagnose von COVID-19) wurden nach Alter, Geschlecht und Zeit mit COVID-19-negativen Kontrollpersonen abgeglichen. Wir haben den Schweregrad der Symptome vor und nach COVID-19 bei Teilnehmern mit COVID-19 erfasst und mit entsprechenden Kontrollpersonen verglichen.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 883.973 Fragebögen von 76.422 Teilnehmern ausgefüllt (Durchschnittsalter 53,7 Jahre [SD 12,9], 46.329 [60,8 %] waren Frauen). Davon hatten 4231 (5,5 %) Teilnehmer COVID-19 und wurden mit 8462 Kontrollpersonen abgeglichen.
Zu den anhaltenden Symptomen bei COVID-19-positiven Teilnehmern zwischen 90 und 150 Tagen nach COVID-19 im Vergleich zu vor COVID-19 und im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen gehörten: Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schmerzen beim Atmen, Muskelschmerzen, Ageusie oder Anosmie, Kribbeln im Inneren der Extremitäten, Kloß im Hals, abwechselndes Hitze- und Kältegefühl, schwere Arme oder Beine und allgemeine Müdigkeit .
Bei 12,7 % der Patienten konnten diese Symptome auf COVID-19 zurückgeführt werden, da 381 (21,4 %) der 1.782 COVID-19-positiven Teilnehmer im Vergleich zu 361 (8,7 %) der 4.130 Negativkontrollen für COVID-19 mindestens eines davon aufwiesen Die Hauptsymptome nahmen zwischen 90 und 150 Tagen nach der COVID-19-Diagnose oder dem entsprechenden Zeitpunkt deutlich auf einen zumindest mäßigen Schweregrad zu.
Deutung
Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die über die Art und Prävalenz der Erkrankung nach COVID-19 berichtet und gleichzeitig einzelne Symptome, die vor COVID-19 vorhanden waren, und die Symptomdynamik in der Bevölkerung ohne SARS-CoV-2-Infektion während der Pandemie korrigiert . Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um mögliche Mechanismen zu identifizieren, die die Symptomatik im Zusammenhang mit Post-COVID-19 beeinflussen.
Kommentare
Eine niederländische Studie berichtet über die Prävalenz langfristiger COVID-Symptome bei Erwachsenen. Die Forscher verglichen die Häufigkeit neuer oder stark erhöhter Symptome in einer nicht infizierten Bevölkerung mit denen von Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert worden war, und ermöglichten so eine zuverlässigere Schätzung der Prävalenz von Long-COVID als in früheren Studien.
Von den Erwachsenen, die an COVID-19 erkrankt waren, traten drei bis fünf Monate nach der Infektion im Vergleich zu vor der Infektion bei 21,4 % mindestens ein neues oder stark verstärktes Symptom auf, verglichen mit 8,7 % der nicht infizierten Personen, die im gleichen Zeitraum beobachtet wurden, was darauf hindeutet, dass jeder achte COVID-19-Erkrankte Bei 19 Patienten (12,7 %) der Allgemeinbevölkerung treten aufgrund von COVID-19 Langzeitsymptome auf.
Die Studie untersuchte auch die Symptome der Menschen vor und nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Dadurch konnten die Kernsymptome von Long-COVID identifiziert werden: Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schmerzen beim Atmen, Muskelschmerzen, Geschmacks- und Geruchsverlust, Kribbeln in den Extremitäten, Kloß im Hals, Hitze- und Kältegefühl, Schweregefühl Arme und/oder Beine und allgemeine Müdigkeit.
Einer von acht mit SARS-CoV-2 infizierten Erwachsenen (12,7 %) erleidet aufgrund von COVID-19 Langzeitsymptome, wie aus einer großen niederländischen Studie hervorgeht, die in The Lancet veröffentlicht wurde .
Die Studie bietet einen der ersten Vergleiche von Langzeitsymptomen nach einer SARS-CoV-2-Infektion (oft als „ langes COVID“ bezeichnet ) mit Symptomen in einer nicht infizierten Bevölkerung und misst zusätzlich die Symptome bei Personen vor und nach COVID-19. 19 Infektion. Die Einbeziehung nicht infizierter Bevölkerungsgruppen ermöglicht eine genauere Vorhersage der Prävalenz von Langzeit-COVID-19-Symptomen sowie eine bessere Identifizierung der Kernsymptome von Langzeit-COVID.
„Es besteht ein dringender Bedarf an Daten, die Aufschluss über das Ausmaß und Ausmaß der Langzeitsymptome geben, die bei einigen Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung auftreten.“ sagt Professorin Judith Rosmalen von der Universität Groningen, Hauptautorin der Studie. „Allerdings haben sich die meisten bisherigen Untersuchungen zu langem COVID weder mit der Häufigkeit dieser Symptome bei Menschen befasst, bei denen kein COVID-19 diagnostiziert wurde, noch wurden die Symptome einzelner Patienten vor der COVID-19-Diagnose untersucht.“
Professor Rosmalen fährt fort: „Unser Studienansatz untersucht die Symptome, die am häufigsten mit langem COVID in Verbindung gebracht werden, einschließlich Atemproblemen, Müdigkeit und Geschmacks- und/oder Geruchsverlust, sowohl vor einer COVID-19-Diagnose als auch bei Menschen, bei denen kein COVID diagnostiziert wurde.“ -19. „Diese Methode ermöglicht es uns, bereits bestehende Symptome und Symptome bei nicht infizierten Personen zu berücksichtigen, um eine verbesserte Arbeitsdefinition für langes COVID bereitzustellen und eine zuverlässige Schätzung der Wahrscheinlichkeit eines Fortbestehens von COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung zu liefern.“
Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu den Symptomen vor einer COVID-19-Diagnose und in der Kontrollgruppe drei bis fünf Monate nach der COVID-19-Erkrankung mehrere Symptome neu auftraten oder schwerwiegender waren, was darauf hindeutet, dass diese Symptome als die Kernsymptome von Long-COVID angesehen werden können .
Die erfassten Kernsymptome waren Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schmerzen beim Atmen, Muskelschmerzen, Geschmacks- und/oder Geruchsverlust, Kribbeln in Händen/Füßen, Kloß im Hals, abwechselndes Hitze- und Kältegefühl, Schweregefühl in Armen und/oder Beinen und allgemeine Müdigkeit . Die Schwere dieser Symptome stabilisierte sich drei Monate nach der Infektion und nahm nicht weiter ab. Zu den weiteren Symptomen, die drei bis fünf Monate nach einer COVID-19-Diagnose nicht signifikant zunahmen, gehörten Kopfschmerzen, juckende Augen, Schwindel, Rückenschmerzen und Übelkeit.
Doktorandin und Erstautorin der Studie, Aranka Ballering, sagt: „Diese Kernsymptome haben wichtige Implikationen für die zukünftige Forschung, da diese Symptome verwendet werden können, um zwischen dem Post-COVID-19-Zustand und nicht-COVID-bedingten Symptomen zu unterscheiden.“ 19 ".
Von den Studienteilnehmern, die über Daten zu Symptomen aus der Zeit vor COVID-19 verfügten, stellten die Forscher fest, dass 21,4 % (381/1.782) der COVID-19-positiven Teilnehmer, verglichen mit 8,7 % (361/4130) der Kontrollgruppe, zumindest einen Anstieg der Kernwerte erlebten Symptome mittlerer Schwere 3 Monate oder länger nach der SARs-CoV-2-Infektion. Dies bedeutet, dass bei 12,7 % der COVID-19-Patienten ihre neuen oder stark verstärkten Symptome drei Monate nach COVID-19 auf eine SARS-CoV-2-Infektion zurückzuführen sind.
Aranka Ballering fügt hinzu: „Durch die Betrachtung der Symptome in einer nicht infizierten Kontrollgruppe und bei Personen vor und nach einer SARS-CoV-2-Infektion konnten wir Symptome erklären, die möglicherweise auf gesundheitliche Aspekte nichtinfektiöser Krankheiten zurückzuführen sind.“ der Pandemie, wie zum Beispiel der Stress durch Einschränkungen und Unsicherheit.“
Sie fährt fort: „Die Post-COVID-19-Erkrankung, auch bekannt als Long-COVID , ist ein dringendes Problem mit einer wachsenden Zahl an Menschen. Das Verständnis der Kernsymptome und der Prävalenz von Post-COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung stellt einen großen Fortschritt für unsere Fähigkeit dar, Studien zu entwerfen, die letztendlich zu erfolgreichen Reaktionen der Gesundheitsversorgung auf Langzeitsymptome von COVID-19 beitragen können. COVID 19."
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen der Studie an. Diese Studie umfasste Patienten, die mit der Alpha-Variante oder früheren Varianten von SARS-CoV-2 infiziert waren, und es liegen keine Daten von Personen vor, die in der Zeit infiziert waren, als die Delta- oder Omicron-Varianten die meisten Infektionen verursachten. Darüber hinaus könnte die Prävalenz von COVID-19 in dieser Studie aufgrund der asymptomatischen Infektion unterschätzt werden.
Eine weitere Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass seit Beginn der Datenerhebung andere Symptome, wie z. B. Brain Fog , als potenziell relevant für eine Definition von Long-COVID identifiziert wurden, diese Symptome jedoch in dieser Studie nicht untersucht wurden. Darüber hinaus wurde die Studie in einer Region durchgeführt und umfasste keine ethnisch vielfältige Bevölkerung.
Professorin Judith Rosmalen sagt: „Zukünftige Forschung sollte psychische Gesundheitssymptome (z. B. Depressions- und Angstsymptome) sowie zusätzliche postinfektiöse Symptome berücksichtigen, die wir in dieser Studie nicht beurteilen konnten (z. B. geistige Verwirrung, Schlaflosigkeit und postinfektiöse Symptome). Belastungsunwohlsein). Wir konnten in dieser Studie nicht untersuchen, was die nach COVID-19 beobachteten Symptome verursachen könnte, hoffen jedoch, dass zukünftige Forschung Einblicke in die beteiligten Mechanismen liefern kann.
Darüber hinaus konnten wir aufgrund des Zeitpunkts dieser Studie die Wirkung der Impfung gegen COVID-19 und verschiedene SARS-CoV-2-Varianten auf lange COVID-Symptome nicht bewerten. Wir hoffen, dass zukünftige Studien Antworten auf die Auswirkungen dieser Faktoren liefern werden.“
Professor Christopher Brightling und Dr. Rachael Evans vom Institut für Lungengesundheit der Universität Leicester (die nicht an der Studie beteiligt waren) schreiben in einem verlinkten Kommentar: „Dies ist ein erheblicher Fortschritt gegenüber früheren Schätzungen der langfristigen COVID-Prävalenz.“ , da es eine übereinstimmende, nicht infizierte Gruppe umfasst und Symptome vor der COVID-19-Infektion berücksichtigt.
Das von Ballering und Kollegen beobachtete Muster der Symptomatik ähnelte früheren Berichten, wobei Müdigkeit und Kurzatmigkeit zu den häufigsten Symptomen zählten, aber interessanterweise traten andere Symptome wie Brustschmerzen bei Patienten mit langem COVID häufiger auf als bei denen mit langem COVID COVID. nicht infizierte Kontrollen. […] Aktuelle Erkenntnisse stützen die Ansicht, dass langes COVID häufig vorkommt und mindestens zwei Jahre andauern kann , obwohl bei einer Minderheit schwere, schwächende Erkrankungen vorliegen. Die Long-COVID-Falldefinition muss weiter verbessert werden, möglicherweise um verschiedene Arten von Long-COVID zu beschreiben, für die ein besseres Verständnis des Mechanismus von entscheidender Bedeutung ist.“