Höhepunkte der Aussage: |
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Zusammenfassung |
Die Entwicklung der Ernährungsrichtlinien von isolierten Nährstoffen hin zu Empfehlungen für umfassendere Ernährungsmuster ist das Ergebnis zunehmender Kenntnisse über die Synergie zwischen Nährstoffen und ihren Nahrungsquellen, da diese die Gesundheit beeinflussen. Der Bedarf an Makronährstoffen und Mikronährstoffen kann durch den Verzehr verschiedener Ernährungsgewohnheiten gedeckt werden. Oft ist jedoch eine Anleitung erforderlich, um die Einhaltung einer vernünftigen Lebensmittelauswahl durch die gesamte Bevölkerung zu erleichtern und so eine gesunde Ernährungsweise zu erreichen. Dies gilt insbesondere in der heutigen Zeit, in der Falschinformationen und falsche Betonung der Ernährung immer häufiger auftreten. Im Jahr 2021 veröffentlichte die American Heart Association eine wissenschaftliche Stellungnahme, in der sie die Grundprinzipien einer herzgesunden Ernährung darlegte, die auf verschiedene Weise umgesetzt werden könnte.
Ziel dieser wissenschaftlichen Stellungnahme ist es, die Übereinstimmung der in den USA üblicherweise praktizierten Ernährungsgewohnheiten mit den kürzlich veröffentlichten Kriterien der American Heart Association zu bewerten, klinische und kulturelle Faktoren zu bestimmen, die sich auf die langfristige Einhaltung auswirken, und Ansätze vorzuschlagen. für die Übernahme gesunder Ernährungsgewohnheiten. Diese wissenschaftliche Stellungnahme soll Ärzten und Verbrauchern als Hilfsmittel zur Beurteilung dienen, ob diese beliebten Ernährungsmuster die kardiometabolische Gesundheit fördern, und schlägt Faktoren vor, die bei der Übernahme eines Musters berücksichtigt werden sollten, um die Übereinstimmung mit den Ernährungsrichtlinien der American Heart Association aus dem Jahr 2021 zu verbessern . Viele Muster, die stark an den Ernährungsrichtlinien der American Heart Association aus dem Jahr 2021 ausgerichtet sind (z. B. mediterran, DASH [Dietary Approaches to Stop Hypertension], Pescetarian, Vegetarian), können angepasst werden, um persönliche und kulturelle Vorlieben und Budgetbeschränkungen widerzuspiegeln. Daher lässt sich eine optimale Herz-Kreislauf-Gesundheit am besten durch die Entwicklung einer Lebensmittelumgebung unterstützen, die die Einhaltung dieser Muster überall dort unterstützt, wo Lebensmittel zubereitet oder konsumiert werden.
Viele beliebte Ernährungsgewohnheiten erzielen gute Ergebnisse für die Herzgesundheit; Allerdings widersprechen einige der Ernährungsrichtlinien der American Heart Association und gelten nicht als herzgesund, heißt es in einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme, die heute in der Flaggschiff-Fachzeitschrift Circulation veröffentlicht wurde .
„Die Zahl unterschiedlicher und beliebter Ernährungsgewohnheiten hat in den letzten Jahren zugenommen, und die Fülle an Fehlinformationen darüber in den sozialen Medien hat ein kritisches Ausmaß erreicht“, sagte Ausschussvorsitzender Christopher D. Gardner, Ph.D., FAHA. des Verfassens der neuen wissenschaftlichen Stellungnahme und Rehnborg Farquhar, Professor für Medizin an der Stanford University in Stanford, Kalifornien. „Die Öffentlichkeit und sogar viele Angehörige der Gesundheitsberufe sind möglicherweise zu Recht verwirrt über herzgesunde Ernährung und haben möglicherweise das Gefühl, dass sie nicht die Zeit oder Schulung haben, um verschiedene Diäten zu bewerten. Wir hoffen, dass diese Erklärung Ärzten und der Öffentlichkeit als Hilfsmittel dient, um zu verstehen, welche Diäten eine gute kardiometabolische Gesundheit fördern .“
Die kardiometabolische Gesundheit bezieht sich auf eine Gruppe von Faktoren, die den Stoffwechsel (die Prozesse des Körpers, die Nährstoffe in der Nahrung abbauen und Gewebe aufbauen und reparieren, um eine normale Funktion aufrechtzuerhalten) und das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen beeinflussen. Zu diesen Faktoren gehören Blutzucker, Cholesterin und andere Lipide, Blutdruck und Körpergewicht. Während abnormale Werte eines Faktors das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen können, erhöhen Anomalien bei mehr als einem Faktor das Risiko noch weiter und die Krankheit verläuft schwerwiegender.
In der Stellungnahme wird bewertet, wie gut beliebte Ernährungsgewohnheiten mit den Ernährungsrichtlinien der American Heart Association übereinstimmen . Der Leitfaden enthält zehn Schlüsselmerkmale eines Ernährungsmusters zur Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit, wobei der Schwerpunkt auf der Begrenzung ungesunder Fette und der Reduzierung des übermäßigen Kohlenhydratkonsums liegt. Dieses Gleichgewicht optimiert die allgemeine Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Gesundheit und begrenzt die Risiken anderer Gesundheitszustände wie Typ-2-Diabetes und Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, die durch übermäßigen Kohlenhydratkonsum entstehen können, insbesondere verarbeitete Kohlenhydrate und zuckerhaltige Getränke, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der neuen wissenschaftlichen Stellungnahme wird erstmals untersucht, wie genau beliebte Ernährungsgewohnheiten diesen Merkmalen entsprechen, und der Leitfaden konzentriert sich auf die Anpassungsfähigkeit an individuelle Budgets sowie persönliche und kulturelle Vorlieben.
Der Ausschuss überprüfte die bestimmenden Merkmale mehrerer Ernährungsgewohnheiten, die langfristig eingehalten werden sollten. Die Ernährungsgewohnheiten wurden nach Ähnlichkeit der Schlüsselmerkmale gruppiert, was zu 10 Kategorien führte :
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Jede Diät wurde anhand von 9 der 10 Merkmale der Richtlinie der American Heart Association für eine herzgesunde Ernährung bewertet . Der einzige Punkt, der in der Bewertung nicht berücksichtigt wurde, war „Essen, um eine angemessene Energiebilanz zu erreichen, um ein gesundes Gewicht zu halten“, da dies von anderen Faktoren als der Ernährungsauswahl beeinflusst wird, wie z. B. dem Grad der körperlichen Aktivität, und für alle Ernährungskategorien gleichermaßen gilt. Definierende Merkmale der Diäten erhielten Punkte basierend darauf, wie gut jedes Merkmal mit der Richtlinie der Vereinigung übereinstimmte: 1 Punkt für die vollständige Erfüllung der Richtlinie, 0,75 Punkte für die überwiegende Erfüllung der Richtlinie und 0,5 Punkte für die teilweise Erfüllung der Richtlinie. Entsprach ein Aspekt der Ernährung nicht der Richtlinie, wurden für diesen Bestandteil null Punkte vergeben. Die resultierenden Werte wurden summiert und angepasst, um einen Wert zwischen 0 und 100 zu erhalten, wobei 100 die beste Einhaltung der Ernährungsrichtlinie der American Heart Association angibt.
Insbesondere wurden in der Stellungnahme keine kommerziellen Diätprogramme wie Noom oder Weight Watchers bewertet; Ernährungsprogramme, die für eine Dauer von weniger als 12 Wochen konzipiert sind; Ernährungspraktiken wie intermittierendes Fasten oder zeitlich begrenztes Essen ; oder Diäten zur Kontrolle nicht-kardiovaskulärer Erkrankungen (wie Magen-Darm-Erkrankungen und Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten).
Die Autorengruppe stellte fest, dass die überprüften Ernährungsmuster hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit der Richtlinie der American Heart Association große Unterschiede aufwiesen, wobei die Bewertungen zwischen 31 und 100 lagen. Die Bewertungen wurden in vier Stufen gruppiert und Aspekte der Diäten notiert, die ihnen dabei helfen, die Richtlinien einzuhalten. sowie mögliche Herausforderungen bei der Einhaltung. Das einzige Element des Leitfadens, das Teil jedes Ernährungsplans war, bestand darin, „ den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken mit Zuckerzusatz zu minimieren “. Die Erklärung zeigt auch Möglichkeiten auf, die gesunden Aspekte jedes Essverhaltens zu verbessern.
Stufe 1: Am besten bewertete Speisepläne (Punktzahl über 85) |
Die vier am höchsten bewerteten Muster sind flexibel und bieten eine große Auswahl an gesunden Lebensmitteln. Das Essverhalten im DASH-Stil erhielt eine perfekte Bewertung, da es alle Richtlinien der Vereinigung erfüllte. Diese Essgewohnheiten sind arm an Salz, zugesetztem Zucker, Alkohol, tropischen Ölen und verarbeiteten Lebensmitteln und reich an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und nicht stärkehaltigen Hülsenfrüchten. Protein stammt in der Regel hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen (wie Hülsenfrüchten, Bohnen oder Nüssen), zusammen mit Fisch oder Schalentieren, Geflügel und magerem Fleisch sowie fettarmen oder fettfreien Milchprodukten.
Auch die mediterrane Ernährung wird hoch geschätzt. Da es nicht explizit auf zugesetztes Salz eingeht und moderaten Alkoholkonsum einschließt (anstatt Alkohol zu meiden oder einzuschränken), hat es einen etwas niedrigeren Wert als der DASH. Darüber hinaus stimmen die meisten Merkmale einer vegetarischen Ernährung mit der AHA-Ernährungsrichtlinie überein. Pescatarian- und vegetarische Ernährungspläne, die Eier, Milchprodukte oder beides enthalten, befanden sich ebenfalls in der Spitzengruppe.
„Bei bestimmungsgemäßer Umsetzung stimmen erstklassige Ernährungsgewohnheiten besser mit den Leitlinien der American Heart Association überein und können an kulturelle Gepflogenheiten, Essensvorlieben und Budgets angepasst werden, damit sich die Menschen immer richtig ernähren können.“ Langfristig gesehen“, sagte Gardner.
Stufe 2: Vegane und fettarme Ernährung (Werte 75 bis 85) |
Vegane und fettarme Ernährung legt außerdem Wert auf den Verzehr von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen und begrenzt gleichzeitig den Alkoholkonsum sowie Lebensmittel und Getränke mit Zuckerzusatz. Einschränkungen bei der veganen Ernährung können es jedoch erschweren, diese Ernährungsform langfristig oder beim Essen auswärts einzuhalten. Eine vegane Ernährung kann das Risiko eines Vitamin-B-12-Mangels erhöhen, der zu Anomalien der roten Blutkörperchen und damit zu Anämie führen kann; Daher können Ärzte eine Nahrungsergänzung empfehlen.
Bei fettarmen Diäten werden häufig alle Fette gleich behandelt, während in den Leitlinien des Verbandes empfohlen wird, gesättigte Fette durch gesündere Fette wie einfach und mehrfach ungesättigte Fette zu ersetzen. Wer sich fettarm ernährt, konsumiert möglicherweise zu viel weniger gesunde Kohlenhydratquellen wie zugesetzten Zucker und raffiniertes Getreide. Diese Faktoren können jedoch durch entsprechende Beratung und Aufklärung von Menschen, die sich für diese Essgewohnheiten interessieren, überwunden werden.
Stufe 3: Sehr fett- und kohlenhydratarm (Werte 55 bis 74) |
Diese Ernährungsgewohnheiten stimmen nur geringfügig bis mäßig mit den Leitlinien des Verbandes überein.
Ein Grund für manche Menschen, sich sehr fettarm (oft vegan) zu ernähren, könnte sein, dass einige Studien gezeigt haben, dass diese das Fortschreiten der Fettansammlung in den Arterien verlangsamen kann. Es hat sich gezeigt, dass eine gesunde kohlenhydratarme Ernährung die Gewichtsabnahme, den Blutdruck, den Blutzucker und den Cholesterinspiegel gleichermaßen beeinflusst wie eine gesunde, fettarme Ernährung. Allerdings schränken beide Muster die Lebensmittelgruppen ein, die im Leitfaden des Verbandes hervorgehoben werden.
Sehr fettarme Diäten führten zu Punktverlusten durch den Verzicht auf Nüsse und gesunde (nicht-tropische) Pflanzenöle. Dieses Essverhalten kann auch zu einem Mangel an Vitamin B-12, essentiellen Fettsäuren und Proteinen führen, was zu Anämie und Muskelschwäche führt.
Bei kohlenhydratarmen Diäten wird der Verzehr von Obst (aufgrund des Zuckergehalts), Getreide und Hülsenfrüchten eingeschränkt. Bei der Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr tendieren Anhänger dazu, den Ballaststoffverbrauch zu verringern und gleichzeitig den Verzehr gesättigter Fettsäuren (aus Fleisch und tierischen Lebensmitteln) zu erhöhen, was beides im Widerspruch zu den Leitlinien des Verbandes steht.
Die Erklärung legt nahe, dass eine Lockerung der Beschränkungen für Lebensmittelgruppen wie Früchte, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Samen den Menschen dabei helfen kann, eine kohlenhydratarme Ernährungsweise beizubehalten und gleichzeitig die langfristige Herzgesundheit zu fördern.
Stufe 4: Paläolithische und sehr kohlenhydratarme/ketogene Ernährung (Werte unter 55) |
Diese beiden Essgewohnheiten, die häufig zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, stimmen nicht sehr gut mit den Ernährungsrichtlinien des Verbandes überein. Die Stärken sehr kohlenhydratarmer Essgewohnheiten liegen in der Konzentration auf den Verzehr von Gemüse, Nüssen und nicht stärkehaltigem Fisch sowie der Minimierung des Konsums von Alkohol und zugesetztem Zucker. In Studien mit einer Dauer von bis zu 6 Monaten konnten mit diesen Diäten Verbesserungen des Körpergewichts und des Blutzuckers nachgewiesen werden. Nach einem Jahr unterschieden sich die meisten Verbesserungen jedoch nicht von den Ergebnissen einer weniger restriktiven Diät. Einschränkungen bei Obst, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten können zu einer verringerten Ballaststoffaufnahme führen. Darüber hinaus sind diese Diäten reich an Fett, ohne die gesättigten Fettsäuren einzuschränken. Der Verzehr eines hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren und eines geringen Anteils an Ballaststoffen steht im Zusammenhang mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„Es gibt wirklich keine Möglichkeit, Diäten der Stufe 4 wie vorgesehen einzuhalten und sich trotzdem an die Ernährungsrichtlinie der American Heart Association zu halten“, sagte Gardner. „Es sind sehr restriktive Richtlinien und für die meisten Menschen auf lange Sicht schwer zu befolgen.“ Obwohl es wahrscheinlich kurzfristige Vorteile und einen erheblichen Gewichtsverlust gibt, sind sie nicht nachhaltig. „Eine Diät, die einer Person aus praktischer Sicht wirksam dabei hilft, ihre Gewichtsverlustziele einzuhalten, muss nachhaltig sein.“
Möglichkeiten zur Förderung der Chancengleichheit bei gesunder Ernährung |
Die Erklärung schlägt Möglichkeiten für Ernährungsforschung und Interventionen zur Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit vor und erkennt die Bedeutung sozialer Determinanten der Gesundheit bei der Gestaltung von Ernährungsmustern an. Das Eintreten für Veränderungen auf jeder dieser Ebenen trägt dazu bei, dass alle Bevölkerungsgruppen gesundheitliche Chancengleichheit erreichen.
- Einzelpersonen: Bildungsbemühungen müssen kulturell relevant sein, um ihre Wirksamkeit für Menschen aus unterrepräsentierten Rassen und ethnischen Gruppen zu erhöhen. Studien, die die Ernährungsgewohnheiten verschiedener afrikanischer, asiatischer und lateinamerikanischer Kulturen untersuchen, können bei der Schaffung der Wissensbasis für diese Art von Bildungsbemühungen hilfreich sein.
- Beziehungen und soziale Netzwerke: Familien, Freunde und Traditionen sind wichtige Faktoren, die das Essverhalten beeinflussen. Es bedarf Programme zur Förderung von Beziehungen, die eine gesunde Ernährung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterstützen, insbesondere in denen, die die Familienstruktur als Mittel zur sozialen Unterstützung nutzen. Ein Beispiel ist die neue Kampagne Juntos En La Mesa der American Heart Association , die hispanische/lateinamerikanische Familien beim Kochen und Essen einer herzgesunden Ernährung unterstützen soll, die ihre kulturellen Vorlieben würdigt und gleichzeitig die Gesundheit ihrer Familien verbessert.
- Gemeinschaften: Struktureller Rassismus trägt zu ernährungsbedingten Krankheiten bei. Historisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen müssen in alle Phasen der Forschung und in die Entwicklung von Programmen und Interventionen einbezogen werden. Ernährungsinterventionsstudien sollten gesündere Versionen von Ernährungsgewohnheiten aus rassisch und ethnisch unterschiedlichen Kulturen einbeziehen.
- Richtlinien: Richtlinien können Unterschiede in den Ernährungsgewohnheiten je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit beseitigen und historisch unfaire Praktiken beseitigen, die den Zugang zu gesunden Lebensmitteln einschränken. Gesetze auf lokaler, nationaler und globaler Ebene können die gesunde Ernährung einer großen Zahl von Menschen langfristig unterstützen und gerechtere und gesündere Gesellschaften schaffen.
Wenn man mehr über verschiedene Ernährungsmuster und deren Wirksamkeit erfährt, stellt Gardner fest, dass Menschen möglicherweise widersprüchliche Informationen aus verschiedenen Studien zur gleichen Ernährung hören. „Wir stellen oft fest, dass Menschen beliebte Essgewohnheiten nicht vollständig verstehen und ihnen nicht wie erwartet folgen. Wenn dies der Fall ist, ist es schwierig, die Wirkung einer „Diät wie beabsichtigt“ zu bestimmen und sie von einer „Diät wie befolgt“ zu unterscheiden. „Zwei Forschungsergebnisse, die widersprüchlich erscheinen, könnten einfach darauf hinweisen, dass in einer Studie eine hohe Einhaltung der Diät und in der anderen eine geringe Einhaltung bestand.“
Diese wissenschaftliche Stellungnahme wurde von der ehrenamtlichen Autorengruppe im Auftrag des Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health erstellt; der Rat für Herz-Kreislauf- und Schlaganfallpflege; der Hypertonie-Rat; und der American Heart Association Council on Peripheral Vascular Diseases. Die wissenschaftlichen Aussagen der American Heart Association fördern ein größeres Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle und tragen dazu bei, fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen. Wissenschaftliche Aussagen beschreiben, was derzeit über ein Thema bekannt ist und in welchen Bereichen noch mehr Forschung erforderlich ist. Während wissenschaftliche Aussagen in die Leitlinienentwicklung einfließen, geben sie keine Behandlungsempfehlungen ab. Die Richtlinien der American Heart Association enthalten die offiziellen Empfehlungen der Association für die klinische Praxis.
Co-Autoren sind Vizepräsidentin Maya Vadiveloo, Ph.D., RD, FAHA; Kristina S. Petersen, Ph.D., APD, FAHA; Cheryl AM Anderson, Ph.D., MPH, FAHA; Sparkle Springfield, Ph.D.; Linda Van Horn, Ph.D., RDN, FAHA; Amit Khera, MD, M.Sc., FAHA; Cindy Lamendola, MSN, ANP-BC, FAHA; Shawyntee M. Mayo, MD und Joshua J. Joseph, MD, MPH, FAHA. Die öffentlichen Daten der Autoren finden Sie im Artikel.
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