Der derzeitige Impfansatz reicht nicht aus, um die Masern auszurotten

Neue Studien belegen die Machbarkeit der Eliminierung von Masern und Röteln

April 2023
Der derzeitige Impfansatz reicht nicht aus, um die Masern auszurotten

Laut einer neuen Studie von Professoren der University of Georgia ist es unwahrscheinlich, dass aktuelle Impfstrategien die Masern beseitigen werden.

Das heute in The Lancet Global Health veröffentlichte Papier untersucht die Machbarkeit der Eliminierung von Masern und Röteln mithilfe der vorherrschenden Impfstrategien in 93 Ländern mit der höchsten Krankheitslast.

Trotz eines deutlichen Rückgangs der Zahl neuer Masern- und Rötelnfälle weltweit bestehen weiterhin Lücken zwischen den aktuellen Übertragungsraten und der Eliminierung der Krankheit.

„Masern sind eine der ansteckendsten Atemwegsinfektionen, die es gibt, und sie breiten sich schnell aus, sodass sie schwer zu kontrollieren sind“, sagte Hauptautorin Amy Winter, Assistenzprofessorin für Epidemiologie und Biostatistik an der UGA School of Public Health.

Die Basisreproduktionszahl (R0) für Masern, die die Anzahl der Menschen angibt, auf die eine infizierte Person in einer vollständig empfänglichen Population die Krankheit wahrscheinlich übertragen wird, beträgt etwa 18. Im Vergleich dazu beträgt die R0 für das SARS-CoV-2-Virus Die Zahl der ursprünglichen CoV-2-Infektionen wird auf etwa drei geschätzt.

Im Jahr 2017 forderte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation einen Bericht über die Machbarkeit der Ausrottung von Masern und Röteln. Ein Bestandteil dieses Berichts bestand darin, mithilfe von Übertragungsmodellen die theoretische Machbarkeit der Ausrottung der beiden Viren bei unterschiedlichen Impfstrategien zu bewerten.

Die Evaluierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Strategic Advisory Working Group der WHO für Masern und Röteln, der Weltgesundheitsorganisation, den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und fünf Modellierungsgruppen. .

Unter Verwendung von vier nationalen Krankheitsübertragungsmodellen und einem subnationalen Modell prognostizierten die Modellierungsgruppen die jährlichen Masern- und Rötelnfallraten für zwei Impfszenarien.

Beide Impfszenarien nutzen die beiden vorherrschenden Impfansätze der Routineimpfung im Rahmen von Impfplänen für Kinder und nationalen Impfkampagnen.

Das erste „Business-as-usual“-Impfszenario setzt die Durchimpfungsrate und -kampagnen in der Zukunft fort. Das zweite Impfszenario mit „verstärkten Investitionen“ verbesserte die Durchimpfungsrate im Laufe der Zeit optimal. Dieses Szenario umfasste auch Kriterien für die Beendigung von Impfkampagnen: einen Haltepunkt für den Fall, dass Kampagnen nicht mehr als notwendig erachtet werden, weil ein ausreichend großer Teil der Bevölkerung geimpft wurde.

Die Modelle zeigen, dass aktuelle Impfstrategien Röteln und das angeborene Rötelnsyndrom in allen 93 Landkreisen beseitigen könnten, nicht jedoch Masern.

„Die derzeitige Strategie, die wir verfolgen und die sich darauf konzentriert, die Durchimpfungsrate durch Routineimpfungen zu verbessern und diese durch landesweite Impfkampagnen zu ergänzen, bis die Routineimpfung hoch genug ist, wird allein nicht ausreichen, um die Eliminierung der Masern zu erreichen.“ Wir brauchen neue Ansätze“, sagte Winter.

Die Autoren bewerteten zwei Strategien, die einem Land helfen könnten, die Ausrottung schneller voranzutreiben und die Wahrscheinlichkeit von Masernausbrüchen zu verringern: Erstens die Verbesserung der Art und Weise, wie ergänzende Impfkampagnen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie Kinder erreichen, die keine Routineimpfungen erhalten.

Zweitens: Verbesserung der Gleichberechtigung bei der Durchimpfungsrate, indem Routine- und Zusatzimpfungen zunächst in den Subregionen mit der niedrigsten Durchimpfungsrate gezielt durchgeführt werden, damit diese auf dem gleichen Niveau sind.

„Eine Welt, die dauerhaft frei von Masern und Röteln wäre, wäre eine unglaubliche Errungenschaft für die Menschheit. Unsere Arbeit legt nahe, dass wir, um dieses Ziel zu erreichen, die Durchimpfungsrate viel gerechter gestalten müssen“, sagte Co-Autor Mark Jit, Professor für Impfstoffepidemiologie an der London School of Hygiene and Tropical Medicine.

„Mit anderen Worten: Wir müssen noch härter daran arbeiten, den am stärksten benachteiligten Menschen auf der Welt die Impfung gegen Masern und Röteln zugänglich zu machen.“

Die abschließende Strategie, die die Autoren vorstellen, ist eine Überprüfung der Abbruchkriterien. Derzeit hören die meisten Länder auf, Routineimpfungen durch Impfkampagnen zu ergänzen, sobald sie den Eliminierungsstatus erreicht haben, sagte Winter, aber Modellierungen deuten darauf hin, dass Ausbrüche immer noch wahrscheinlich sind, wenn Länder nur auf Impfungen angewiesen sind. Routine.

Es sei wichtig, warnt Winter, die Fälle von Röteln und Masern wachsam zu überwachen und schnell auf mögliche Ausbrüche zu reagieren, auch wenn die Ausrottung erreicht sei.

„Wir haben eine global vernetzte Welt, daher besteht ein ständiger Druck durch Virenimporte an Orten, an denen sie bereits beseitigt wurden“, sagte er. „Deshalb ist es wichtig, eine hohe Durchimpfungsrate aufrechtzuerhalten und die Überwachung dieser Krankheiten weiter zu verbessern.“

Ergebnisse

Das intensivierte Investitionsszenario führte zu einem starken Rückgang der Inzidenz und Belastung durch Masern und Röteln. Es ist wahrscheinlich, dass die Eliminierung von Röteln in allen Ländern und die Eliminierung von Masern in einigen Ländern erreicht werden kann, jedoch nicht in allen. Die nationalen Masernmodelle von PSU und DynaMICE schätzten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Eliminierung bis 2050 in 14 (16 %) bzw. 36 (39 %) der 93 modellierten Länder 75 % übersteigen würde. Subnationale Masernübertragungsmodelle haben gezeigt, dass Ungleichheit bei der routinemäßigen Absicherung ein wahrscheinlicher Grund für die anhaltende Übertragung endemischer Masern in einer Untergruppe von Ländern ist.

Deutung

Um die regionalen Eliminierungsziele zu erreichen, müssen innovative Impfstrategien und -technologien entwickelt werden, die die räumliche Gerechtigkeit der Routineimpfung erhöhen, und es müssen zusätzlich Investitionen in bestehende Überwachungs- und Ausbruchsreaktionsprogramme getätigt werden.