Wirkungsbewertung nicht-pharmakologischer Interventionen gegen COVID-19 und Influenza

Nicht-pharmazeutische Interventionen: Grenzbeschränkungen, Quarantäne, Isolation, Distanzierung und Verhaltensänderungen waren mit einer verringerten Übertragung von COVID-19 verbunden

Dezember 2020
Wirkungsbewertung nicht-pharmakologischer Interventionen gegen COVID-19 und Influenza

Hintergrund

Die erste Welle der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China außerhalb der Provinz Hubei wurde mit der Umsetzung aggressiver Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bekämpft. Diese Maßnahmen stützten sich in hohem Maße auf Massenmobilitätseinschränkungen, ein allgemeines Fieber-Screening in allen Umgebungen und soziale Distanzierung, die sich auf das Zuhause und die Nachbarschaft konzentrierte und von großen Teams von Gemeindearbeitern durchgesetzt wurde, sowie auf den weit verbreiteten Einsatz von Social-Media-Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz basieren die Nutzung von Big Data.

Es wurde in Frage gestellt, ob einige oder alle dieser Maßnahmen in Umgebungen außerhalb des chinesischen Festlandes akzeptabel und durchführbar wären.

Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone Chinas, die mit einem hohen Maß an Autonomie agiert. Es liegt vor dem Festland an der Südküste Chinas in der benachbarten Provinz Guangdong, die außerhalb von Hubei die höchste Anzahl bestätigter COVID-19-Fälle (1.490 Fälle zum 31. März 2020) verzeichnet hat. Da Hongkong während der SARS-Epidemie (Severe Acute Respiratory Syndrome) im Jahr 2003 eines der am stärksten betroffenen Epizentren war, hat es sich darauf vorbereitet , auf neu auftretende Infektionskrankheiten zu reagieren.

Eine Reihe von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit wurden umgesetzt, um die lokale Übertragung von COVID-19 zu verzögern und zu reduzieren, und es gab wichtige Änderungen im Verhalten der Bevölkerung.

Zu den aktuellen anfänglichen Eindämmungs- oder Unterdrückungsmaßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 in Hongkong gehört eine intensive Infektionsüberwachung, nicht nur bei ankommenden Reisenden, sondern auch in der örtlichen Gemeinde, wobei etwa 400 ambulante und 600 stationäre Patienten getestet wurden. jeden Tag Anfang März 2020.

Sobald festgestellt wird, dass Personen positiv auf COVID-19 sind, werden sie im Krankenhaus isoliert, bis sie sich erholt haben und das Virus nicht mehr ausscheiden. Ihre engen Kontaktpersonen werden ermittelt (ab 2 Tagen vor Krankheitsbeginn) und in speziellen Einrichtungen, darunter Ferienlagern und neu errichteten Wohnsiedlungen, unter Quarantäne gestellt.

Da nicht alle infizierten Personen identifiziert werden, wirken Eindämmungsmaßnahmen nur dann, wenn soziale Distanzierungsmaßnahmen oder Verhaltensänderungen auch die sogenannte stille Übertragung in der gesamten Gemeinschaft reduzieren.

In Hongkong wurden eine Reihe von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit umgesetzt, um die lokale Übertragung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu unterdrücken. Wir untersuchen die Auswirkungen dieser Interventionen und Verhaltensänderungen in der Öffentlichkeit auf die Inzidenz von COVID-19 sowie auf Influenzavirus- Infektionen, die möglicherweise einige Aspekte der Übertragungsdynamik mit COVID-19 gemeinsam haben.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Die Erfahrung in Hongkong zeigt, dass die Übertragung von COVID-19 durch eine Kombination aus Tests und Fallisolierung eingedämmt werden kann, zusätzlich zur Rückverfolgung und Quarantäne ihrer engen Kontakte sowie einem gewissen Maß an sozialer Distanzierung, um die Übertragung nicht identifizierter Fälle durch die Gemeinschaft zu reduzieren.

Methoden

Wir analysierten Daten zu im Labor bestätigten COVID-19-Fällen, Influenza-Überwachungsdaten bei ambulanten Patienten jeden Alters und Influenza-Krankenhauseinweisungen bei Kindern.

Wir haben die tägliche effektive Reproduktionszahl (Rt) für COVID-19 und Influenza A H1N1 geschätzt, um Änderungen der Übertragbarkeit im Laufe der Zeit abzuschätzen.

Die Einstellungen gegenüber COVID-19 und Veränderungen im Bevölkerungsverhalten wurden durch drei Telefonumfragen überprüft, die vom 20. bis 23. Januar, 11. bis 14. Februar und 10. bis 13. März 2020 durchgeführt wurden.

Ergebnisse

Die durch Rt gemessene Übertragbarkeit von COVID-19 liegt in Hongkong seit 8 Wochen bei etwa 1.

Die Influenza-Übertragung ging nach der Einführung sozialer Distanzierungsmaßnahmen und Änderungen im Bevölkerungsverhalten Ende Januar erheblich zurück , mit einem Rückgang um 44 % (95 % KI: 34–53 %) in der Gemeinschaft, ausgehend von einem geschätzten Rt von 1,28 (95 %). CI 1,26–1,30) vor Beginn der Schulschließung auf 0,72 (0,70–0,74) während der Wochen der Schließung.

In ähnlicher Weise wurde eine Verringerung der Übertragbarkeit um 33 % (24–43 %) auf der Grundlage der Krankenhauseinweisungsraten bei Kindern beobachtet, ausgehend von einem Rt von 1,10 (1,06–1,12) vor Beginn des Lockdowns. die Schule nach Schulschließung auf 0,73 (0,68–0,77).

74,5 %, 97,5 % und 98,8 % der Befragten gaben an, beim Ausgehen Masken zu tragen, und 61,3 %, 90,2 % und 85,1 % mieden in den Umfragen überfüllte Orte. 1 (n = 1008), 2 (n = 1000) bzw. 3 (n = 1005).

Als Reaktion auf die Bedrohung durch COVID-19 haben wir einen erheblichen Anstieg des Einsatzes präventiver Maßnahmen festgestellt. In den letzten Jahren wurden Gesichtsmasken vor allem von erkrankten Menschen in der Allgemeinbevölkerung und von Personen verwendet, die sich besonders anfällig für Infektionen fühlen und sich schützen möchten.

Wir haben festgestellt, dass 74,5 %, 97,5 % und 98,8 % der Befragten beim Ausgehen Masken trugen; 61 · 3 %, 90 · 2 % und 85 · 1 % vermieden es, überfüllte Orte aufzusuchen; und 71,1 %, 92,5 % und 93,0 % gaben an, ihre Hände häufiger zu waschen oder zu desinfizieren. 

In den Umfragen haben wir die Untergruppe der Befragten, die Eltern schulpflichtiger Kinder waren , nach ihrer Unterstützung für Schulschließungen und den Aktivitäten ihrer Kinder während der Schulschließungen gefragt. Von den Befragten, die Eltern waren, stimmten 249 (95,4 %) von 261 und 192 (93,7 %) von 205 zu oder stimmten voll und ganz zu, dass die Schließung der Schule als Kontrollmaßnahme für COVID-19 erforderlich sei. in Hongkong, und 209 (80,1 %) von 261 und 141 (68,8 %) von 205 antworteten, dass ihre Kinder am Vortag keinen Kontakt zu anderen Personen als ihren Haushaltsmitgliedern hatten.

Wirkungsbewertung nicht-pharmakologischer Interven(A) Inzidenz lokaler COVID-19-Fälle in Hongkong (dunkelblaue Balken) und Fälle, die im Ausland infiziert, aber lokal entdeckt wurden (hellblaue Balken). Die erhöhte Inzidenz umfasst geschätzte zusätzliche Fälle, die aufgetreten sind, aber aufgrund von Meldeverzögerungen noch nicht identifiziert wurden. (B) Schätzungen der täglichen COVID-19-Rt im Zeitverlauf. Der rosa schattierte Bereich zeigt ein 95 %-KI an. Die gestrichelte Linie zeigt den kritischen Schwellenwert von Rt = 1 an. Alle Daten stammen aus dem Jahr 2020. COVID-19 = Coronavirus-Krankheit 2019. Rt = effektive Reproduktionszahl.

Diskussion

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Paket von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit (einschließlich Einreisebeschränkungen an der Grenze, Quarantäne und Isolierung von Fällen und Kontakten sowie Verhaltensänderungen der Bevölkerung wie soziale Distanzierung und persönliche Schutzmaßnahmen), das Hongkong seit Ende Januar 2020 umgesetzt hat, damit  zusammenhängt reduzierte Verbreitung von COVID-19 .

In den zehn Wochen, seit die erste bekannte Person mit COVID-19 in Hongkong Symptome zeigte, kam es kaum zu einer dauerhaften lokalen Übertragung der Krankheit.

Unsere Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass soziale Distanzierung und Verhaltensänderungen der Bevölkerung, deren soziale und wirtschaftliche Auswirkungen weniger störend sind als ein völliger Lockdown, COVID-19 erheblich kontrollieren können.

Die steigende Zahl importierter Infektionen im März stellt eine Herausforderung für die Bekämpfungsbemühungen dar. Dieser Anstieg erfolgte gleichzeitig mit der Lockerung einiger freiwilliger Vermeidungsverhaltensweisen in der breiteren Gemeinschaft. Ohne verstärkte soziale Distanzierungsmaßnahmen ist es wahrscheinlich, dass es weiterhin zu lokalen Infektionen kommt, vorausgesetzt, die effektive Reproduktionszahl liegt bei etwa 1 oder leicht über 1.

Reisemaßnahmen sowie Test-, Rückverfolgungs- und Behandlungsbemühungen sind besonders wichtig, um die Unterdrückung aufrechtzuerhalten, obwohl diese Maßnahmen mit steigenden Fallzahlen immer schwieriger umzusetzen sein werden. Neben der Fallidentifizierung durch Isolierung, Kontaktverfolgung und Quarantäne hat wahrscheinlich auch soziale Distanzierung eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung der Übertragung gespielt.

Wir fanden heraus, dass Kontrollmaßnahmen und Änderungen im Bevölkerungsverhalten mit einem erheblichen Rückgang der Influenza-Übertragung Anfang Februar 2020 zusammenfielen.

Diese Beobachtung lässt darauf schließen, dass sich dieselben Maßnahmen auch auf die Übertragung von COVID-19 in der Gemeinschaft ausgewirkt hätten, da es einige Ähnlichkeiten sowie einige Unterschiede in den Übertragungsarten von Influenza und COVID-19 geben wird. Die potenziell höhere Grundreproduktionszahl bei COVID-19 deutet darauf hin, dass es schwieriger zu kontrollieren sein könnte als die Grippe.

Da eine Vielzahl von Maßnahmen gleichzeitig eingesetzt wurden, konnten wir die spezifischen Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen nicht trennen. Dies könnte jedoch in Zukunft möglich sein, wenn einige Maßnahmen lokal verstärkt oder gelockert werden oder indem internationale oder subnationale Vergleiche der Anwendung herangezogen werden . Differenz dieser Maßnahmen.

Der geschätzte Rückgang der Influenza-Übertragung in der Allgemeinbevölkerung um 44 % im Februar 2020 war viel größer als der geschätzte Rückgang der Influenza-B-Übertragung um 10–15 %, der allein mit Schulschließungen während der Pandemie 2009 verbunden war, und der 16 %ige Rückgang der Influenza-B-Übertragung im Zusammenhang mit Schulen Schließungen im Winter 2017-18 in Hongkong.

Daher gehen wir davon aus, dass neben den Auswirkungen von Schulschließungen auch andere soziale Distanzierungsmaßnahmen und Vermeidungsverhalten einen erheblichen Einfluss auf die Übertragung von Grippe hatten. Wenn jedoch die grundlegende Reproduktionszahl von COVID-19 in Hongkong 2 übersteigt (in Wuhan waren es 2 2),11 müssten wir die Übertragung von COVID-19 um mehr als 44 % reduzieren, um eine Epidemie vollständig zu verhindern. lokal.

Eine Verringerung dieser Größenordnung könnte jedoch den Höhepunkt und die Fläche unter der Epidemiekurve erheblich abflachen und so das Risiko einer Überlastung des Gesundheitssystems verringern und möglicherweise viele Leben retten , insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Die Verschiebung der Wiederaufnahme des Unterrichts an lokalen Schulen in Hongkong nach den chinesischen Neujahrsfeiertagen stellt technisch gesehen eher eine Aussetzung des Unterrichts als eine Schulschließung dar, da die meisten Lehrer weiterhin die Schuleinrichtungen aufsuchen müssen. Schule, um E-Learning-Aktivitäten zu planen und Hausaufgaben zu machen. . In früheren Jahren wurden vor Ort vollständige Schulschließungen durchgeführt, unter anderem während der SARS-Epidemie im Jahr 2003, während der Grippepandemie im Jahr 2009 und zur Bekämpfung saisonaler Grippeepidemien in den Jahren 2008 und 2018.

Obwohl Schulschließungen erhebliche Auswirkungen auf die Übertragung von Grippe haben können, hängt ihre Rolle bei der Verringerung der Übertragung von COVID-19 von der Infektionsanfälligkeit der Kinder und ihrer Ansteckungsfähigkeit im Falle einer Infektion ab. Beide Faktoren sind heute die wichtigsten unbeantworteten Fragen. Trotz dieser anerkannten Unsicherheit zeigten unsere Umfragen, dass Schulschließungen vor Ort eine erhebliche Unterstützung befürworten.

Das individuelle Verhalten der Bevölkerung Hongkongs hat sich als Reaktion auf die Bedrohung durch COVID-19 verändert. Die Menschen haben sich entschieden, zu Hause zu bleiben, und in unserer jüngsten Umfrage gaben 85 % der Befragten an, überfüllte Orte zu meiden, und 99 % gaben an, beim Verlassen des Hauses Gesichtsmasken zu tragen. Bei ähnlichen Umfragen betrug die Maskennutzung während des SARS-Ausbruchs im Jahr 2003 79 % und erreichte während der Influenza-A-(H1N1-)Pandemie im Jahr 2009 ihren Höhepunkt mit 10 %.

Diese Verhaltensänderungen zeigen, wie groß die Besorgnis der Bevölkerung über diese spezielle Infektion ist und wie groß die freiwillige soziale Distanzierung ist, zusätzlich zu der durch Schulschließungen verursachten Distanzierung. Allerdings haben wir in unserer dritten Umfrage im März Hinweise auf einen Rückgang des freiwilligen sozialen Distanzierungsverhaltens festgestellt, was möglicherweise auf eine gewisse Ermüdung bei diesen Maßnahmen hindeutet.

Unsere Studie weist einige Einschränkungen auf .

Erstens konnten wir nicht feststellen, welche Maßnahme möglicherweise am wirksamsten ist und ob Grenzbeschränkungen, Quarantäne und Isolation, soziale Distanzierung oder Verhaltensänderungen wichtiger sind, um die Übertragung von COVID-19 zu unterdrücken. Jeder spielt wahrscheinlich eine Rolle.

In der Community wurden nicht verknüpfte Fälle identifiziert und werden auch weiterhin identifiziert, was darauf hindeutet, dass nicht alle Übertragungsketten durch die Kontaktverfolgung bekannter Fälle identifiziert wurden. Obwohl wir die wesentlichen Auswirkungen von Kontrollmaßnahmen und Verhaltensänderungen auf die Übertragung von Influenza beobachtet haben, könnten die Auswirkungen für COVID-19 aufgrund unterschiedlicher Übertragungsdynamiken unterschiedlich groß sein.

Zweitens könnten unsere Umfragen zum Bevölkerungsverhalten durch Antwortverzerrungen beeinflusst worden sein , da wir uns auf selbst gemeldete Daten stützten. Sie könnten auch durch Selektionsverzerrungen  unter berufstätigen Erwachsenen beeinflusst worden sein , obwohl diese durch die Durchführung von Umfragen außerhalb der Arbeitszeit und während der Arbeitszeit hätten verringert werden sollen; Eine mögliche Selektionsverzerrung konnten wir nicht beurteilen.

Ohne eine Basiserhebung vor dem 23. Januar 2020 wären wir nicht in der Lage, Verhaltensänderungen zu vergleichen, obwohl Ergebnisse ähnlicher Umfragen aus früheren Epidemien zum Vergleich herangezogen werden können. 

Obwohl wir schließlich einen Rückgang der Inzidenz von Influenzavirus-Infektionen bei ambulanten Patienten und pädiatrischen Patienten festgestellt haben, können diese Zeitreihen durch ein verringertes Verhalten bei der Suche nach Gesundheitsversorgung und einen eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung beeinflusst werden. medizinische Versorgung, die wahrscheinlich aus der Schließung einer Privatklinik rund um die Feiertage des chinesischen Neujahrs resultierte.

Abschluss :

Unsere Studie legt nahe, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 wirksam waren und auch erhebliche Auswirkungen auf die Grippeübertragung in Hongkong hatten.

Obwohl die Übertragungsdynamik und die Übertragungswege von COVID-19 nicht genau geklärt sind, ist es wahrscheinlich, dass sie zumindest einige Merkmale mit der Übertragung von Influenzaviren gemeinsam haben, da es sich bei beiden Viren um direkt übertragbare Atemwegserreger mit einer ähnlichen Dynamik der Virusclearance handelt.

Die in Hongkong umgesetzten Maßnahmen sind weniger drastisch als die Maßnahmen zur Eindämmung der Übertragung auf dem chinesischen Festland und wahrscheinlich an vielen anderen Orten auf der Welt umsetzbarer. Wenn diese Maßnahmen und Reaktionen der Bevölkerung aufrechterhalten werden können und eine Ermüdung der Bevölkerung vermieden wird, könnten sie die Auswirkungen einer lokalen COVID-19-Epidemie erheblich abmildern.

Deutung

Unsere Studie zeigt, dass nicht-pharmazeutische Maßnahmen (einschließlich Grenzbeschränkungen, Quarantäne und Isolation, Distanzierung und Änderungen im Bevölkerungsverhalten) mit einer verringerten Übertragung von COVID-19 in Hongkong verbunden waren und wahrscheinlich auch die Übertragung von Influenza bis Anfang Februar erheblich verringert haben 2020.