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Die bisher größte Studie zu langen COVID-Symptomen bei Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren bestätigt, dass bei Kindern, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, lange COVID-Symptome auftreten können, die mindestens zwei Monate anhalten.
Die in The Lancet Child & Adolescent Health veröffentlichte Studie nutzte eine landesweite Stichprobe von Kindern in Dänemark und verglich positive COVID-19-Fälle mit einer Kontrollgruppe von Kindern ohne Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion.
„Das übergeordnete Ziel unserer Studie bestand darin, die Prävalenz langanhaltender Symptome bei Kindern und Kleinkindern sowie die Lebensqualität und Fehlzeiten in der Schule oder Kindertagesstätte zu bestimmen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei Kindern mit einer positiven COVID-19-Diagnose die Wahrscheinlichkeit, dass sie dauerhafte Symptome verspüren, höher ist als bei Kindern ohne vorherige COVID-19-Diagnose, dass die Pandemie jedoch alle Aspekte des Lebens aller jungen Menschen beeinträchtigt hat. Es wird wichtig sein, die langfristigen Folgen der Pandemie für alle Kinder weiter zu untersuchen“, sagt Professorin Selina Kikkenborg Berg vom Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Dänemark.
Die meisten früheren Studien zu Long-COVID bei jungen Menschen konzentrierten sich auf Jugendliche, wobei Säuglinge und Kleinkinder selten vertreten waren. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden Umfragen an Mütter oder Erziehungsberechtigte von Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren gesendet, die zwischen Januar 2020 und Juli 2021 positiv auf COVID-19 getestet worden waren. Insgesamt gingen Antworten von fast 11.000 Kindern mit einem positiven COVID-19 ein. 19 Ergebnis. der Testteilnehmer, die nach Alter und Geschlecht mit mehr als 33.000 Kindern übereinstimmten, die noch nie positiv auf COVID-19 getestet worden waren.
In den Umfragen wurden die Teilnehmer zu den 23 häufigsten Symptomen von Long-COVID bei Kindern befragt (identifiziert durch die Long-COVID-Kinderschnellumfrage vom Januar 2021) und als Symptome die Definition von Long-COVID der Weltgesundheitsorganisation herangezogen. die länger als zwei Monate dauern.
- Die häufigsten Symptome bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren waren Stimmungsschwankungen, Hautausschläge und Bauchschmerzen.
- Im Alter zwischen 4 und 11 Jahren waren die häufigsten Symptome Stimmungsschwankungen, Erinnerungs- oder Konzentrationsschwierigkeiten und Hautausschläge, und im Alter zwischen 12 und 14 Jahren waren Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Erinnerungs- oder Konzentrationsschwierigkeiten.
Studienergebnisse ergaben, dass bei Kindern, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, in allen Altersgruppen die Wahrscheinlichkeit höher war , dass sie zwei Monate oder länger mindestens ein Symptom aufwiesen, als bei der Kontrollgruppe.
In der Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren traten bei 40 % der mit COVID-19 diagnostizierten Kinder (478 von 1.194 Kindern) länger als zwei Monate Symptome auf, verglichen mit 27 % der Kontrollen (1.049 von 3.855 Kindern).
Für die Altersgruppe von 4 bis 11 Jahren betrug der Zusammenhang 38 % der Fälle (1.912 von 5.023 Kindern) im Vergleich zu 34 % der Kontrollen (6.189 von 18.372 Kindern) und für die Altersgruppe von 12 bis 14 Jahren 46 % der Fälle (1.313 von 2.857 Kindern) im Vergleich zu 41 % der Kontrollen (4.454 von 10.789 Kindern) zeigten anhaltende Symptome.
Die Arten unspezifischer Symptome, die mit Long-COVID einhergehen, treten häufig bei ansonsten gesunden Kindern auf; Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen und Müdigkeit sind Symptome häufiger Beschwerden bei Kindern, die nicht mit COVID-19 zusammenhängen.
Diese Studie ergab jedoch, dass bei Kindern mit einer positiven COVID-19-Diagnose häufiger langanhaltende Symptome auftraten als bei Kindern, bei denen noch nie eine positive Diagnose gestellt worden war, was darauf hindeutet, dass es sich bei diesen Symptomen um ein Zeichen von langem COVID handelte . Dies wird dadurch unterstützt, dass etwa ein Drittel der Kinder, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, Symptome aufweisen, die vor der SARS-CoV-2-Infektion nicht vorhanden waren. Darüber hinaus nahm der Anteil der Kinder mit diesen Symptomen mit zunehmender Dauer der Symptome tendenziell ab.
Insgesamt berichteten Kinder mit der Diagnose COVID-19 über weniger psychische und soziale Probleme als Kinder in der Kontrollgruppe. In älteren Altersgruppen hatten die Patienten oft weniger Angst, hatten weniger Schlafprobleme und machten sich weniger Sorgen darüber, was mit ihnen passieren würde. Eine mögliche Erklärung hierfür ist ein erhöhtes Pandemiebewusstsein in älteren Altersgruppen, wobei Kinder in der Kontrollgruppe Angst vor der unbekannten Krankheit und einen eingeschränkteren Alltag haben, weil sie sich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen.
„Das Zeitfenster für die Durchführung solcher Forschungen schließt sich schnell, da die überwiegende Mehrheit der Kinder inzwischen eine COVID-19-Infektion hatte. Beispielsweise hatten 58 % der Kinder in Dänemark zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 eine im Labor bestätigte Infektion. Die Belastung bei SARS.“ -CoV-2-positive Kinder sind für die klinische Erkennung, elterliche Fürsorge und soziale Entscheidungen über Isolation, Einsperrung, nicht-pharmazeutische Interventionen und Sicherheitsstrategien von entscheidender Bedeutung. Impfung“, sagt Professorin Selina Kikkenborg Berg.
„Unsere Ergebnisse stimmen mit früheren Studien zu Long-COVID bei Jugendlichen überein und zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder an Long-COVID erkranken, zwar gering ist, insbesondere im Vergleich zu Kontrollgruppen, sie jedoch erkannt und ernsthaft behandelt werden sollten. „Mehr Forschung wird von Nutzen sein, um diese Symptome und die langfristigen Folgen der Pandemie bei Kindern in Zukunft besser zu behandeln und zu verstehen.“
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen der Studie an, darunter eine lange Erinnerungszeit zwischen Diagnose und Abschluss der Umfrage. Die Forschung stützte sich auf von den Eltern gemeldete Daten, die für psychische Symptome weniger genau sind. Dies kann auch zu einer Selektionsverzerrung führen, da Mütter und Erziehungsberechtigte von Kindern mit schwerwiegenderen Symptomen oft eher bereit sind zu reagieren, was dazu führt, dass die Ergebnisse die am stärksten betroffenen Kinder darstellen. Darüber hinaus waren öffentliche COVID-19-Tests erst ab August 2020 verfügbar, was bedeutet, dass einige Kinder in der Kontrollgruppe unentdeckte asymptomatische Infektionen gehabt haben könnten.
In einem verlinkten Kommentar schrieb Maren Rytter von der Universität Kopenhagen, Dänemark, die nicht an der Studie beteiligt war: „[Obwohl] die Studie ergab, dass Symptome jeglicher Art bei Kindern, die mit SARS infiziert waren, etwas häufiger auftraten.“ -CoV-2 sind die Gesamtauswirkungen einer COVID-19-Erkrankung auf Kinder wahrscheinlich gering und wahrscheinlich viel geringer als die Auswirkungen der indirekten Auswirkungen der Pandemie. Bei den meisten Kindern mit unspezifischen Symptomen nach einer COVID-19-Erkrankung ist es wahrscheinlicher, dass die Symptome durch etwas anderes als COVID-19 verursacht werden, und wenn sie mit COVID-19 in Zusammenhang stehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie durch etwas anderes als COVID-19 verursacht werden -19. verschwinden mit der Zeit.“
Deutung Im Vergleich zu Kontrollpersonen hatten Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren, die eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, häufiger langanhaltende Symptome. Es gab einen Trend zu besseren Lebensqualitätswerten im Zusammenhang mit emotionalen und sozialen Funktionen bei älteren Kindern als bei Kontrollpersonen. Die Symptomlast bei Kindern in der Kontrollgruppe erfordert Aufmerksamkeit. Long-COVID sollte anerkannt werden und multidisziplinäre Long-COVID-Kliniken für Kinder könnten von Vorteil sein. |