Zentrallinienassoziierte Blutbahninfektion

Es ist möglich, die Anzahl der Zugriffe zu reduzieren, was das Infektionsrisiko deutlich reduzieren kann.

Februar 2024

Höhepunkte

  • Die Autoren dieser retrospektiven Kohortenstudie versuchten, den Zusammenhang zwischen Zentrallinien-assoziierten Blutkreislaufinfektionen (CLABSI) und dem Zentrallinienzugang bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen.
     
  • Die Anzahl der täglichen Zugriffe auf die zentrale Leitung war signifikant und unabhängig mit dem Risiko eines CLABSI innerhalb der nächsten 3 Tage verbunden. Ein großer Prozentsatz der über den zentralen Zugang verabreichten Medikamente war auch mit der peripheren intravenösen Verabreichung kompatibel.
     
  • Diese Ergebnisse verdeutlichen das große Risiko des zentralen Leitungszugangs bei der Entwicklung von CLABSI und legen auch nahe, dass es möglich ist, die Anzahl der Zugänge zu verringern, was das Risiko von im Krankenhaus erworbenen Infektionen erheblich verringern könnte.

Ziele

Die Identifizierung modifizierbarer Risikofaktoren im Zusammenhang mit Zentrallinien-assoziierten Blutkreislaufinfektionen (CLABSI) kann zu Änderungen im Zentrallinienmanagement (CL) führen. Wir gehen davon aus, dass die Anzahl der CL-Zugriffe pro Tag mit einem erhöhten CLABSI-Risiko verbunden ist und dass ein erheblicher Teil der CL-Zugriffe durch Nicht-CL-Routen ersetzt werden kann.

Design

Wir haben vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2019 eine retrospektive Kohortenstudie mit Patienten mit mindestens einem Tag CL-Gerät durchgeführt. Ein multivariates logistisches Regressionsmodell mit gemischten Effekten wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Anzahl der CL-Zugriffe auf ein bestimmtes Gerät abzuschätzen CL-Gerätetag und CLABSI-Prävalenz innerhalb der nächsten 3 Tage.

Einstellung

Ein pädiatrisches akademisches medizinisches Zentrum mit 395 Betten.

Patienten

Patienten mit mindestens einem CL-Gerät vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2019.

Interventionen: keine

Hauptzielparameter

Bei 6.543 Patienten gab es 138.411 in Frage kommende Gerätetage für die Zentrallinie (CL), davon 639 Gerätetage innerhalb von 3 Tagen nach zentralleitungsassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSIs) (insgesamt 217 CLABSIs).

Die Anzahl der CL-Zugriffe pro Tag war unabhängig mit dem CLABSI-Risiko in den nächsten 3 Tagen verbunden (bereinigtes Odds Ratio 1,007; 95 %-KI 1,003–1,012; P = 0,002).

Von den über CL verabreichten Medikamenten waren 88 % Kandidaten für die Verabreichung über einen peripheren Zugangsweg. Im Durchschnitt trugen diese Zugänge zu einem Anstieg des täglichen CLABSI-Risikos um 6,3 % bei.

Schlussfolgerungen

  • Die Anzahl der täglichen CL-Zugänge steht in unabhängigem Zusammenhang mit dem Risiko zentralleitungsassoziierter Blutkreislaufinfektionen (CLABSI) in den nächsten drei Tagen.
     
  • In der untersuchten pädiatrischen Population konnten die meisten über CL verabreichten Medikamente sicher peripher verabreicht werden.
     
  • Bemühungen, den Zugang zu CL zu reduzieren, könnten eine wichtige Strategie sein, die in aktuelle CLABSI-Präventionspakete aufgenommen werden sollte.