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Eine kluge Wahl der Initiative zur Reduzierung der Urinkulturen für asymptomatische Bakteriurie und katheterassoziierte asymptomatische Bakteriurie in einem Sicherheitsnetzsystem mit 11 Krankenhäusern
Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie (ASB) ist üblich. Eine Überbehandlung von ASB führt zu Schäden, einschließlich unerwünschter Antibiotikawirkungen, Antibiotikaresistenzen und einer längeren Verweildauer.
Diese Qualitätsverbesserungsinitiative konzentrierte sich auf unangemessene Urinkulturen (UC) in 11 Krankenhäusern und 70 Ambulanzen in einem Sicherheitsnetz-Umfeld. Es wurden ein verbindlicher Hinweis für geeignete Indikationen für UC-Anordnungen und ein Best-Practice-Hinweis (BPA) für UC bei Patienten mit Harnkathetern erstellt.
Die Reihenfolge der Urinkultur (UC) wurde vor der Intervention (Juni 2020 – Oktober 2021) mit der nach der Intervention (Dezember 2021 – August 2022) verglichen. Bewertet wurden die Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Kliniken sowie die BPA-Antworten nach Arzttyp und Fachgebiet.
Die stationären Urinkulturen (UC) sanken um 20,9 % (p < 0,001), und ambulante UC veränderten sich nicht (2,6 % Anstieg, nicht signifikant). CU bei Patienten, die mit einem Harnkatheter ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sank um 21,6 % (p < 0,001).
Auch zeitliche Trends wurden ausgewertet. Es wurden große Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Kliniken beobachtet. Bei Ärzten für Innere Medizin und Allgemeinmedizin wurden niedrige Akzeptanzraten von BPA beobachtet. Die Teilnehmer zeigten im Vergleich zu anderen Klinikern eine hohe Akzeptanz von BPA.
Mit dieser Initiative konnte UC in einem großen Sicherheitsnetzsystem erfolgreich reduziert werden. Weitere Studien sind erforderlich, um die Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Kliniken sowie zwischen Ärztetypen und Fachgebieten zu bewerten.
Die Initiative bietet ein Modell für Einrichtungen mit begrenzten Ressourcen, um die Überdiagnose und Überbehandlung asymptomatischer bakterieller Infektionen zu verringern.
Ärzte des größten Sicherheitsnetz-Krankenhaussystems in den Vereinigten Staaten nutzten zwei Interventionen, die sich auf elektronische Gesundheitsakten (EHRs) konzentrierten, um unangemessene Urinkulturen bei Krankenhauspatienten deutlich zu reduzieren. Ihre im American Journal of Infection Control (AJIC) veröffentlichten Studienergebnisse legen nahe, dass ressourcenschonende Ansätze dazu beitragen könnten, die Überdiagnose und Überbehandlung asymptomatischer Bakteriurie zu reduzieren.
„Diese Qualitätsverbesserungsinitiative hat gezeigt, dass EHR-Interventionen mit geringem Aufwand unnötige Urinkulturaufträge erfolgreich reduzieren können, um eine bessere und effizientere Versorgung zu schaffen, insbesondere für gefährdete Patientengruppen“, sagte Mona Krouss. , MD, AVP, Value and Patient Safety, NYC Health + Hospitals (NYC H+H) und Hauptautor der veröffentlichten Studie. „Wir glauben, dass diese erfolgreiche Intervention ein Modell für andere Institutionen sein kann und in ressourcenbeschränkten Sicherheitsnetzsystemen besonders wertvoll sein kann.“
Asymptomatische Bakteriurie (ASB), die Isolierung von Bakterien ohne Symptome oder Anzeichen einer Harnwegsinfektion (UTI), wird in den Vereinigten Staaten überdiagnostiziert und überbehandelt. Obwohl die United States Preventive Services Task Force, die Infectious Diseases Society of America und mehrere Choosing Wisely Lists von der Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie (ASB) abraten , da diese bis auf wenige Bevölkerungsgruppen keinen Nutzen bringt, kommt es häufig zu unangemessenen Urinkulturtests und anschließenden Behandlungen . Eine Überbehandlung von ASB verursacht Schäden, einschließlich unerwünschter Antibiotikawirkungen, Antibiotikaresistenzen und einer längeren Verweildauer im Krankenhaus oder in der Einrichtung.
Dr. Krouss und seine Kollegen von NYC H+H führten ein Qualitätsverbesserungsprojekt durch, das darauf abzielte, unnötige Urinkulturbestellungen in ihren 11 Akutkrankenhäusern auf effiziente und relativ unaufdringliche Weise zu reduzieren. Der Eingriff bestand darin, den Bestellbildschirm für Urinkulturen in der elektronischen Krankenakte (EMR) so zu ändern, dass die Eingabe einer Indikation für die Kultur erforderlich wurde , und aus einem Good Practice Notice (GPA), der angezeigt wurde, wenn Urinkulturen für Patienten mit Harnkathetern angefordert wurden. die länger als 48 Stunden im Krankenhaus waren. Anschließend verglichen die Forscher die Reihenfolge der Urinkulturen vor dem Eingriff (6/2020 bis 10/2021) mit der nach dem Eingriff (12/2021 bis 8/2022). Sie bewerteten auch die Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Kliniken sowie die BPA-Antworten nach Arzttyp und Fachgebiet.
Während des Untersuchungszeitraums wurde die Good Practice Notice (GPA) 4.822 Mal aktiviert, wobei 552 Anfragen zur Urinkultur eliminiert wurden, was einer Akzeptanzrate von 11,4 % entspricht. Alle 11 Krankenhäuser verzeichneten eine statistisch signifikante Reduzierung der Urinkulturtests. Insbesondere wurden die Urinkulturaufträge im stationären Bereich von 32,68 pro 1.000 Patiententage vor dem Eingriff auf 25,85 pro 1.000 Patiententage nach dem Eingriff reduziert, was einer Reduzierung um 20,9 % entspricht. . Die Forscher stellten fest, dass die Reduzierung der Urinkultur-Bestellungsraten in den 11 Krankenhäusern sehr unterschiedlich ausfiel.
Bei den Patienten mit einem Harnkatheter, der 48 Stunden nach der Aufnahme getestet wurde, sanken die Urinkulturraten von 2,36 pro 1.000 Patiententage vor dem Eingriff auf 1,85 pro 1.000 Patiententage nach dem Eingriff, was einem Rückgang von 21,6 % entspricht. Die Raten katheterassoziierter Harnwegsinfektionen (CAUTI) veränderten sich vor und nach dem Eingriff nicht (1,95 bzw. 1,63, p = 0,1).
„Diese Ergebnisse legen nahe, dass EHR-basierte klinische Entscheidungsunterstützung effektiv und skalierbar sein kann, um die Versorgung von Patienten mit Dauerkathetern zu verbessern und den übermäßigen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren“, sagte Patricia Jackson, RN, BSN, CIC, FAPIC, Präsidentin. von APIC 2023. „Es ist notwendig, den Einsatz von Antibiotika einzudämmen, um die wachsende Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen.“