Organschäden bei Long-Covid-Patienten

Bei 59 % der Long-COVID-Patienten bestehen Organschäden auch ein Jahr nach den ersten Symptomen fort

September 2023
Organschäden bei Long-Covid-Patienten

Wichtige Punkte

• Frage: Wie hoch ist die Prävalenz der Organschädigung bei Long-COVID 6 und 12 Monate nach COVID-19?

• Ergebnisse: In einer prospektiven Studie mit 536 Personen, die überwiegend nicht im Krankenhaus behandelt wurden, zeigten alle nach 6 Monaten Symptome und 59 % hatten eine Beeinträchtigung eines einzelnen Organs. Obwohl die Symptomlast abnahm, blieb die Organbeeinträchtigung bei allen 331 Befragten 12 Monate nach COVID-19 bestehen.

• Bedeutung: Organschäden bei Langzeit-COVID haben Auswirkungen auf die Symptome, die Lebensqualität und die längerfristige Gesundheit, was auf die Notwendigkeit einer integrierten Langzeit-COVID-Prävention und -Pflege hinweist.

Beeinträchtigung mehrerer Organe und langes COVID: Eine einjährige prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie

Ziele

Bestimmung der Prävalenz von Organbeeinträchtigungen bei Long-COVID-Patienten 6 und 12 Monate nach den ersten Symptomen und Untersuchung der Zusammenhänge mit dem klinischen Erscheinungsbild.

Design

Prospektive Kohortenstudie.

Methoden

Bei Personen, die sich von einer akuten COVID-19-Erkrankung erholt hatten, bewerteten wir die Symptome, den Gesundheitszustand sowie die Charakterisierung und Funktion des Multiorgangewebes.

Einstellung

Zwei nicht-akute Gesundheitseinrichtungen (Oxford und London). Zu Studienbeginn wurden bei allen Personen physiologische und biochemische Untersuchungen durchgeführt, und diejenigen mit Organschäden wurden erneut bewertet.

Die wichtigsten Maßnahmen

Der primäre Endpunkt war die Prävalenz von Einzelorgan- und Multiorgan-Beeinträchtigungen 6 und 12 Monate nach COVID-19.

Ergebnisse

Insgesamt 536 Personen (Durchschnittsalter 45 Jahre, 73 % Frauen, 89 % Weiße, 32 % Beschäftigte im Gesundheitswesen, 13 % akuter Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19) haben die Basisbewertung abgeschlossen (Median: 6 Monate nach COVID-19). ; 331 (62 %) mit Organbeeinträchtigungen oder Zufallsbefunden wurden nachuntersucht und zeigten im Vergleich zum Ausgangswert eine geringere Symptomlast (durchschnittliche Symptome 10 bzw. 3 nach 6 bzw. 12 Monaten).

Extreme Dyspnoe (38 % und 30 %), kognitive Dysfunktion (48 % und 38 %) und eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L < 0,7; 57 % und 45 %) waren bei den 6 und 12 Patienten häufig Monate und mit weiblichem Geschlecht, jüngerem Alter und Beeinträchtigung einzelner Organe verbunden.

Eine Beeinträchtigung einzelner Organe und mehrerer Organe lag zu Studienbeginn bei 69 % bzw. 23 % vor und blieb bei 59 % bzw. 27 % bei der Nachuntersuchung bestehen.

Schlussfolgerungen

Bei 59 % der 331 Personen, die ein Jahr nach der COVID-19-Erkrankung beobachtet wurden, blieb die Organschädigung bestehen, was Auswirkungen auf die Symptome, die Lebensqualität und die längerfristige Gesundheit hatte, was auf die Notwendigkeit einer Prävention und einer integrierten Langzeit-COVID-Versorgung hinweist.

Studienregistrierung: ClinicalTrials.gov Kennung: NCT04369807

Kommentare

Eine umfassende neue Studie zur Organschädigung bei Patienten mit Long-COVID über einen Zeitraum von 12 Monaten zeigt, dass die Organschädigung bei 59 % der Patienten ein Jahr nach den ersten Symptomen anhielt, selbst bei denjenigen, die bei der ersten Diagnose des Virus nicht schwer betroffen waren.

Eine umfassende neue Studie zur Organschädigung bei Patienten mit Long-COVID über einen Zeitraum von 12 Monaten zeigt, dass die Organschädigung bei 59 % der Patienten ein Jahr nach den ersten Symptomen anhielt, selbst bei denjenigen, die bei der ersten Diagnose des Virus nicht schwer betroffen waren.

Die im Journal of the Royal Society of Medicine veröffentlichte Studie konzentrierte sich auf Patienten, die über extreme Dyspnoe, kognitive Dysfunktion und eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität berichteten. In die Studie wurden 536 Patienten mit Long-COVID eingeschlossen. 13 % wurden bei der ersten Diagnose von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. 32 % der Personen, die an der Studie teilnahmen, waren Gesundheitspersonal.

Von den 536 Patienten wurde sechs Monate nach ihrer Erstdiagnose bei 331 (62 %) eine Organbeeinträchtigung festgestellt. Diese Patienten wurden sechs Monate später mit einem 40-minütigen Multiorgan-MRT ( Perspectums CoverScan ) untersucht und in Oxford analysiert.

Die Ergebnisse bestätigten, dass 29 % der Long-COVID-Patienten nach sechs und zwölf Monaten eine Beeinträchtigung mehrerer Organe mit anhaltenden Symptomen und eingeschränkter Funktion hatten. 59 % der Long-COVID-Patienten hatten 12 Monate nach der Erstdiagnose eine Beeinträchtigung einzelner Organe.

Ein Mitglied der Forschungsgruppe, Professor Amitava Banerjee, Professor für klinische Datenwissenschaft am UCL Institute of Health Informatics, sagte: „Symptome traten häufig im Alter von sechs und zwölf Monaten auf und waren mit weiblichem Geschlecht, jüngerem Alter und einzelnem Organ verbunden.“ Verschlechterung."

Die Studie berichtete über eine Verringerung der Symptome innerhalb von sechs bis 12 Monaten (extreme Dyspnoe bei 38 % bis 30 % der Patienten, kognitive Dysfunktion bei 48 % bis 38 % der Patienten und schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität bei 57 % bis 45 %). Patienten).

Professor Banerjee fügte hinzu: „Mehrere Studien bestätigen die Persistenz der Symptome bei Menschen mit langem COVID von bis zu einem Jahr.“ Jetzt fügen wir hinzu, dass drei von fünf Menschen mit langem COVID einen Mangel in mindestens einem Organ haben und jeder vierte einen Mangel in zwei oder mehr Organen hat, in einigen Fällen ohne Symptome.“

Er sagte: „Die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Abwesenheit von der Arbeit, insbesondere für Beschäftigte im Gesundheitswesen, sind ein großes Problem für Einzelpersonen, Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften.“ „Viele medizinische Fachkräfte in unserer Studie hatten keine Vorerkrankungen, aber von 172 dieser Teilnehmer blieben 19 bei der Nachuntersuchung symptomatisch und arbeiteten durchschnittlich 180 Tage lang nicht.“

Die zugrunde liegenden Mechanismen von Long-COVID bleiben unklar, sagen Forscher, die anhand von Symptomen, Bluttests oder MRT keine Hinweise auf eine klare Definition von Long-COVID-Subtypen fanden. Sie sagen, dass zukünftige Forschung Zusammenhänge zwischen Symptomen, Beeinträchtigung mehrerer Organe und Funktion in größeren Kohorten berücksichtigen sollte.

Professor Banerjee kam zu dem Schluss: „Der Organverfall bei Long-COVID hat Auswirkungen auf die Symptome, die Lebensqualität und die längerfristige Gesundheit, was auf die Notwendigkeit einer Prävention und integrierten Versorgung für Patienten mit Long-COVID hinweist.“ .

Auswirkungen auf die klinische Praxis und die öffentliche Gesundheit

Es gibt drei praktische und politische Implikationen. Erstens könnte COVERCAN verwendet werden, um eine Organverschlechterung auszuschließen und Untergruppen zu identifizieren, die eine Überweisung an einen Spezialisten erfordern. Zweitens handelt es sich bei Long-COVID um eine Erkrankung mit mehreren Organen, die eine Beurteilung mehrerer Organe und eine multidisziplinäre Betreuung erfordert. Drittens verdeutlichen die niedrigen Genesungsraten ein Jahr nach der COVID-Erkrankung die Notwendigkeit einer Rehabilitation und integrierten Pflege, die auch für andere Langzeiterkrankungen relevant ist.

Letzte Nachricht

Lange COVID-Symptome bleiben oft nach 12 Monaten bestehen, selbst bei Personen, die nicht schwer von akutem COVID-19 betroffen sind. Die Diagnose und Überwachung von Long-COVID kann in nicht-akuten Situationen durchgeführt werden. Um die langfristige Belastung durch COVID anzugehen, sind weitere Forschungsarbeiten zur Multisystembeurteilung und Pharmakotherapie für Patienten erforderlich, die über anhaltende Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Probleme berichten, parallel zu mechanistischen Studien zum Verständnis der Pathophysiologie.