Zusammenfassung Hintergrund Die gesundheitlichen Risiken, die mit mäßigem Alkoholkonsum einhergehen, werden weiterhin diskutiert. Geringe Mengen Alkohol können das Risiko einiger gesundheitlicher Folgen verringern, das Risiko anderer jedoch erhöhen, was darauf hindeutet, dass das Gesamtrisiko teilweise von den Hintergrundkrankheitsraten abhängt, die je nach Region, Alter, Geschlecht und Jahr variieren. Methoden Für diese Analyse haben wir belastungsgewichtete Dosis-Wirkungs-Relativrisikokurven für 22 Gesundheitsergebnisse erstellt, um das theoretische Mindestrisikoexpositionsniveau (TMREL) und die Nichttrinkeräquivalenz (NDE), das Trinkniveau, abzuschätzen. wobei das Gesundheitsrisiko dem eines Nichttrinkers entspricht , unter Verwendung der Krankheitsraten aus der Global Burden of Diseases, Injuries and Risk Factors (GBD)-Studie 2020 für 21 Regionen, darunter 204 Länder und Territorien, nach Altersgruppe von 5 Jahren , Geschlecht und Jahr für Personen im Alter von 15 bis 95 Jahren oder älter von 1990 bis 2020. Basierend auf der NTE quantifizieren wir die Bevölkerung, die schädliche Mengen Alkohol konsumiert. Ergebnisse Die belastungsgewichteten relativen Risikokurven für Alkoholkonsum variierten je nach Region und Alter. Bei Menschen im Alter von 15 bis 39 Jahren lag der TMREL im Jahr 2020 zwischen 0 (95 %-Unsicherheitsintervall 0–0) und 0,603 (0,400–1,00) Standardgetränke pro Tag und die NDE zwischen 0,002 (0–1,00) Standardgetränke pro Tag . 0) und 1,75 (0,698-4,30) Standardgetränke pro Tag. Bei Menschen im Alter von 40 Jahren und älter war die belastungsgewichtete relative Risikokurve für alle Regionen J-förmig, mit einem TMREL für 2020 zwischen 0,114 (0–0,403) und 1,87 (0,500–3·3). 30) Standardgetränke pro Tag und eine NTE im Bereich von 0,193 (0–0,900) bis 6,94 (3,40–8,30) Standardgetränke pro Tag.
Deutung Es gibt starke Belege für Empfehlungen zum Alkoholkonsum, die je nach Alter und Standort variieren. Es sind wirksamere Interventionen, insbesondere solche für jüngere Menschen, erforderlich, um den erheblichen globalen Gesundheitsverlust, der auf Alkohol zurückzuführen ist, zu verringern. Finanzierung: Bill und Melinda Gates Foundation. |
Abbildung: Alkoholkonsum birgt erhebliche Gesundheitsrisiken für junge Menschen; Kleinere Mengen können für einige ältere Erwachsene von Vorteil sein. Eine neue Analyse legt nahe, dass Empfehlungen dazu, wie viel man trinken darf, auf dem Alter und den lokalen Krankheitsraten basieren sollten.
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Eine neue Analyse von Global Burden of Disease schätzt, dass im Jahr 2020 1,34 Milliarden Menschen schädliche Mengen Alkohol konsumierten (1,03 Milliarden Männer und 0,312 Millionen Frauen).
Die Analyse legt nahe, dass für junge Erwachsene im Alter von 15 bis 39 Jahren der Alkoholkonsum keine gesundheitlichen Vorteile mit sich bringt, sondern nur Gesundheitsrisiken: 59,1 % der Menschen im Alter zwischen 15 und 39 Jahren konsumierten im Jahr 2020 gefährliche Mengen Alkohol, 76,7 % der Männer .
Die Autoren weisen darauf hin, dass angesichts des komplexen Zusammenhangs zwischen Alkohol und Krankheiten und der weltweit unterschiedlichen Krankheitshäufigkeit die Risiken des Alkoholkonsums je nach Alter und geografischer Lage unterschiedlich sind.
Für Erwachsene über 40 variieren die Gesundheitsrisiken durch Alkoholkonsum je nach Alter und Region. Der Konsum einer kleinen Menge Alkohol (zum Beispiel das Trinken von ein bis zwei 3,4-Unzen-Gläsern Rotwein) kann für Menschen dieser Altersgruppe einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, wie zum Beispiel die Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Diabetes.
Die Autoren fordern eine Überarbeitung der Alkoholkonsumrichtlinien, um den Alkoholkonsum nach Alter zu betonen, und betonen, dass der in vielen bestehenden Richtlinien empfohlene Alkoholkonsum für junge Menschen in allen Regionen zu hoch ist. Sie fordern außerdem Maßnahmen, die sich an Männer unter 40 Jahren richten, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie Alkohol auf schädliche Weise konsumieren.
Laut einer neuen, in The Lancet veröffentlichten Analyse sind junge Menschen durch Alkoholkonsum einem größeren Gesundheitsrisiko ausgesetzt als ältere Erwachsene . Dies ist die erste Studie, die das Alkoholrisiko nach geografischer Region, Alter, Geschlecht und Jahr aufschlüsselt. Darin wird vorgeschlagen, dass weltweite Empfehlungen zum Alkoholkonsum auf Alter und Standort basieren sollten, wobei sich die strengsten Richtlinien an Männer im Alter von 15 bis 39 Jahren richten sollten, bei denen weltweit das höchste Risiko für schädlichen Alkoholkonsum besteht.
Forschungsergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass Erwachsene ab 40 Jahren ohne gesundheitliche Vorerkrankungen einige Vorteile aus dem Konsum von Alkohol in kleinen Mengen (zwischen einem und zwei Standardgetränken pro Tag) ziehen können [1], einschließlich eines geringeren Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Diabetes.
Anhand von Schätzungen zum Alkoholkonsum in 204 Ländern schätzten Forscher, dass im Jahr 2020 1,34 Milliarden Menschen unsichere Mengen Alkohol konsumierten. In jeder Region waren Männer im Alter von 15 bis 39 Jahren und in diesem Alter der größte Teil der Bevölkerung, der unsichere Mengen Alkohol trank In dieser Altersgruppe bringt Alkoholkonsum keinen Nutzen für die Gesundheit und birgt viele Gesundheitsrisiken. 60 % der alkoholbedingten Verletzungen ereignen sich bei Menschen dieser Altersgruppe, darunter Autounfälle, Selbstmorde und Tötungsdelikte. .
„Unsere Botschaft ist einfach: Junge Menschen sollten nicht trinken, ältere Menschen können jedoch davon profitieren, kleine Mengen zu trinken. Auch wenn es unrealistisch sein mag zu glauben, dass junge Erwachsene auf Alkohol verzichten werden, glauben wir, dass es wichtig ist, die neuesten Erkenntnisse zu kommunizieren, damit jeder fundierte Entscheidungen über seine Gesundheit treffen kann“, sagt Hauptautorin Dr. Emmanuela Gakidou, Professorin für Gesundheitsmetrikwissenschaften am Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington School of Medicine.
Alter und Region sollten die Alkoholkonsumpolitik bestimmen
Forscher analysierten das Risiko des Alkoholkonsums in Bezug auf 22 gesundheitliche Folgen, darunter Verletzungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs [3], und verwendeten dabei Daten aus der globalen Krankheitslast 2020 für Männer und Frauen im Alter von 15 bis 95 Jahren und älter zwischen 1990 und 2020. , im Jahr 204 Länder und Gebiete. Daraus konnten die Forscher den durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum abschätzen, der das Risiko für eine Bevölkerung minimiert. Die Studie schätzt auch eine weitere kritische Größe: Wie viel Alkohol kann eine Person trinken, bevor sie im Vergleich zu jemandem, der keinen Alkohol trinkt, ein übermäßiges Risiko für ihre Gesundheit eingeht?
Die empfohlene Alkoholmenge für Menschen im Alter von 15 bis 39 Jahren, bevor sie Gefahr läuft, ihre Gesundheit zu verlieren, betrug 0,136 Standardgetränke pro Tag (etwas mehr als ein Zehntel eines Standardgetränks). Diese Menge war bei Frauen im Alter von 15 bis 39 Jahren mit 0,273 Getränken (etwa einem Viertel eines Standardgetränks pro Tag) etwas höher.
Ein Standardgetränk ist definiert als 10 Gramm reiner Alkohol, was einem kleinen Glas Rotwein (100 ml oder 3,4 Flüssigunzen) mit 13 Vol.-% Alkohol, einer Dose oder Flasche Bier (375 ml oder 12 Flüssigunzen) entspricht ) mit 3,5 Vol.-% Alkohol oder ein Schuss Whisky oder andere Spirituosen (30 ml oder 1,0 Flüssigunzen) mit 40 Vol.-% Alkohol.
Die Analyse legt auch nahe, dass für Erwachsene ab 40 Jahren ohne zugrunde liegende Gesundheitsprobleme der Konsum einer kleinen Menge Alkohol einige Vorteile mit sich bringen kann, beispielsweise eine Verringerung des Risikos für ischämische Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes. Insgesamt reichte der sichere Alkoholkonsum für Menschen im Alter von 40 bis 64 Jahren im Jahr 2020 von etwa der Hälfte eines Standardgetränks pro Tag (0,527 Getränke für Männer und 0,562 Standardgetränke pro Tag für Frauen) bis zu fast zwei Standardgetränken (1,69 Standardgetränke pro Tag). Tag). Tag für Männer und 1,82 für Frauen).
Für Menschen über 65 wurde im Jahr 2020 das Risiko einer gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Alkoholkonsum bereits nach dem Konsum von etwas mehr als drei Standardgetränken pro Tag erreicht (3,19 Getränke für Männer und 3,51 für Frauen). Schätzungen deuten darauf hin, dass geringer Alkoholkonsum in Bevölkerungsgruppen über 40 Jahren ohne Grunderkrankungen mit besseren Gesundheitsergebnissen verbunden sein könnte, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, die überwiegend einer höheren Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind.
Die Verteilung der Krankheitslast für eine bestimmte Altersgruppe variierte erheblich zwischen den Regionen, was zu unterschiedlichen Risiken des Alkoholkonsums führte, insbesondere bei Menschen ab 40 Jahren. Beispielsweise waren bei Menschen im Alter von 55 bis 59 Jahren in Nordafrika und im Nahen Osten 30,7 % der alkoholbedingten Gesundheitsrisiken auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, 12,6 % auf Krebs und weniger als 1 % auf Tuberkulose.
Im Gegensatz dazu waren in derselben Altersgruppe in Zentralafrika südlich der Sahara 20 % der alkoholbedingten Gesundheitsrisiken auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 9,8 % auf Krebs und 10,1 % auf Tuberkulose zurückzuführen. . Infolgedessen betrug der Konsum dieser Altersgruppe, bevor das Risiko eines Gesundheitsverlusts bestand, in Nordafrika und im Nahen Osten 0,876 Getränke (oder fast ein Standardgetränk pro Tag) und in Zentralafrika 0,596 Getränke (etwa ein halbes Standardgetränk pro Tag). Afrika südlich der Sahara. Afrika.
Insgesamt blieb der empfohlene Alkoholkonsum für Erwachsene niedrig und lag zwischen 0 und 1,87 Standardgetränken pro Tag, unabhängig von geografischer Lage, Alter, Geschlecht oder Jahr.
„Selbst wenn ein konservativer Ansatz gewählt wird und das niedrigste Maß an sicherem Konsum zur Festlegung politischer Empfehlungen herangezogen wird, bedeutet dies, dass das empfohlene Maß an Alkoholkonsum für jüngere Bevölkerungsgruppen immer noch zu hoch ist. Unsere Schätzungen basieren auf derzeit verfügbaren Erkenntnissen und stützen Leitlinien, die je nach Alter und Region unterschiedlich sind.
Das Verständnis der Schwankungen im Ausmaß des Alkoholkonsums, die das Risiko gesundheitlicher Beeinträchtigungen für die Bevölkerung minimieren, kann dazu beitragen, wirksame Konsumrichtlinien festzulegen, Richtlinien zur Alkoholkontrolle zu unterstützen, Fortschritte bei der Reduzierung schädlichen Alkoholkonsums zu überwachen und Risikobotschaften für die öffentliche Gesundheit zu entwerfen“, sagt der Hauptautor . Dana Bryazka, IHME-Forscherin.
Junge Männer haben ein höheres Risiko für schädlichen Alkoholkonsum
Anhand dieser Schätzungen wurde auch der Anteil der Bevölkerung, der Alkohol in Mengen über diesen Grenzwerten konsumiert, nach Ort, Alter, Geschlecht und Jahr berechnet, was als Leitfaden für gezielte Maßnahmen zur Alkoholkontrolle diente.
Von den Menschen, die im Jahr 2020 schädliche Mengen Alkohol konsumierten, waren 59,1 % zwischen 15 und 39 Jahre alt und 76,7 % waren Männer, wobei 1,03 Milliarden Männer und 312 Millionen Frauen schädliche Mengen Alkohol tranken. Der schädliche Alkoholkonsum konzentrierte sich besonders auf junge Männer in Australasien, Westeuropa und Mitteleuropa.
„Obwohl die mit Alkoholkonsum verbundenen Risiken für Männer und Frauen ähnlich sind, waren junge Männer die Gruppe mit dem höchsten Maß an schädlichem Alkoholkonsum. Denn Männer konsumieren im Vergleich zu Frauen einen höheren Anteil Alkohol und ihr durchschnittlicher Konsum liegt auch deutlich höher“, sagt Dr. Gakidou.
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen dieses Artikels an, einschließlich der Tatsache, dass Alkoholkonsummuster nicht untersucht wurden. Daher wurde in dieser Studie nicht zwischen Personen unterschieden, die selten Alkoholexzesse hatten, und solchen, die über mehrere Tage hinweg die gleiche Menge Alkohol konsumierten. Auch der Alkoholkonsum wurde selbst angegeben, was zu einer Verzerrung hätte führen können, und die Studie konnte aufgrund pandemiebedingter Verzögerungen bei der routinemäßigen Datenerhebung, die sich ebenfalls auf diese Schätzungen ausgewirkt haben könnten, keine Daten zum Konsum während der COVID-19-Pandemie einbeziehen.
In einem verlinkten Kommentar sagen Robyn Burton und Nick Sheron vom King’s College London (die nicht an der Studie beteiligt waren): „Diese Ergebnisse widersprechen offenbar einer früheren Schätzung von GBD, die in The Lancet veröffentlicht wurde, in der betont wurde, dass jeglicher Alkoholkonsum unabhängig davon sei führt in allen Bevölkerungsgruppen zu einem Gesundheitsverlust.
Es gibt drei Hauptunterschiede zwischen den beiden GBD-Veröffentlichungen. Erstens verwendet die jüngste Studie Daten aus dem Jahr 2020 statt aus dem Jahr 2016. Zweitens wurden die relativen Risikokurven für fünf alkoholbedingte Ergebnisse aktualisiert. Allerdings führt keine dieser Änderungen zu den Unterschieden in den Ergebnissen. Stattdessen sind die Unterschiede auf die neuartige Methode zur Gewichtung relativer Risikokurven nach Grad der Grunderkrankung sowie auf die Berechnung stärker disaggregierter Schätzungen nach Geschlecht, Alter und geografischer Region zurückzuführen.
Die Ursachen , die zur Gesamtmortalität beitragen, variieren zwischen den Gruppen, und dies verändert das proportionale Risiko von Alkohol zur Sterblichkeit. In den meisten geografischen Regionen dieser neuesten Analyse waren Verletzungen für den Großteil der alkoholbedingten Schäden in jüngeren Altersgruppen verantwortlich.
Dies führte dazu, dass das Mindestrisiko bei Menschen im Alter von 15 bis 39 Jahren in allen geografischen Regionen bei Null oder sehr nahe bei Null lag. Dieser Wert liegt unter dem geschätzten Wert für ältere Erwachsene, da sich die Belastung durch alkoholbedingte Krankheiten hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs verlagert. „Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die bestehenden Krankheitsraten in einer Bevölkerung zu berücksichtigen, wenn versucht wird, den durch Alkohol verursachten Gesamtschaden zu bestimmen.“
Diese Studie wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert.
Implikationen aller verfügbaren Beweise Unsere Ergebnisse stimmen mit früheren Erkenntnissen weltweit überein und gleichzeitig legt die in dieser Studie durchgeführte differenziertere Analyse den Schluss nahe, dass Aussagen, Richtlinien und Empfehlungen zum optimalen Alkoholkonsum die Hintergrundraten von Krankheiten und Verletzungen jedes einzelnen berücksichtigen sollten Bevölkerung. Wir liefern eindeutige Belege dafür, dass das Ausmaß des Alkoholkonsums, der den Gesundheitsverlust minimiert, zwischen den Bevölkerungsgruppen erheblich variiert und für mehrere Bevölkerungsgruppen, insbesondere junge Erwachsene, bei Null oder sehr nahe bei Null bleibt. Gleichzeitig wird der Konsum kleiner Mengen Alkohol mit besseren Gesundheitsergebnissen in Bevölkerungsgruppen in Verbindung gebracht, die überwiegend einer hohen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind, insbesondere bei älteren Erwachsenen in vielen Regionen der Welt. Angesichts dieser Ergebnisse empfehlen wir eine Änderung bestehender politischer Leitlinien, um sich auf die unterschiedliche optimale Konsummenge nach Alter zu konzentrieren , anstatt auf die derzeitige Praxis, unterschiedliche Konsummengen nach Geschlecht zu empfehlen. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der Priorisierung von Interventionen zur Minimierung des Alkoholkonsums bei jungen Erwachsenen. |
Glossar
- Als Standardgetränk gelten 10 Gramm reinen Alkohol. Beispiele beinhalten:
- Ein kleines Glas Rotwein (100 ml oder 3,4 Flüssigunzen) mit 13 Vol.-% Alkohol.
- Eine Dose oder Flasche Bier (375 ml oder 12 Flüssigunzen) mit 3,5 Vol.-% Alkohol.
- Ein Schuss Whisky oder andere Spirituosen (30 ml oder 1,0 Flüssigunzen) mit 40 Vol.-% Alkohol.